Über diesen Ort

Der Skopusberg oder Har HaTsofim (auf Hebräisch Aussichtsberg) ist 826 m hoch und befindet sich im Nordosten der Stadt Jerusalem. Der Skopusberg ist Teil einer Bergkette, zu der auch der Ölberg gehört. Er ist bekannt als einer der besten Orte, um einen Ausblick über Jerusalem zu haben, besonders durch die „Tayelet“ oder Promenade. 


Sehenswertes auf dem Skopusberg

Im Jahr 1918 wurde die Hebräische Universität Jerusalems auf dem Berg gebaut. Heute ist die Universität ein anerkanntes Institut und beherbergt die nationale Bibliothek. Die Hecht Synagoge auf dem Campus der Universität ist bekannt für den guten Ausblick, den man von dort auf die Altstadt hat. Der Nationale Botanische Garten wurde 1931 auf dem Gelände der Universität gegründet und hat die größte Sammlung israelischer Pflanzen. Zudem befindet sich hier die Grabeshöhle von Nicanor, welcher einst Tore für den Bau des Herodianischen Tempels (516 v. Chr. – 70 n. Chr.) spendete. 

Im Tabachnik Garten gibt es antike jüdische Grabhöhlen und Aussichtspunkte Richtung Osten und Westen. Der Ammunition-Hill ist ein Hügel am westlichen Hang des Skopusberges, er war ein jordanischer Außenposten sowie auch der Ort vieler Kämpfe während des Sechstagekrieges. Heute befindet sich dort ein Museum und ein Denkmal. 

Andere sehenswerte Orte auf dem Skopusberg sind der britische Kriegsfriedhof, der amerikanische Kolonialfriedhof, der Bentwich-Friedhof, die Bezalel Akademie für Kunst und Design sowie das Hadassah Krankenhaus (allerdings nicht der Ort des berühmten Chagall-Fensters, dieses befindet sich im medizinischen Zentrum Hadassah in Ein Kerem). 


Geschichte des Skopusberges

66 n. Chr. schlugen die Römer ihre Lager auf dem Skopusberg auf und planten ihre Attacke auf die Stadt. Der Krieg resultierte in der Zerstörung des Herodianischen Tempels. Viele Jahre später nutzten die Kreuzfahrer den Berg als Basis, um die Einnahme der Stadt zu planen. 1948 zogen sich die Briten aus Palästina zurück und ließen das ungeschützte jüdische Krankenhaus und die Universität auf dem Skopusberg zurück. In der Folgezeit starben 78 Menschen beim sogenannten Hassadah Massaker, einem Überfall auf einen medizinischen Konvoi, der Personal und Vorräte zum Krankenhaus bringen sollte. 

Vom Arabisch-Israelischen Krieg 1948 bis zum Sechstagekrieg 1967 war Jerusalem in das jordanische Ostjerusalem und das israelische Westjerusalem geteilt. Der Skopusberg stellte eine israelische isolierte Enklave innerhalb des jordanischen Teils dar. 1967 ging die Kontrolle des Berges zurück an die israelische Verwaltung und der Berg wurde Teil Jerusalems. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour nach Jerusalem

Von $660

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Von $70

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

About this place

Mount Scopus or Har HaTsofim (Lookout Mount) in Hebrew stands 826m above sea level in northeast Jerusalem. Mount Scopus is part of a ridge of mountains that includes the Mount of Olives. Scopus deserves its name as one of the best places to get an overview of Jerusalem especially from the mount’s “tayelet” or promenade.


Mount Scopus Landmarks

The Hebrew University of Jerusalem was built on Mt. Scopus in 1918. Today the university is a respected research institute and site of a national library. Hecht Synagogue on the university campus is known for its brilliant views across the Old City. The National Botanical Gardens founded on the university grounds in 1931 are home to a largest collection of Israeli plants and the burial Cave of Nicanor who donated gates for the construction of the Second Jewish Temple (516BC-70AD).

The Tabachnik Garden holds ancient Jewish burial caves and has lookout points facing east and west. Ammunition Hill on the western slope of Mt. Scopus was a Jordanian outpost and the site of a fierce battle during the Six Day War. Today it is a memorial and museum site.

Other sites on Mount Scopus include the Jerusalem British War Cemetery; the Jerusalem American Colony Cemetery; Bentwich Cemetery; the Bezalel Academy of Art and Design and Hadassah Hospital (not the site of the famous Chagall Windows which are at the Hadassah Medical Center in Ein Kerem).


History of Mount Scopus

In 66AD the Romans camped on Mt. Scopus as they contemplated their attack on the city. The war resulted in the destruction of the Second Jewish Temple. Many years later the Crusaders used Mt. Scopus as a base when planning their entry into the city.

In 1948 the British withdrew from Palestine leaving the unprotected Jewish hospital and university on Mt. Scopus. A convoy of vehicles bringing staff and supplies to the hospital was attacked in the Hadassah Medical Convoy Massacre and 78 were killed. From the Arab-Israeli War of 1948 to Six Day War of 1967 Jerusalem was split into the Jordanian East Jerusalem and Israeli West Jerusalem with the Israeli enclave on Mt. Scopus was relatively isolated in Jordanian East Jerusalem. In 1967 when the mount returned to Israeli administration Mount Scopus became part of the municipality of Jerusalem.

Tours You May Like

Jerusalem Private Tour

From $660

Highlights of Jerusalem with Late Departure

From $70

Jerusalem Old and New Tour

From $73