Über diesen Ort

Das Armenische Viertel ist eines der vier Viertel innerhalb der Mauern der Jerusalemer Altstadt. Die anderen Viertel sind das Jüdische, das Christliche und das Muslimische Viertel. Mit 14% von der totalen Fläche der Altstadt ist das Armenische Viertel das kleinste der vier. Viele der rund 2000 Einwohner sind mit der armenisch apostolischen Kirche verbunden. Die Armenier haben ihre eigene Sprache und Kultur und sind ethnisch weder Juden noch Araber. 

Ursprünglich kommen die Armenier aus der Türkei, dem Kaukasus und dem Iran. Kurz nach Jesus' Tod konvertierten die Armenier zum Christentum und pilgern seitdem ins Heilige Land. Im 4. Jahrhundert n. Chr. kamen armenische Mönche in Jerusalem an. Die armenische Gemeinschaft in Jerusalem ist die älteste lebende armenische Diaspora auf der ganzen Welt. 

Der armenische Gebäudekomplex ist innerhalb des Armenischen Viertels von einer Mauer umgeben und beherbergt die Jakobskathedrale, einen Konvent, eine Schule, Kirchen und Wohnhäuser. Auf dem Weg vom Jaffator bis zum Zionstor und zum Jüdischen Viertel gibt es viele kleine Läden, die wunderschöne handgemachte armenische Töpferware verkaufen. Armenische Keramik verziert auch andere Orte der Altstadt, beispielsweise den Felsendom und benachbarte Straßenschilder. 

Eines der Highlights des Viertels ist das Mardigian Museum für Armenische Kunst, welches erleuchtete Manuskripte und Dokumente zur Geschichte der Armenier ausstellt. Eines der wichtigsten Ausstellungsstücke ist eine Druckerpresse, die von den Armeniern in den 1830er Jahren nach Jerusalem gebracht wurde und in der St. James Druckerei ab 1833 genutzt wurde. 


Die Jakobskathedrale

Das Armenische Viertel wurde um die Jakobskathedrale herum gebaut, welche der Sitz des Armenischen Patriarchen von Jerusalem ist. Die verzierte Kirche aus dem 12. Jahrhundert beherbergt einen Schrein, der Jesus' Bruder Jakobus gewidmet ist. Jakobus wurde geköpft (Apostelgeschichte 12:1-2) und man sagt, dass sein Kopf in der armenischen Kirche Jerusalems verblieb, während sich sein Körper in Santiago de Compostela befindet. Nahe des Eingangs der Kirche kann man exquisite armenische Keramik sehen, zudem können Touristen den Hof und die Kirche jeden Tag von 15-15:30 Uhr besichtigen. Die Schätze des armenischen Patriarchats werden jährlich einmal am Jakobustag gezeigt. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Jerusalem und Bethlehem

Ab $106

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Ab $104

About this place

The Armenian Quarter is one of the four sections within the walls of the Old City of Jerusalem. The other Quarters are the Jewish, Christian and Moslem Quarters. The Armenians have the smallest section in the Old City and take up 14% of the total area of the Old City. The Quarter is home to approximately 2,000 people many of whom are connected to the Armenian Apostolic Church. The Armenians have their own distinct language and culture and are ethnically neither Arab nor Jewish.

The Armenians originated from Turkey, the Caucasus Mountains and Iran. Soon after Jesus’ death the Armenians were converted to Christianity and ever since then have been making pilgrimages to the Holy Land.  Armenian monks arrived in Jerusalem in the 4th century AD. Jerusalem’s Armenian community is considered the oldest living Armenian Diaspora community in the world.

The Armenian compound is enclosed by an inner wall within the Armenian Quarter and includes St. James, a convent, school, churches and residences. Along the walk from the Jaffa Gate past the Zion Gate and to the Jewish Quarter are many small shops displaying the beautiful hand-painted Armenian pottery which is made locally. Armenian ceramics can be seen adorning many parts of the Old City including the Dome of the Rock and neighborhood street signs.

One of the highlights of the Quarter is the Mardigian Museum of Armenian Art and Culture, which displays illuminated manuscripts and documentation covering the history of the Armenian people. One of the main exhibits is a printing press brought to Jerusalem by the Armenians in the 1830’s and used in the St. James Press founded in 1833. 

The Armenian Church of St. James

The Armenian Quarter was built around St. James Monastery which is home to the Armenian Apostolic Church’s Jerusalem Patriarchate. The ornate 12th century church holds a shrine dedicated to St. James, Jesus’ brother. James was beheaded (Acts 12:1-2) and tradition has it that his head remained in Jerusalem’s Armenian church while his body is in Santiago de Compostella in Spain. Exquisite Armenian ceramics can be seen around the doorways of the church complex and tourists can enter the church courtyard or enter the church daily from 3-3:30pm. The Armenian Patriarchate’s treasures are publicly displayed once a year on St. James Day. 

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104