Über diesen Ort

Der Ölberg liegt über dem Kidrontal auf der östlichen Seite der Jerusalemer Altstadt. An dem Berg befindet sich ein 3000 Jahre alter jüdischer Friedhof, auf dem viele bekannte Juden begraben sind. Zudem ist der Ölberg Schauplatz vieler biblischer Ereignisse. Heute befinden sich auf dem Berg nicht nur wunderschöne Kirchen, sondern auch ein Jerusalemer Viertel, das Augusta-Victoria-Krankenhaus, das Hotel Seven Arches und die Bringham Young Universität.


Der Ölberg in der Bibel

Das Buch Sacharja sagt, dass der Gott Israels auf dem Ölberg stehen würde. Dies wird so interpretiert, dass am Tag des Jüngsten Gerichts der Messias hier erscheinen wird und die Wiederauferstehung der Toten dort mit den eben dort Begrabenen beginnen wird.

Im Neuen Testament ist der Ölberg der Ort, an dem Jesus stand und über Jerusalem sah und weinte, als er die Zerstörung der Stadt voraussah. Zudem soll Jesus seinen Jüngern das Vater Unser auf dem Ölberg gelehrt haben. Im Garten Getsemani betete Jesus und wurde am Abend seiner Kreuzigung dort festgenommen. Die Apostelgeschichte sagt uns, dass Jesus nach seiner Auferstehung vom Ölberg aus in den Himmel gefahren ist.


Kirchen auf dem Ölberg

Über den Baumspitzen des Ölberges sieht man die goldenen Kuppeln der russisch-orthodoxen Kirche von 1888. Nicht weit davon entfernt befindet sich die russische Auferstehungskirche in dem Dorf A-Tur. Eine zweite Auferstehungskirche wurde ursprünglich 392 n. Chr. auf dem Ölberg gebaut und 1198 wiederaufgebaut. Es handelt sich um eine kleine achteckige Kapelle mit einem Stein, welcher Jesus' Fußabdruck zeigt, als er in den Himmel auffuhr.

Die Kirche aller Nationen fällt durch ihr goldenes Mosaik über dem Eingang auf. In der Kirche befindet sich ein Felsen, von dem man glaubt, dass Jesus am Abend seiner Festnahme auf ihm saß und betete. Die Dominus Flevit Kirche, entworfen von Antonio Barluzzi, markiert den Ort, an dem Jesus über Jerusalem blickte und weinte. Die Pater Noster Kirche wurde gebaut um zu zeigen, wo Jesus seinen Jüngern das Vater Unser lehrte. Auf den Wänden der Kirche steht das Vaterunser in 140 verschiedenen Sprachen geschrieben.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Tour zum Tempelberg und Felsendom in Jerusalem

Von $89

About this place

The Mount of Olives is located across the Kidron Valley from the eastern side of Jerusalem’s Old City. The Mt. of Olives is the site of a 3,000 year old Jewish cemetery where many prominent Jews are buried and it was the setting for many Biblical events. Today the Mount of Olives is home to beautiful churches, a Jerusalem neighborhood, Augusta Victoria Hospital, Seven Arches Hotel and the Brigham Young University.

The Mount of Olives in the Bible

The Book of Zechariah states that the “God of Israel” will stand on the Mt. of Olives. This is interpreted to mean that the Messiah will appear here on the Day of Judgment and the resurrection of the dead will begin here with those buried on the mount.
In the New Testament the Mount of Olives is noted as the place where Jesus stood as he looked out over Jerusalem and wept as he foresaw the city’s destruction. Jesus is said to have taught his disciples the Lord’s Prayer on the Mount of Olives. Jesus prayed in the Garden of Gethsemane and was arrested on the eve of his crucifixion. The Book of Acts tells us that Jesus ascended to heaven from the mount following his resurrection.

Churches of the Mount of Olives

Peaking over the tree tops on the Mount of Olives are the gold domes of the Russian Orthodox Church built in 1888. Not far from the Russian church is the Russian Church of the Ascension in the village of A-Tur. A second Church of the Ascension on the Mount of Olives was originally built in 392AD and reconstructed in 1198. It is a small domed octagonal chapel holding a stone bearing the imprint of Jesus’ foot where He stepped up to heaven.
The Church of All Nations stands out with its gold mosaic above the church entrance. The church holds a rock believed to be where Jesus prayed on the eve of his arrest. Dominus Flevit Church designed by Anton Barluzzi marks where Jesus stood as he looked out over Jerusalem and wept. The Pater Noster Church was built to mark where Jesus taught his disciples the Lord’s Prayer. The walls of the church bear the Lord’s Prayer written in 140 languages. 

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jerusalem Temple Mount & Dome of the Rock Tour

From $89