Über diesen Ort

Der Felsendom ist vielleicht das berühmteste Wahrzeichen der Stadt Jerusalem; seine goldene Kuppel ragt majestätisch, geheimnisvoll und prächtig über den Dächern der Stadt hervor. Der Felsendom (Kubbat as-Sakhra) wurde im Zeitraum von 688-691 von Kalif Abd al-Malik auf dem Tempelberg erbaut, einem Hügel innerhalb der Mauern der Altstadt Jerusalems. Der Felsendom ist das bekannteste Wahrzeichen Jerusalems und ist zugleich ein UNESCO-Weltkulturerbe. Man kann den Tempelberg besichtigen und den Felsendom von außen betrachten, der Zutritt ist jedoch untersagt. Der beste Weg, um den Felsendom zu sehen, ist die Teilnahme an der Jerusalemer Tempelberg & Felsendom Tour.


Lage des Felsendoms 

Der Felsendom steht auf dem Tempelberg in der südöstlichen Ecke der Altstadt. Hier stand der erste Tempel (Salomons Tempel) vom 10. Jahrhundert bis 587 v. Chr. Der zweite Tempel wurde 516 v. Chr. erbaut und wurde im Jahre 70 n. Chr. zerstört. Der Tempelberg wird seit Tausenden von Jahren von Christen, Muslimen und Juden als heilig angesehen, der Platz, an dem sich der Felsendom befindet, ist von besonderer Bedeutung.


Bedeutung des Felsendoms 

Für Christen und Juden ist der Felsen, auf dem der Felsendom steht, der Ort, an dem Abraham beinahe seinen Sohn Isaak geopfert hatte, um seinen Glauben an Gott zu beweisen. Für Muslime gilt die gleiche Geschichte, nur dass Abraham anstelle von Isaak seinen Sohn Ismael opfern wollte. Juden halten diese Stätte außerdem für heilig, da dort die Bundeslade mit den Zehn Geboten im Inneren Heiligtum des antiken Tempels aufbewahrt wurde. Aus Sicht der Muslime beinhaltet der Schrein den Felsen, von dem der Prophet Mohammed in den Himmel gestiegen ist; es wird auch angenommen, dass Mohammed den Islam genau an diesem Ort gründete. Der Felsendom ist eines der ältesten erhaltenen islamischen Denkmäler. Er ist keine Moschee, sondern ein Schrein. Den Tempelberg teilen sich der Felsendom und die al-Aqsa-Moschee. Von der Moschee wird angenommen, dass sie sich dort befindet, wo der Prophet auf seine Nachtreise, wie im Koran erzählt, gestartet ist. Aus all diesen Gründen wird schlussendlich angenommen, dass an dem Ort, an dem der Felsendom steht, die Gegenwart Gottes stärker gegenwärtig ist als an jedem anderen Ort der Welt. 


Struktur des Felsendoms

Das ursprüngliche Bauwerk aus dem 7. Jahrhundert stürzte im Jahre 1015 ein, das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1023. Der untere Teil des Felsendoms ist achteckig und mit farbenfrohen Mosaiken bedeckt, die den nahegelegenen byzantinischen Kirchen nachempfunden sind. Während der osmanischen Ära wurde das Äußere des Felsendomes etwas verändert, bis in die 1960er Jahre war die ikonische, goldfarbene Kuppel aus Blei. Die goldfarbene Kuppel leuchtet über einer kreisförmigen Trommel auf dem glänzenden Mosaikboden, der durch Pfeiler, Säulen, Bögen und Fenster unterteilt ist. Genau wie das Äußere, ist auch das Innere des Schreins mit opulenten Mosaiken, zinnglasierter Keramik, Marmor und Zitaten aus dem Koran geschmückt. In der Mitte des Felsendoms befindet sich der Grundstein, der als der Ort gilt, an dem Gott die Welt als auch Adam erschaffen hat; ebenso gilt dies als der Ort, an dem Abraham beinahe seinen Sohn geopfert hat. Der Ort ist verbunden mit islamischen Überzeugungen über die Erschaffung der Welt und gilt als der Ort, an dem der Prophet Mohammed in den Himmel aufstieg. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Tour zum Tempelberg und Felsendom in Jerusalem

Von $89

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Von $89

About this place

Dome of the Rock is perhaps the most iconic symbol of the City of Jerusalem; its golden dome stands-out above the rooftops of the city, majestic, mysterious and magnificent. Dome of the Rock (Kubbat as-Sakhra) was built on Temple Mount, a hill within the walls of Jerusalem’s Old City in 688-691 by Caliph Abd el-Malik. The Dome of the Rock remains Jerusalem’s most recognized landmark and a UNESCO World Heritage Site. It is possible to tour Temple Mount and view the Dome of the Rock from the outside but entry is prohibited. The best way to see the Dome of the Rock is to join a Jerusalem Temple Mount & Dome of the Rock tour.

Location of Dome of the Rock

The Dome of the Rock stands on Temple Mount in the southeastern corner of the Old City. It was here that the First Temple (Solomon’s Temple) stood from the 10th century until 587BC. The Second Temple was built in 516BC and was destroyed in 70AD. Temple Mount has been held sacred by Christians, Muslims, and Jews for thousands of years and the exact location where the Dome of the Rock stands has special significance.

Significance of the Dome of the Rock

 For Christians and Jews, the rock over which the Dome of the Rock stands is where Abraham nearly sacrificed his son Isaac to prove his faith in God; for Muslims, the same story is told but instead of Isaac Abraham planned to sacrifice his son Ishmael. Jews also hold this site sacred as it was where the Ark of the Covenant with the Ten Commandments tablets was kept in the Inner Sanctum of the ancient Temple. For Muslims the shrine holds the rock from which the Prophet Muhammad stepped up to heaven; it is also believed that he founded Islam at this exact site. The Dome of the Rock is one of the oldest surviving Islamic monuments. It is not a mosque but a shrine. Sharing Temple Mount with the Dome of the Rock is the Al Aqsa Mosque, believed to be where the prophet traveled on his Night Journey as told in the Koran. For all of these reasons the site where the Dome of the Rock stands is believed to be where the divine presence of God exists more than any other place in the world.

Structure of the Dome of the Rock

The original 7th-century structure collapsed in 1015 and the one we see today dates back to 1023. The lower section of the Dome of the Rock is octagonal and covered with colorful blue-hued mosaics modeled after nearby Byzantine churches. During the Ottoman era, the exterior was altered somewhat and until the 1960s the iconic gold-colored dome was plain lead. The gold-colored dome shines out above a circular drum on the brilliant mosaic base which is divided up by piers, columns, arches, and windows. Just like the exterior, the interior of the shrine is adorned with opulent mosaics; tin-glazed ceramics; marble and quotes from the Koran.  At the center of the Dome of the Rock is the Foundation Stone, credited as the place where God created the world; as the place where God created Adam; the place where Abraham nearly sacrificed his son; it is associated with Islamic beliefs about the creation of the world and as the place where the Prophet Muhammad went up to heaven. 

Tours You May Like

Jerusalem Temple Mount & Dome of the Rock Tour

From $89

Jerusalem Old and New Tour

From $73

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89