Über diesen Ort

Der Tempelberg, Har HaBayit, Al-Haram Ash-Sharif oder Berg Moriah ist eine Erhebung in der Altstadt Jerusalems. Er befindet sich hinter der Klagemauer in der südöstlichen Ecke der Altstadt. Der Tempelberg ist die heiligste jüdische Stätte der Welt, weil sich dort der Heilige Tempel befand, wo Abraham sich vorbereitete, um Gott seinen Sohn Isaac zu opfern als Ausdruck seiner Ergebenheit. Für Christen ist der Tempelberg ebenfalls heilig, da der Heilige Tempel auch im Neuen Testament erwähnt wird. Das Neue Testament beschreibt, wie Jesus in dem Tempel als Baby präsentiert wurde und wie er Schüler im Tempel unterrichtete, als er erst 12 Jahre alt war. Später säuberte er den Tempel von den Händlern (Markus 13:2). Im Islam ist der Tempelberg der drittheiligste Ort. Im Koran wird der Tempelberg als der Ort erwähnt, der von Mohammed während seiner Nachtreise besucht wurde und von dem aus er in den Himmel aufstieg. 


Die Geschichte und religiöse Bedeutung des Tempelberges

Die Geschichte des Tempelberges kann tausende Jahre zurückverfolgt werden. Juden glauben daran, dass das Allerheiligste oder das Heiligste des Heiligen Tempels die originale Bundeslade enthielt, eine goldene Truhe mit zwei steinernen Platten, auf denen sich die Zehn Gebote befanden, die Moses vom Berg Sinai mitgebracht hatte. Der Tempel war der Ort, wo die Präsenz Gottes für alle spürbar war und wo sich Menschen für Opfergaben und zum Beten versammelten. Man glaubt, dass Salomon den Ersten Tempel (Beit HaMikdash) zwischen 833-950 v. Chr. erbaute. Es war ein gigantisches Bauwerk mit mehreren Ebenen, etwa so groß wie ein Fußballstadion, das durch Nebuchadnezzar II. während der Belagerung Jerusalems (587 v. Chr.) zerstört wurde. Der Erste Tempel wird im Fünften Buch Mose beschrieben. Das Buch Esra überliefert etwas über den Herodianischen Tempel, der 515 v. Chr. fertiggestellt und 70 n. Chr. von den Römern zerstört wurde. 20 v. Chr. nahm Herodes der Große Renovierungen an dem Tempel vor und dehnte den Tempelberg gen Norden, Süden und Westen aus. Dadurch entstand ein Komplex, der von Schutzwänden aus Kalkstein umgeben war. 

Seit der Zerstörung des Tempels wünschen sich alle Juden, dass der Heilige Tempel noch einmal vollkommen rekonstruiert wird. Dieser Wunsch wird in vielen Gebeten formuliert, und es gibt viele tempelbezogene Mitzvoth, die erst gesprochen werden können, sobald der Tempel wieder aufgebaut ist. Nach dem jüdischen Glauben ist der Tempelberg der Ort, an dem die Welt erschaffen wurde, wo sie enden wird und wo der Messias erscheinen wird. 

Nach der Zerstörung des Herodianischen Tempels befanden sich die Ruinen auf dem Tempelberg, bis Jerusalem 638 n. Chr. von Muslimen erobert wurde und der Ort aufgeräumt wurde. Die Umayyad-Kalifen befahlen den Bau der Al-Aqsa Moschee auf der südlichen Seite des Berges, die Richtung Mekka zeigt, sowie den Bau des Felsendomes im Zentrum des Platzes, wo der ursprüngliche jüdische Tempel mit dem Allerheiligsten gestanden haben muss. Die Moschee ist für Muslime eine der heiligsten Stätten weltweit. Der Felsendom wurde 692 n. Chr. fertiggestellt und ist somit eines der ältesten muslimischen Gebäude der Welt. Er wurde über den Gründungsstein gebaut, welcher das Herzstück des jüdischen Tempels war. In dem achteckigen Felsendom befindet sich der heilige Fels Morias. Die Al-Aqsa Moschee wird mit der Passage des Koran in Verbindung gebracht, die Mohammeds wundersame Nachtreise beschreibt, welche ihn zu dieser Moschee brachte. Nach seiner Ankunft in Jerusalem fuhr Mohammed 621 n. Chr. in den Himmel auf, was der Nachtreise eine physische und psychische Dimension gab. Die Tatsache, dass der Tempelberg für Juden und Muslime gleichermaßen bedeutsam ist, hat viele Jahre lang für Streit gesorgt. 


Der Tempelberg heute

Heute liegt der Tempelberg umgeben von antiken 65 m hohen Mauern in der südöstlichen Ecke der Altstadt Jerusalems. Manche der Mauern sind noch aus der Zeit des Herodianischen Tempels. An den westlichen und nördlichen Mauern befinden sich vier Minarette, die zwischen 1329 und 1622 gebaut wurden. Die Klagemauer ist ein Überrest der äußeren Mauern des Herodianischen Tempels, eine Verlängerung der Mauern kann unterirdisch bei einem Besuch der Tunnel der Klagemauer besichtigt werden. 

Es gibt sieben Tore für den Tempelberg. Nicht-Muslime können den Tempelberg nur durch das Bab al-Magharibeh-Tor betreten. Außerdem gibt es noch das Kettentor, das Tor der Baumwollhändler, das Eiserne Tor und das Nachtwächter-Tor. Das goldene Tor ist verschlossen, Juden glauben, dass dies der Ort ist, an dem der Messias am Tag des Jüngsten Gerichts die Stadt betreten wird. Wenn Sie als Besucher den Tempelberg betreten, können Sie mehrere Gebäude rund um einen gepflasterten Platz sehen. Das Auffälligste ist der Felsendom mit der goldenen Kuppel. Daneben gibt es noch die Al-Aqsa Moschee, Springbrunnen, den St.-Georgs-Dom, den Dom der Geister, Bögen, Gebetsnischen, Pavillions mit Kuppeln, Dattelpalmen, Zypressen, das Islamische Museum und den Kettendom. Der Felsendom befindet sich auf einem erhöhten Bereich, zu dem man über ein paar Stufen durch Steinbögen aus der Zeit der Mamluken gelangt. 

Der Tempelberg gehört heute zum israelischen Gebiet, die Verwaltung übernimmt jedoch eine muslimische Stiftung. Aufgrund der religiösen Sensibilität des Ortes kam es in der Vergangenheit dort immer wieder zu gewaltsamen Vorkommnissen und Protesten. Eine kleine Gruppe Juden protestiert für ihr Recht, auf dem Tempelberg zu beten, wohingegen eine Gruppe Muslime gegen die Zugehörigkeit des Tempelberges zu Israel protestiert. Unter den jetzigen Bedingungen (seit Ende des Krieges 1967) dürfen Nicht-Muslime nicht auf dem Tempelberg beten, ihn aber zu bestimmten Zeiten besuchen. Nicht-Muslime dürfen den Felsendom nicht betreten und es gibt strikte Kontrollen, um sicherzustellen, dass keine Waffen auf den Tempelberg gelangen. Muslime dürfen den Berg jederzeit durch alle Tore betreten und dort beten. Der beste und sicherste Weg, den Tempelberg zu besuchen, ist im Rahmen einer geführten Tour. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Von $104

Tour zum Tempelberg und Felsendom in Jerusalem

Von $89

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Von $89

About this place

Temple Mount; Har HaBayit; Al-Haram Ash-Sharif (The Noble Sanctuary) or Mount Moriah is a plaza on an elevated area within the Old City of Jerusalem. It is located behind the Western Wall in the southeastern corner of the Old City. Temple Mount is the holiest Jewish site on Earth as it was here that the Holy Temple once stood and where Abraham prepared to offer his son Isaac as a sacrifice to prove his devotion to God. The mount is also sacred to Christians as the Holy Temple is mentioned in the New Testament. The New Testament describes how Jesus was presented at the Temple as a baby and how he was found teaching scholars in the Temple when he was just 12 years old. Later Jesus cleansed the Temple of merchants (Mark 13:2). It is also the third most sacred site in Islam. The site is mentioned in the Koran as the place visited by Mohammed on his Night Journey and where he stepped up into heaven

History and Religious Significance of the Temple Mount

The history of Temple Mount can be traced back thousands of years. The Jewish people believe that the holy inner sanctum or Holy of Holies of the temple that once stood here held the original Ark of the Covenant, a gold chest that enshrined the two stone tablets bearing the Ten Commandments brought down from Mount Sinai by Moses. The Temple was where God’s presence could be felt by all and where people gathered to make sacrifices and pray. Solomon is believed to have built the First Temple (Beit HaMikdash) on the mount in c.833-950BC. It was a mammoth, intricate multi-level structure, about the size of a football stadium and was eventually destroyed by Nebuchadnezzar II in the Siege of Jerusalem (c.587BC).  The First Temple is described in Deuteronomy 12:2-27. The Book of Ezra tells us of the Second Temple, completed in 515BC and destroyed by Romans in 70AD. In 20BC King Herod the Great made major renovations to the Temple and extended Temple Mount to the north, south and west creating a compound encircled by retaining walls of limestone blocks.

Since the Temple’s destruction it has been the desire of every Jew to once again see the Holy Temple reconstructed. This wish is mentioned in prayers and there are many temple-related mitzvoth that can only be performed once the Temple is rebuilt. According to Jewish tradition Temple Mount is the place where the world was created, where it will end and where the Messiah will appear.

After the Second Temple’s destruction Temple Mount stood in ruins until the Muslims conquered Jerusalem in 638AD and the site was cleaned up.  The Umayyad Caliphs ordered the construction of Al-Aqsa Mosque on the southern side of the mount facing Mecca and the Dome of the Rock in the center of the plaza where the original Jewish Holy Temple’s inner sanctuary might have been. The mosque is revered by Muslims as one of the earliest Islamic places of worship. The Dome of the Rock, completed in 692AD is one of the oldest existing Islamic structures in the world and is said to be built over the Foundation Stone, which was the heart of the Jewish Temple. The octagonal Dome of the Rock holds the sacred rock of Moriah. The Al-Aqsa Mosque is associated with the Koran passage that describes Muhammad’s miraculous Night Journey that brought him to the “Furthest Mosque.” After arriving in Jerusalem Muhammad is believed to have ascended to heaven in 621AD making the Night Journey both physical and spiritual. Temple Mount’s significance in Judaism and Islam has made it a point of contention for many years. 

Temple Mount Today

Today the Mount is enclosed by ancient 65m-high walls at the southeastern corner of the Old City. Some of the walls date back to the Second Temple. On the western and northern walls are four minarets built between 1329 and 1622. The Western Wall is in fact a remaining segment of the outer retaining wall of the Second Temple and an extensive section of the wall runs below ground and can be visited through the Western Wall Tunnels.

There are seven entry gates: Non-Muslims can only enter through the Bab al-Magharibeh Gate; there is also the Chain Gate; Cotton Merchants’ Gate; Iron Gate and the Watchman’s Gate. The Golden Gate is sealed and Jews believe this is where the Messiah will enter the city on the Day of Judgment. Once on Temple Mount visitors can see a paved compound with several structures. The most recognizable is the gold-domed Dome of the Rock; others include the Al-Aqsa Mosque; fountains; Dome of St. George; Dome of the Spirits; arches; prayer niches; domed pavilions; date palms; cypress trees; the Islamic Museum and the Dome of the Chains. The Dome of the Rock is on a raised area reached by a few steps spanned by Mameluke-era stone arches.

Today Temple Mount is under Israeli sovereignty but day-to-day administration is by the Muslim religious trust (Islamic Waqf). The religious sensitivity surrounding Temple Mount has meant that there have been occasional outbursts of violence and protests. A small group of Jews have been known to protest for the right to pray on Temple Mount and Muslims have been known to protest against the Israeli sovereignty over the site. Under the present status-quo which has been maintained since the end of the 1967 war non-Muslims are forbidden to pray on Temple Mount but they are permitted to visit at certain hours. Non-Muslims may not enter the Dome of the Rock and there are strict security measures to prevent weapons entering the compound. Muslims may visit at all hours, entering through all of the gates and may pray. The best, and safest way to visit Temple Mount is with a guided tour.

Tours You May Like

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104

Mount of Olives and the Temple Mount Tour

From $89

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89