Über diesen Ort

Das Zionstor ist eines der Tore in den Mauern der Altstadt Jerusalems. Die Mauern wurden 1540 unter dem türkischen Sultan Süleyman dem Großen erbaut und umgeben die 1 km² große Altstadt. Insgesamt gibt es acht Tore (das Goldene Tor ist weiterhin geschlossen). Das Zionstor befindet sich in der südwestlichen Ecke der Altstadt und stellt die direkte Verbindung zwischen dem Zionsberg und dem armenischen und dem jüdischen Viertel in der Altstadt dar. 

Das Tor hat die Form eines L: Man betritt den Durchgang, dreht sich 90˚ unter dem Steinbogen und verlässt den Durchgang. Die Form wurde gewählt, um die Sicherheit zu verbessern. Auf der zweiten Ebene des Tores befinden sich Verteidigungsinstallationen, darunter ein Balkon, von dem früher heißes Öl auf angreifende Feinde gekippt werden konnte. Neben dem Eingang ist ein kleines Fenster in den Steinmauern, durch welches Wächter die Angreifer sicher beobachten konnten. 


Woher hat das Zionstor seinen Namen?

Das Tor ist nach dem Zionsberg benannt, welcher sich direkt außerhalb der Stadtmauern neben dem Tor befindet. Auf Arabisch wird das Tor Bab el Nebi Daud oder „Tor des Propheten David“ genannt. Das kommt daher, dass König David auf dem Zionsberg begraben liegt. Zudem wird das Tor auch „Bab Hart el Yahud“ oder Tor der Juden genannt, vielleicht weil es in das jüdische Viertel führt. 


Das verwundete Tor

Das Tor wird auch „Verwundetes Tor“ genannt, weil es die Narben der Einschusslöcher aus dem Unabhängigkeitskrieg 1948 trägt. Arabische Truppen belagerten das jüdische Viertel der Altstadt. Die jüdischen Truppen attackierten die jordanischen Truppen, welche das Zionstor bewachten und es kam zu Gefechten, welche Spuren in der Stadtmauer hinterließen. Obwohl die jüdischen Kämpfer erfolgreich die Kontrolle über das jüdische Viertel übernahmen, hielt der Erfolg nicht lange und die Truppen wurden gezwungen zurückzukehren und überließen den Jordaniern die Altstadt. Während der Zeit unter jordanischer Kontrolle blieb das Zionstor geschlossen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Von $104

About this place

Zion Gate is one of the gate entrances in the Jerusalem Old City walls; the walls were built in 1540 under Turkish leader Sultan Suleiman the Magnificent and surround the 1km² Old City. There are eight gateways (the Golden Gate remains closed). Zion Gate is on the southwestern corner of the Old City and gives direct access from Mount Zion to the Old City’s Armenian and Jewish Quarter.
The Zion Gate is “L” shaped – you enter through the gateway, make a 90˚ turn under the stone archway and exit the gateway. This shape was chosen to increase security. The gate has a second floor equipped with defensive installations including a balcony above the entrance where boiling oil could be poured on the attacking enemy. Adjacent to the entrance is a small window in the stone wall with an arrow slit where guards could safely aim at their attackers.

Where did Zion Gate get its name?

The Zion Gate is named after Mount Zion which is directly outside the city walls adjacent to the gate. In Arabic the gate is called Bab el Nebi Daud or “Gate of the Prophet David.” This is probably because King David is buried on Mt. Zion. The gate is also called “Bab Hart el Yahud” or Gate of the Jews, perhaps because it leads to the Jewish Quarter.

The Wounded Gate

The gate is also called the Wounded Gate as it bears the “scars” of bullet holes from the 1948 Israeli War of Independence. At the time Arab forces held the Old City’s Jewish Quarter under siege. Jewish forces attacked the Jordanian troops guarding the Zion Gate and in the exchange of fire hundreds of bullets left pockmarks in the stone wall around the gate. Although the Jewish fighters succeeded in taking the Jewish Quarter their gain couldn’t be held and they were forced to retreat leaving Jordan to occupy the Old City from 1948 to 1947 when the city was retaken by Israel. For the duration of the Jordanian rule the Zion Gate remained closed.

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104