Über diesen Ort

Die römisch-katholische St. Anna Kirche befindet sich in der Altstadt von Jerusalem. Die Kirche befindet sich am Anfang der Via Dolorosa und in der Nähe des Löwentors, einer der acht Tore durch die Altstadtmauer.


Marias erstes Zuhause

Die Kirche steht an der Stelle des Geburtsortes und Kindheitshauses der Jungfrau Maria, indem ihre Eltern Anne und Joachim lebten. Das Haus stand neben den beiden Bethesda-Becken, die für ihre Heilkräfte bekannt waren. Das Heilwasser von Bethesda wird in Johannes 5: 2-3 erwähnt. Dies ist derselbe Ort gewesen, an dem Jesus viele Jahre später einen Gelähmten heilte.

Obwohl das Neue Testament den Wohnort von Maria während ihrer Kindheit nicht spezifiziert, ist er in dem apokryphen Evangelium von Jakobus von etwa 150BC niedergeschrieben. Um etwa 450BC wurde an dieser Stelle eine byzantinische Kirche errichtet, die Maria gewidmet wurde. Die Kirche wurde 614 von den einfallenden Persern zerstört; daraufhin wiederaufgebaut und im Jahre 1010 von den Muslimen erneut zerstört.

Die Kirche, die wir heute sehen, wurde in 1140 n. Chr. von den Kreuzrittern erbaut und später erweitert, indem die Fassade um einige Meter nach vorne verlängert wurde. Die Muslime nahmen die Stadt im Jahre 1189 ein und die Kirche wurde in eine islamische Schule der Theologie umgewandelt. Sie können die arabische Inschrift über dem Haupteingang sehen. Im Jahr 1856 bot der Sultan von Istanbul den Franzosen die Stätte an, da sie während des Krimkrieges unterstützt wurden. Die Franzosen restaurierten die Kirche und vertrauten sie den Missionaren Afrikas (Weiße Väter) an, die sich um die Kirche kümmern. 


Struktur der St.-Anna-Kirche

Die Kirche ist eine großes Kreuzzugs-Steingebäude, welches in einem von Mauern umgebenen Innenhof steht und ein festungsartiges Aussehen hat. Die Kirche hat ein einzigartiges asymmetrisches Design. Reihen von Säulen stehen sich nicht direkt gegenüber; Fenster haben unterschiedliche Größen und die Stützpfeiler haben verschiedene Höhen und Dicken. Innerhalb des Kirchengeländes sind die Becken von Bethesda, ein Museum; als auch die Überreste eines römischen Tempels und eines griechisch-katholischen Seminars. Die Akustik in der Kirche ist ausgezeichnet und der Veranstaltungsort wird oft für Chorabende genutzt.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Ab $89

Private Tour nach Jerusalem

Ab $660

Jerusalem Altstadt – Erweiterte Besuch am Heiligen Grab Kirche

Ab $75

About this place

The Roman Catholic Church of St Anne is located in the Old City of Jerusalem. The church stands at the start of the Via Dolorosa and close to the Lions’ Gate, one of the eight gateways through the Old City walls.

Mary’s Childhood Home

The church stands on the site of the Virgin Mary’s birthplace and childhood home where her parents Anne and Joachim lived. The house stood beside the two Bethesda Pools known for their curative powers. The healing waters of Bethesda are mentioned in John 5:2-3. This would have been the same place where Jesus cured a paralytic many years later.
Although the New Testament does not specify the site of Mary’s childhood home it is recorded in the apocryphal Gospel of James written in about 150 AD. In approximately 450 AD a Byzantine church was built on the site and dedicated to Mary. The church was destroyed by invading Persians in 614 AD; rebuilt and again destroyed this time by Muslims in 1010.
The church we see today was built in 1140 AD by the Crusaders and later enlarged by extending the façade forward a few meters. The Muslims took the city in 1189 and the church was converted into an Islamic school of theology. You can see the Arabic inscription above the main entrance. In 1856 the Sultan of Istanbul offered the site to the French in thanks of their support during the Crimean War. The French restored the church and entrusted it to the Missionaries of Africa (White Fathers) who care for the church.

Church of St Anne Structure

The church is a large stone Crusader structure which stands within a walled courtyard and has a fortress-like appearance. The church has a unique asymmetrical design. Rows of columns don’t stand directly opposite each other; windows are of various sizes and the buttresses have different heights and thicknesses. Within the church compound are the Pools of Bethesda, a museum; the remains of a Roman temple and a Greek Catholic seminary. The acoustics in the church are excellent and the venue is often used for choir recitals.

Tours You May Like

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem and Church of the Holy Sepulchre Tour

From $75