Über diesen Ort

„Cardo Maximus“ hießen die Nord-Süd Durchgangsstraßen von römischen und byzantinischen Städten. „Cardo“ bedeutet Herz – und die Cardo führte immer durch das „Herz“ der Stadt. In 130er Jahren n. Chr. erbaute Hadrian Jerusalem erneut und wie bei anderen römischen Städten enthielt der Stadtplan eine Cardo. Dabei handelte es sich um eine gepflasterte, 22,5 m breite Straße vom Damaskus-Tor aus Richtung Süden. Kaiser Justinian erweiterte  während der byzantinischen Zeit im 6. Jahrhundert n. Chr. die Jerusalemer Cardo noch weiter Richtung Süden bis zur Grabeskirche und zum Zionstor. Die Straße kann auch für feierliche Prozessionen von der Grabeskirche aus genutzt worden sein. Sie war auf ihrer gesamten Länge von schattigen Säulengängen gesäumt. 

Heute können Besucher in der Altstadt Jerusalems durch das jüdische Viertel gehen und auf den südlichen ausgegrabenen Teil der Cardo blicken. Sie können die großen und breiten Säulen, die verzierten Dächer und die Säulengänge sehen, in denen die Händler standen, sowie die großen Steinplatten, mit denen die Cardo gepflastert war. 500 Jahre nachdem die ursprüngliche Cardo gebaut wurde, errichteten die Kreuzfahrer einen Basar entlang eines Teils der Straße. Die Ladengeschäfte aus dieser Zeit wurden restauriert und dienen heute wieder ihrer ursprünglichen Funktion. Die modernen Geschäfte befinden sich in den antiken Kreuzfahrer-Ladengeschäften entlang der Cardo unter wunderschönen Arkaden. Die Geschäfte verkaufen Schmuck aus der Region, religiöse Artefakte, Kunstwerke und vieles mehr. Andere Teile der Cardo sind nicht mehr zu sehen, da dort im Laufe der Jahre neue Gebäude entstanden sind. 

Die berühmte Mosaikkarte von Madaba, ein Bodenmosaik in einer byzantinischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert in Jordanien, stellt die Cardo als die „Hauptarterie“ des Heiligen Landes dar. Die Mosaikkarte von Madaba ist die älteste überlieferte kartografische Darstellung von Jerusalem. Besucher der Cardo in Jerusalem können eine Replik der Karte, sowie ein großes Wandgemälde von Studenten der französischen Kunsthochschule „Creation de la Cite“ sehen. Das Wandgemälde stellt die Cardo dar, wie sie vor 1500 Jahren ausgesehen hat – eine lebendige Straße mit Händlern, die ihre Waren ausstellen, zudem ein überdachter Gehweg mit Tieren und bunt gemischten Charakteren. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Von $70

About this place

The Cardo Maximus was the name given to the north-south thoroughfare of Roman and Byzantine cities. “Cardo” means heart and the Cardo ran through the “heart” of the city. In the 130s AD Hadrian had Jerusalem rebuilt and like other Roman cities Jerusalem’s street plan included a Cardo. It was a paved, 22.5 meter-wide road running southward from the Damascus Gate. Later during the Byzantine era in the 6th century AD Emperor Justinian had the Jerusalem Cardo extended taking it further south all the way to the Church of the Holy Sepulchre and the Zion Gate. The street may have been used for ceremonial processions from the Church of the Holy Sepulchre. For the entire length of the Cardo the road was flanked with colonnaded, covered walkways and a shaded arcade.

Today visitors to the Old City of Jerusalem can wander through the Jewish Quarter and look down on the southern part of the excavated Cardo. You can see the tall, thick columns, ornate capitals, the arcade where merchants would have stood and the large flag stones that paved the Cardo. 500 years after the original Cardo was constructed the Crusaders built a bazaar along part of the road. Today these Crusader-era stores have been restored and once again serve their original function. The shopping section of the Cardo is beneath a beautiful vaulted ceiling and the modern stores are housed in the ancient Crusader shops that line the Cardo. The stores sell locally made jewellery, religious artifacts, art work and other merchandise. Other sections of the Cardo are no longer visible having been covered by new structures over the years.
The famous Madaba Map, a floor mosaic found in a 6th century Byzantine church in Jordan depicts the Holy Land with the Cardo as its main artery. The Madaba Map is the oldest surviving cartographic depiction of Jerusalem. Visitors to the Cardo in Jerusalem can see a replica of the Madaba Map. Visitors can also see a large mural painting by students of the French school of art Creation de la Cite. The mural depicts the Cardo as it would have been 1500 years ago, a bustling street with vendors displaying their wares; a covered walkway; animals and colorful characters.

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Highlights of Jerusalem with Late Departure

From $70