Über diesen Ort

Das Löwentor ist eines der acht Tore in der verstärkten Mauer um die Altstadt Jerusalems in Israel. Es befindet sich an der nordöstlichen Seite der Stadtmauern und führt zur Via Dolorosa. Die Straße innerhalb der Mauern heißt Löwentor-Straße und führt Richtung Westen. Sie führt auch am Tempelberg vorbei und wird dann zur Via Dolorosa. Das Tor ist auf den Ölberg und das Kidrontal ausgerichtet. Außerhalb der alten Stadtmauern heißt die Straße, welche durch das Tor führt Jerusalem-Jericho-Straße. Sie führt durch das Kidrontal und darüber hinaus. 

Das Tor heißt Löwentor, weil an seiner Außenseite aus Steinen gehauene Löwen das Tor zieren. Man sagt, dass ein Traum den Bildhauer zu dem Löwenmotiv inspirierte. Auf Hebräisch wird das Tor Sha´ar HaArayot genannt. Das Tor führt zur St. Annenkirche und wird deshalb auch Santa-Anna-Tor genannt. Ein anderer Name ist auf Arabisch Bab Sitna-Mariam oder St. Mariator, da die nahegelegene St. Annenkirche auch als Marias Zuhause bekannt war. St. Anna war die Mutter der Jungfrau Maria. Ein weiterer Name für das Löwentor ist Yehoshafat-Tor, ein christlicher Name, der sich auf ein nahegelegenes Tal bezieht. Zudem wird das Tor auch St. Stefanstor genannt – nach dem ersten christlichen Märtyrer, der an diesem Tor für Blasphemie gesteinigt wurde. 

Man glaubt, dass das Tor 1538/39 gebaut wurde, als sich Jerusalem unter osmanischer Herrschaft befand. In der neueren Geschichte besiegten die israelischen Truppen die jordanischen Truppen im Sechstagekrieg und kamen durch das Löwentor in die Altstadt. An der äußeren Mauer am Eingang des Tores sind mehrere interessante Dinge zu sehen. An jeder Seite des Tores befinden sich steinerne Löwen. Obwohl die Löwen als Symbol Jerusalems gelten, sollten es eigentlich Leoparden sein, die von den muslimischen Osmanen hinzugefügt wurden. Die Löwen wurden als Tribut für den Mamlukischen Sultan Baibar hinzugefügt, der auch „Löwe von Ägypten und Syrien“ genannt wurde. Dieser osmanische Anführer besiegte erfolgreich die Mongolen und die Kreuzfahrer. An der inneren Mauer des Tores können Sie arabische Inschriften sehen. Sie erinnern an den Bau der Stadtmauern durch den Sultan Süleyman den Großen. Die Inschrift war für die Altersbestimmung des Löwentores wichtig, da sie das Datum des Baus anzeigt. Unter der Inschrift ist der Davidsstern in den Stein geritzt, sowie weitere dekorative Muster. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Ab $89

Private Tour nach Jerusalem

Ab $699

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

This is one of the eight gates in the fortified outer walls of the Old City of Jerusalem, Israel. The gate is located on the north-eastern side of the city walls and within the walls the gate leads to the Via Dolorosa. The road within the walls is called the Lions’ Gate Road and runs in a westerly direction. The road passes the north side of Temple Mount and becomes Via Dolorosa Road. The gate faces out of the Old City towards the Mount of Olives and the Kidron Valley. Outside of the city walls the road which runs through the gate is the Jerusalem-Jericho Road which leads out through the Kidron Valley and beyond.

Ā The gate is called theĀ Lions’ GateĀ because of the decorative stone carvings of lions on the exterior of the gate. Legend has it that the builder had a dream which inspired the lion motif. In Hebrew the gate is calledĀ Sha’ar HaArayot. The gate leads towards St. Anna Church and so can be calledĀ Santa Anna Gate. Another name in Arabic isĀ Bab Sitna-MariamĀ orĀ Saint Mary’s GateĀ as the nearby St. Anna Church was known as the Virgin Mary’s home. Saint Anna was the Virgin Mary’s mother. Yet another name for the Lions’ Gate isĀ Yehoshafat Gate, a Christian name which refers to the nearby valley. The gate is also calledĀ Saint Stephen’s GateĀ after the first Christian martyr who is said to have been stoned at this gate as a punishment for blasphemy.

The Lions’ Gate is believed to have been constructed in 1538/9 when Jerusalem was under Ottoman rule. In more recent history the Israeli forces defeated the Jordanian troops in the Six Day War and the Israeli’s entered the Old City through the Lions’ Gate.

On the outer wall surrounding the gate entrance there are several interesting features. On either side of the gate is a pair of stone carved lions. Although the lion is a symbol of Jerusalem they are in fact meant to be leopards and were added to the structure by the Muslim Ottomans. The lions were added as a tribute to Mameluk Sultan Baibars who was also called the “Lion of Egypt and Syria”. This Ottoman leader successfully defeated the Crusaders and the Mongols. You can see an Arabic inscription on the inner wall above the gate. The inscription commemorates the construction of the city walls by Sultan Suleiman the Magnificent. This inscription was instrumental in dating the Lions’ Gate as it records the date of construction as 1538/9. Below the inscription is a carved design of the Star of David and on either side of the inscription are more decorative circular carvings.

Text content copyrights: Bein Harim Ltd., Beryl Ratzer (www.ratzer.com)

Other sites in this area

Jerusalem Southern Wall Excavation

Under the present Old City of Jerusalem lie layers of history and excavations have been conducted over the years […]

Citadel Museum

This Museum of the History of Jerusalem is also called the Tower of David Museum and is located in […]

Christian Quarter – Jerusalem Old City

Overview not set