Über diesen Ort

Das jüdische Viertel ist eines der vier Viertel innerhalb der Mauern der Jerusalemer Altstadt. Der 0,1km² große Bereich wird seit 800 v. Chr. von Juden bewohnt und hat auch heute noch ungefähr 2000 jüdische Einwohner. Das Viertel kann durch das Dungtor betreten werden und grenzt an das armenische Viertel, die Street of Chains und den Tempelberg. Das jüdische Viertel ist eine lebhafte Nachbarschaft und zugleich Touristenattraktion mit Restaurants, Geschäften, Hotels, Hostels und Museen. Dort befinden sich ebenfalls viele Yeshivot (Schulen der jüdischen Religionslehre) und Synagogen. Wie der Rest Jerusalems strahlt das Viertel vor erleuchteten steinernen Gebäuden und gepflasterten Straßen.

Als die Jordanier 1948 die Altstadt übernahmen, wurden viele der antiken Gebäude zerstört. 1967 forderte Israel die Altstadt zurück, seitdem wurde diese wiederaufgebaut und Ausgrabungen haben stattgefunden. Unter dem kompletten Viertel befinden sich archäologische Schätze. Unter der Oberfläche gibt es zwei oder drei Schichten und viele der Gebäude im Viertel haben in ihren Kellern dokumentierte Ausgrabungsstätten!


Sehenswertes im jüdischen Viertel 

Unter den archäologischen Überresten befindet sich die Mauer Hezekiahs – eine 7m breite Mauer, die während der Zeit des Ersten Tempels (957 – 587 v. Chr.) zu den Befestigungsanlagen gehörte. 5m unter der Erde wurde zudem ein herodianischer Komplex mit Häusern aus der Ära des Herodianischen Tempels (530 v. Chr. – 70 n. Chr.) entdeckt. Besucher können die Überreste der Häuser, welche den Einflussreichen und Mächtigen gehörten, ansehen. Die Hurvah-Synagoge wurde im 18. Jahrhundert erbaut und wurde mehrmals zerstört. In den 2000ern wurde sie wieder aufgebaut, so wie sie vor ihrer letzten Zerstörung 1948 aussah. Ein Komplex mit vier Sepharadi-Synagogen wurde ebenfalls wieder aufgebaut. 

Weitere Attraktionen im jüdischen Viertel sind die byzantinische Cardo, welche 130 n. Chr. die Hauptstraße der Stadt war. Die Durchgangsstraße wurde von Säulen flankiert, welche die überdachten Gehwege stützten. Sie können die ausgegrabene Cardo besichtigen und sogar in Läden einkaufen, die sich heute in dem ehemaligen Cardo-Bazar befinden. Dieser wurde im 12. Jahrhundert von den Kreuzfahrern erbaut. Zudem gibt es die byzantinische Nea-Kirche zu sehen – ein langes Gebäude am südlichen Ende der Cardo. 

Das Burnt House ist ein Museum im jüdischen Viertel und befindet sich in einem ausgegrabenen Haus aus der Zeit des Herodianischen Tempels. Batei Mahse aus dem 19. Jahrhundert ist eine Siedlung, die ursprünglich für das mietfreie Leben armer jüdischer Familien gebaut wurde. In dem Museum „Alone at the Ramparts“ sehen Sie eine fotografische Ausstellung, welche die jordanischen Attacken und die Übernahme der Altstadt 1948 zeigen. 


Das archäologische Zentrum Park Davidson

Der israelische Turm war Teil der Verteidigungsanlagen, welche die Juden während der Ära des Ersten Tempels entwarfen. In dem archäologischen Zentrum Park Davidson werden Artefakte und architektonische Elemente ausgestellt, die bei Ausgrabungen in der Altstadt gefunden wurden. Manche der Funde stammen aus dem 10. Jahrhundert v. Chr.. Darunter sind ein Turm, ein Wachhaus und Stadtmauern. Besucher können sich in dem Zentrum mithilfe eines 3D-Modells zurück in die Zeit des Herodianischen Tempels begeben. 


Die Klagemauer

Die Klagemauer, auch bekannt als Kotel, ist ohne Zweifel die wichtigste Attraktion im jüdischen Viertel. Die Mauer ist der einzige verbliebene Teil des Herodianischen Tempels. Weil es sich um die am meisten verehrte jüdische Stätte handelt, kommen Juden und Nichtjuden aus aller Welt dorthin, um an der Mauer zu beten und eine Gebetsnotiz zwischen den Steinen zu platzieren. Der Teil der Mauer, der zum großen Platz hin offen ist, stellt nur einen kleinen Teil der äußeren Mauern des Tempels dar. Unter der Erde wurde noch mehr von der Klagemauer ausgegraben. Dieser Teil der Klagemauer kann durch die Tunnel besichtigt werden. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Von $89

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Von $70

About this place

The Jewish Quarter is one of the four sections within Jerusalem’s Old City walls. The 0.1km² area has been home to Jews since 800 BC and today continues to be inhabited by about 2,000 Jewish residents. The Quarter can be entered via the Dung Gate and is bordered by the Armenian Quarter, the Street of Chains and Temple Mount. The Jewish Quarter is a lively residential neighborhood and tourist attraction with restaurants, stores, hotels, hostels and museums. There are also many Yeshivot (schools for Jewish religious study) and synagogues. Like the rest of Jerusalem the Quarter radiates light off the stone buildings and stone-paved lanes.
When the Jordanians took the Old City in 1948 many of the ancient buildings were destroyed. Since 1967 when Israel reclaimed the Old City reconstruction and excavation has been ongoing. Almost the entire Quarter has some kind of archaeological treasure beneath it. In fact there are two or three levels buried beneath the surface and most of the buildings have documented excavation sites in the basements!

Jewish Quarter Landmarks

Among the archaeological remains there is Hezekiah’s Broad Wall, a 7 meter wide wall that formed part of the ramparts in the First Temple Period (957 BC-587 BC).  A Herodian complex of mansions from the Second Temple Period (530 BC-70 AD) has been uncovered five meters below ground level. Visitors can see the remains of homes that belonged to the rich and powerful of that period. The Hurvah Synagogue was originally built in the 1700s but was repeatedly destroyed over the years. In the 2000s the Hurveh Synagogue was restored to the way it appeared before its last destruction in 1948. A complex of four Sepharadi Synagogues have also been rebuilt.
Additional attractions in the Jewish Quarter include the Byzantine Cardo, once the main street that ran through the city as early as 130 AD. This thoroughfare was flanked by columns supporting covered walkways. You can see the excavated Cardo and even shop in the stores that now fill the Cardo bazaar built in the 12th century by the Crusaders. Other Jewish Quarter attractions include the remains of the Byzantine Nea Church, a large structure that stood at the southern end of the Cardo.
The Burnt House is a Jewish Quarter museum in an excavated Second Temple Period house. Batei Mahse is a 19th century residential compound originally built for poor Jewish families to live rent-free. At Alone on the Ramparts Museum you can see a photographic exhibition depicting the events of the Jordanian attack and capture of the Old City in 1948.

The Archaeological Park Davidson Center

The Israelite Tower was part of a defense system devised by the Jews during the First Temple Period. The Archaeological Park Davidson Center holds a display of artifacts and architectural elements found in excavations within the Old City. Some of the earliest findings date back to the 10th century BC and include a tower, gatehouse and city walls. At the Davidson Center visitors can go back in time to the Second Temple Period through a 3D model of Temple Mount.

The Western Wall

The main attraction of the Jewish Quarter is undoubtedly the Wailing Wall (also known as the Western Wall and the Kotel). The Wall is the only surviving part of the original Second Temple. As the most revered Jewish site in the world Jews (and gentiles) come from all corners of the Earth to pray at the wall and place a prayer note between the ancient stones. The section of the wall that opens up to an expansive plaza is actually only a small section of the original Temple’s outer retaining walls. Below ground even more of the Kotel has been excavated and it is possible to tour these subterranean sections through the Western Wall Tunnels.

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89