Über diesen Ort

Der Berg Zion ist ein flacher und breiter Hügel an der südlichen Seite der Jerusalemer Altstadt. Das Zionstor verbindet ihn nahtlos mit dem armenischen Viertel der Altstadt. Der Berg hatte durch viele Jahrhunderte eine wichtige religiöse Bedeutung, er spielt in der Bibel während des Herodianischen Jerusalems (516 v. Chr. – 70 n. Chr.) eine zentrale Rolle. In der hebräischen Bibel steht der Name Zion für die Stadt Davids, den Tempelberg und Jerusalem. Über die Jahre wurde Zion zum Symbol für das Heilige Land und besonders für Jerusalem. 

Der Berg Zion liegt außerhalb der Stadtmauern der heutigen Altstadt, die Süleyman I. vor 500 Jahren erbauen ließ. Die Legende sagt, dass der Sultan die Architekten ermorden ließ, als er erfuhr, dass sich das Grab Davids außerhalb der Stadtmauern befand. In der Nähe des Jaffatores befinden sich zwei muslimische Gräber, die als die Gräber der beiden unglückseligen Architekten gelten.


Wahrzeichen auf dem Berg Zion

Das Grab Davids – Die Rolle des Berges in christlichen und hebräischen religiösen Traditionen verleiht ihm eine große Bedeutung. Sehenswürdigkeiten auf dem Berg sind unter anderem das Grab Davids, von dem man glaubt, dass König David dort begraben ist. Sein Ehrengrabmal befindet sich in einem kleinen Raum im Eingangsbereich des Gebäudes, in dessen oberen Stockwerk das letzte Abendmahl stattgefunden haben soll. 

Der Raum des letzten Abendmahls – Dieser Raum wurde im 12. Jahrhundert gebaut und verfügt über eine typisch gotische Gewölbedecke. Der Raum des letzten Abendmahls oder auch Abendmahlssaal war einmal eine Moschee, die dem Propheten David (Nebi Daoud) gewidmet war. Über dem Gebäude kann man noch immer das Minarett sehen, sowie eine Gebetsnische (mihrab) und Koranpassagen auf den farbigen Glasfenstern. 

Dormitio-Abtei – Eines der größten Gebäude auf dem Berg war die byzantinische Basilika Hagia Sion (griechisch: Heiliger Zion), die dort stand, wo sich heute die Dormitio-Abtei befindet. Es soll zudem der Ort sein, an dem Maria verstarb. 

St. Peter in Gallicantu – Am östlichen Hang des Berges Zion befindet sich die Kirche St. Peter in Gallicantu. Die Kirche wurde an dem Ort gebaut, wo Jesus von den Römern verhaftet wurde, bevor er dem Hohen Priester Caiaphas vorgeführt wurde. Auf dem Dach der Kirche befindet sich ein Wetterhahn, der daran erinnern soll, wie Petrus Jesus dreimal verleugnete, noch bevor der Hahn am Morgen krähte.

Weitere Attraktionen auf dem Berg Zion – Auf dem Berg befindet sich ein kleines Denkmal für die Opfer des Holocaust. Ein Museum auf dem Berg ist dem israelischen Bildhauer David Palombo gewidmet. Außerdem können Sie den protestantischen und den katholischen Friedhof, auf dem Oscar Schindler begraben ist, besuchen. Schindler rettete während des Holocaust 1200 Juden das Leben. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Ab $104

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Ab $70

About this place

Mount Zion is a broad low hill adjacent to the south side of the Old City of Jerusalem. Mount Zion connects seamlessly with the Armenian Quarter of the Old City via the Zion Gate. For hundreds of years the mount has had religious significance. Mt. Zion played an important role in the Bible and Second Temple Jerusalem (516 BC-70 AD).  In the Hebrew Bible the name Zion was used to describe the City of David, Temple Mount and Jerusalem. Over the years Zion has become symbolic of the Holy Land as a whole and Jerusalem in particular.
Mount Zion lies outside the present Old City walls that were built about 500 years ago under Suleiman the Magnificent. Legend has it that when the Sultan heard that the site of David’s Tomb had not been included within the city walls he had the architects executed. There are two Muslim graves near the Jaffa Gate that are said to be the graves of the two luckless architects.

Mount Zion Landmarks 

David’s Tomb - Mount Zion’s role in the Hebrew and Christian religious traditions has earned it great significance. Sites on Mount Zion include David’s Tomb, where King David is said to be buried. His cenotaph is housed in a small room on the entrance level of a building. On the upper level of the same building is a room believed to be where Jesus had his Last Supper.
The Upper Room - This room was built in the 12th century and has the typical Gothic vault ceiling. The Upper Room of the Last Supper or Cenacle was at one time a mosque dedicated to the Prophet David (Nebi Daoud). You can still see the minaret above the building; a prayer niche (mihrab) and Koran passages on the stained glass windows.
Dormition Abbey - One of the largest structures on Mount Zion was the Byzantine-era Hagia Zion Church which stood where the Dormition Abbey stands today. The abbey stands where Mary is thought to have passed away.
St Peter in Gallicantu - On the eastern slope of Mt. Zion is the Church of St. Peter in Gallicantu. The church is built on the site where Jesus was imprisoned and brought before the High Priest Caiaphas after his arrest by the Romans. On the roof of the church you can see a rooster weather vane; this recalls Peter’s denial of Jesus three times before the rooster crowed.
Other Mt. Zion Attractions - On Mount Zion there is a small memorial dedicated to the victims of the Holocaust. Another Mount Zion museum is dedicated to Israeli sculptor David Palombo. You can visit the Protestant cemetery on Mt. Zion and the Catholic cemetery where Oscar Schindler is buried. Shindler saved 1,200 Jews during the Holocaust. 

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104

Highlights of Jerusalem with Late Departure

From $70