Über diesen Ort

Wenn sie die Atmosphäre des Nahen Ostens erleben möchten, die Hektik des Alltags in Jerusalem sehen wollen und sich in der Zeit zurückversetzt fühlen möchten, dann sollten sie den Jerusalemer Altstadtmarkt besuchen. Der „Suk“ (Arabisch für Markt) besteht aus einem Netzwerk von engen, alten Gassen in Jerusalems Altstadt. Die Steinstraßen und Steingebäude, die die engen Fußgängerzonen flankieren, sind ein aufregender Ort, um Leute zu beobachten und authentische Erinnerungsstücke einzukaufen. Die Teilnahme an einer geführten Tour zum Tempelberg und Felsendom in Jerusalem ist eine der besten Möglichkeiten, um die Altstadt von Jerusalem zu entdecken. Den Jerusalemer Altstadtmarkt gibt es schon seit Hunderten von Jahren in verschiedenen Formen. Sie finden den Suk auf den Straßen des christlichen und muslimischen Viertels der Altstadt. Sie haben vom Jaffa-Tor aus Zugang zu dem christlichen Viertel, das muslimische Viertel ist vom Damaskus-Tor aus zu erreichen. Die Märkte in der Altstadt sind bis auf freitags, wo sie vorzeitig schließen, täglich geöffnet. An religiösen Feiertagen bleiben sie geschlossen. 

Die verschiedenen Bereiche des Jerusalemer Altstadtmarktes Wenn Sie von den “Drei Märkten“ hören, bezieht sich dies auf den Metzgermarkt, den Gewürzmarkt und den Goldschmiedmarkt, die sich über die Cardo bis ins muslimische Viertel erstrecken. Die drei Straßen verlaufen parallel und sind durch enge Gassen miteinander verbunden. Hier finden Sie eine Mischung verschiedenster Waren, u. a. Elektrogeräte, frische Waren, Fleisch, Haushaltsgegenstände, Schmuck, Stoff und Kleidung. Der „arabische Shuk“ verläuft entlang der Davidstraße in unmittelbarer Nähe des Jaffa-Tors. Der „Muristan-Markt“ und der „Avtimus-Markt“ befinden sich im christlichen Viertel in der Nähe der Grabeskirche. Entlang dieser Strecke finden Sie viele Restaurants, Geschäfte und Kirchen. Die Davidstraße liegt im Süden, der Met

Wenn Sie von den “Drei Märkten“ hören, bezieht sich dies auf den Metzgermarkt, den Gewürzmarkt und den Goldschmiedmarkt, die sich über die Cardo bis ins muslimische Viertel erstrecken.  Die drei Straßen verlaufen parallel und sind durch enge Gassen miteinander verbunden. Hier finden Sie eine Mischung verschiedenster Waren, u. a. Elektrogeräte, frische Waren, Fleisch, Haushaltsgegenstände, Schmuck, Stoff und Kleidung. Der „arabische Shuk“ verläuft entlang der Davidstraße in unmittelbarer Nähe des Jaffa-Tors. 

Der „Muristan-Markt“ und der „Avtimus-Markt“ befinden sich im christlichen Viertel in der Nähe der Grabeskirche. Entlang dieser Strecke finden Sie viele Restaurants, Geschäfte und Kirchen. Die Davidstraße liegt im Süden, der Metzgermarkt im Osten und die Christian-Quarter Straße im Westen. An diesem Ort befand sich einst der römische Marktplatz, unter den Kreuzfahrer-Hospitalisten wurde hier ein Krankenhaus eingerichtet. Der heutige Muristan-Markt ist nach dem Kreuzfahrerkrankenhaus benannt (Muristan ist eine abgewandelte Form des arabischen Wortes „Bismaristan“, was Krankenhaus bedeutet). Viele Jahre später, im Jahr 1903, als die griechisch-orthodoxe Kirche das Land besaß, wurde hier vom Patriarchats-Archimandriten Avtimus ein Markt errichtet, der heute nach ihm benannt ist. Im Zentrum des Avtimus-Marktes befindet sich ein Brunnen aus der osmanischen Ära, der zu Ehren des osmanischen Sultans Abdul Hamid II erbaut wurde. 


Was kann man im Jerusalemer Suk kaufen?

Die im Suk angebotenen Waren reichen von kitschigen touristischen Souvenirs über authentische Textilien aus der Region bis hin zu erlesenen Glaswaren und Haushaltsgegenständen, die von den Einheimischen benötigt werden. Sie finden auch religiöse Gegenstände (christlich, jüdisch und muslimisch), Keramik, Schmuck, Textilien, Kleidung, Wasserpfeifen, Statuen, Töpfe und Pfannen, Luffas, Kupfer- und Messingwaren, Koffer, Musikinstrumente, Hüte, Kunstwerke, Lederwaren und vieles mehr. Dies ist ein großartiger Ort, um das lokale Straßenessen zu probieren. Kaufen Sie sich einen frisch gepressten Fruchtsaft, während Sie warten; probieren Sie lokale Falafel und Hummus oder einen Schawarma. Denken Sie vor allem daran, die Preise zu verhandeln. Wenn Sie Fotos von Einheimischen machen, dann bitten Sie sie vorher um Erlaubnis. Beachten Sie die örtlichen Normen und Gepflogenheiten und achten Sie, wie auf jedem Markt, auf Ihre Taschen.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Tour zum Tempelberg und Felsendom in Jerusalem

Von $89

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

About this place

If you really want to experience the Middle Eastern atmosphere; the hustle and bustle of daily life in Jerusalem and feel like you have stepped back in time then visit Jerusalem’s Old City market. The “suk” (Arabic for market) consists of a network of narrow ancient lanes in Jerusalem’s Old City. The stone streets and stone buildings flanking the narrow pedestrian streets are a thrilling place to people-watch and do some shopping for authentic mementos. One of the best ways of discovering the Old City suk is to join a Jerusalem Temple Mount & Dome of the Rock tour. Jerusalem’s Old City market has been around in some form or another for hundreds of years. You’ll find the suk sprawled along the streets of the Old City’s Christian and Muslim Quarters. You can access the Christian Quarter section of the suk from Jaffa Gate or the Muslim Quarter suk from Damascus Gate. The markets in the Old City are open daily except for early closing on Fridays and closure on religious holidays.

Different Sections of Jerusalem’s Old City Market

If you hear about the “Three Markets” it refers to the Butchers’ Market; Spice Market and Goldsmiths’ Market that run above the Cardo in the Muslim Quarter. The three streets run parallel and are connected by narrow alleyways. Here you’ll find a mix of items on sale including electric goods; fresh produce, meat, household items, jewelry, fabric, and clothing. The “Arab Shuk” runs along David Street in close proximity to Jaffa Gate. 

The “Muristan Market and Avtimus Market” are in the Christian Quarter near the Church of the Holy Sepulchre. Along this stretch, you can find many eateries, regular shops, and churches. David Street is to the south; the Butchers’ Market to the east and the Christian Quarter Road to the west. This area is where the Roman forum once stood and under the Crusader Knights Hospitallers, a hospital was established here. The present-day Muristan market is named after the Crusader hospital (Muristan is a corruption of the Arabic word, “Bimaristan” meaning hospital). Many years later in 1903 when the Greek Orthodox Church owned the land, a market was established here by the Patriarchate Archimandrite Avtimus (now known as the Avtimus Market after the Patriarchate). At the center of Avtimus Market is an Ottoman Era fountain built in honor of the Ottoman Sultan Abdul Hamid the Second. 

What can you buy in the Jerusalem suk?

The items on sale in the souk cover a wide range from kitschy tourist souvenirs and authentic locally made textiles to exquisite glassware and ordinary household items that the locals might need. You will also find religious items (Christian, Jewish, and Muslim); ceramics; jewelry; textiles; clothing; hookahs; statues; pots and pans; loofahs; copper and brass goods; luggage; musical instruments; hats; artwork; leather goods and much more. This is a great place to come to sample the local street food. Get a fruit juice freshly squeezed as you wait; sample the local falafel and hummus or try the shawarma. Most importantly remember to haggle over the prices; ask permission before taking photos of locals; respect local norms and customs plus, as with any market, watch your bags.

Tours You May Like

Jerusalem Temple Mount & Dome of the Rock Tour

From $89

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106