Über diesen Ort

Das christliche Viertel ist neben dem jüdischen, muslimischen und armenischen Viertel eines  der vier Hauptviertel der Jerusalemer Altstadt. Das christliche Viertel nimmt den nordwestlichen Teil der Altstadt ein und kann durch das Damaskustor, das Jaffator oder das Neue Tor betreten werden. Christen verschiedener Konfessionen leben dort, unter anderem griechisch-orthodoxe, österlich-orthodoxe, römisch-katholische und äthiopische Christen. 


Die Geschichte des christlichen Viertels

Im 4. Jahrhundert reiste die Mutter des Eroberers Konstantin, Helena in das Heilige Land, wo sie den Ort, an dem Jesus gekreuzigt und zur Ruhe gelegt wurde, den Kalvarienberg identifizierte. Sie ließ die Grabeskirche errichten und schuf somit eine Stätte für die Christen in diesem Teil der Stadt. Über die Jahrhunderte entstanden andere religiöse Stätten und Kirchen, welche nahe der Grabeskirche gebaut wurden und so eine Gemeinschaft von Christen anzog, die sich dort ansiedelte, wo heute das christliche Viertel ist. 


Sehenswertes im christlichen Viertel der Altstadt

Die Grabeskirche markiert den Ort, an dem Jesus gekreuzigt, für sein Begräbnis vorbereitet und anschließend begraben wurde. Die Kirche ist ein imposantes, historisches Bauwerk, das von mehreren christlichen Konfessionen geteilt wird und die wichtigste Attraktion im christlichen Viertel darstellt. Die Via Dolorosa, der Weg, den Christus mit seinem Kreuz zu seiner Kreuzigung ging, führt zur Grabeskirche. Die Via Dolorosa beginnt im muslimischen Viertel und endet an der Grabeskirche, welche die letzten fünf Stationen des Kreuzweges beherbergt. Entlang der Via Dolorosa befinden sich mehrere kleine Kirchen. 

Die griechisch-orthodoxe Kirche für Johannes den Täufer hat eine Grotte aus dem 5. Jahrhundert und wurde als Krankenhaus von den Kreuzfahrern genutzt. Durch die Silberkuppel sticht sie heraus. Die Lutheranische Erlöserkirche ist eine der zwei protestantischen Kirchen in der Altstadt, sie wurde 1898 erbaut. Unter der Kirche befindet sich eine archäologische Ausgrabungsstätte. Neben der Grabeskirche befindet sich noch die Kirche St. Alexander Nevsky, welche von der russisch-orthodoxen Kirche um 1800 gebaut wurde und dem Schutzpatron des Eroberers Alexander dem Dritten, Alexander Nevsky gewidmet ist. 

Im christlichen Viertel gibt es außerdem zwei Klöster und zwei Moscheen. Eine der beliebtesten Touristenattraktionen im Viertel ist der Muristan-Markt in Jerusalem. Dort finden Sie Essensstände, Läden, einfache Unterkünfte und Hotels für Reisende und christliche Pilger. 


Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Von $115

About this place

The Christian Quarter is one of four quarters of Jerusalem’s Old City together with the Jewish, Muslim and Armenian Quarters. The Christian Quarter takes up the northwestern section of the Old City and can be accessed via the Damascus Gate, Jaffa Gate and New Gate. It is home to Christians of a number of denominations including Greek Orthodox, Eastern Orthodox, Roman Catholics and Ethiopian Christians.

History of the Old City Christian Quarter

In the 4th century Emperor Constantine’s mother Helena traveled to the Holy Land where she identifying a site in Jerusalem as Calvary where Jesus was crucified and the cave where Jesus was laid to rest. She had the Church of Holy Sepulchre constructed making a bold statement for Christianity in this part of the city. Over the centuries other religious institutions and churches were built close-by creating a community of Christians in what we now know as the Christian Quarter.

Landmarks in the Old City Christian Quarter

The Church of the Holy Sepulchre is a huge church encompassing the sites where Jesus was crucified, prepared for burial and laid to rest. It is the main attraction of the Christian Quarter; an opulent, historic site shared by several Christian denominations. Leading to the Holy Sepulchre is the Via Dolorosa, the route Christ took bearing his cross to his crucifixion. The Via Dolorosa starts in the Muslim Quarter and ends at the Holy Sepulchre which holds the last 5 Stations of the Cross. Lining the Via Dolorosa there are small churches. 

The Greek Orthodox Church of St. John the Baptist has a crypt dating back to the 5th century and was used by the Crusader Hospitalliers; it is recognizable by its silver dome. The Lutheran Church of the Redeemer is one of two Protestant churches in the Old City built in 1898. Below the church is an archaeological site. The Church of St. Alexander Nevsky stands alongside the Holy Sepulchre and was built by the Russian Orthodox church in the 1800s and dedicated to Emperor Alexander III’s patron saint, Alexander Nevsky. 

There are two monasteries and two mosques within the Christian Quarter. One of the most popular tourist attractions in the Christian Quarter is the Muristan Market. You can find eateries, stores, hostels and hotels in the Christian Quarter all geared towards tourists and Christian pilgrims. 

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115