Die Stationen des Kreuzweges

Über diesen Ort

Die 14 Stationen des Kreuzweges liegen entlang der Via Dolorosa – die Route, die Jesus von seiner Verurteilung zu seiner Kreuzigung durch die Straßen Jerusalems nahm. Jede der Stationen markiert ein bestimmtes Ereignis. Die meisten Ereignisse werden in der Bibel erwähnt und beschreiben, wie Jesus mit einer Dornenkrone auf dem Kopf das schwere hölzerne Kreuz trug und seinen Weg vorbei an der johlenden Menge durch die Straßen Jerusalems ging. Heute können Touristen und Pilger entlang der Via Dolorosa in Jerusalems Altstadt Jesus' Weg nachempfinden. Die gepflasterten Straßen flankiert von steinernen Gebäuden sind denen sehr ähnlich, die Jesus auf seinem Weg gesehen haben muss. Die Stationen des Kreuzweges sind durch Schilder, Kapellen und Tafeln markiert. 


Die 1. Station des Kreuzweges

Die erste Station befindet sich dort, wo Jesus im Praetorium von Pontius Pilatus, auch bekannt als Festung der Antonia neben dem Löwentor in der Altstadt zum Tode verurteilt wurde. Dort bekam Jesus die Dornenkrone. Der Ort der Verurteilung ist heute der Hof der Madrasa al-Omariye Schule für Jungen, der ältesten Schule Jerusalems. 


Die 2. Station des Kreuzweges

Die zweite Station befindet sich dort, wo Jesus sein Kreuz nahm und sich an seine Verurteilung erinnerte. Sie befindet sich gegenüber der ersten Station auf dem Grundstück der franziskanischen Schule für biblische Studien. An der Station befinden sich zwei kleine Kirchen: die Geißelungskirche, welche daran erinnert, wo römische Soldaten Jesus schlugen und die Kirche der Verurteilung, welche an den Ort erinnert, wo Jesus verurteilt wurde. 


Die 3. Station des Kreuzweges

Die dritte Station markiert den Ort, wo Jesus das erste Mal unter der Last seines Kreuzes zusammenbrach. Es ist nicht weit entfernt von Ecce Homo (Behold the Man), einem steinernen Bogen über der Via Dolorosa. Dort präsentierte Pontius Pilatus den Zuschauern Jesus. Die Station wird durch eine polnisch-katholische Kirche markiert, die von armenischen Katholiken aus Polen gekauft wurde und von polnischen Soldaten, die im 2. Weltkrieg in Palästina stationiert waren, bezahlt wurde. Über dem Eingang der Kirche ist ein Relief, welches zeigt, wie Jesus stolperte als er das Kreuz trug. Dieses Ereignis wird nicht in der Bibel beschrieben. 


Die 4. Station des Kreuzweges

Die vierte Station markiert den Ort, an dem Maria stand und zusah, wie ihr Sohn an ihr vorbeiging. Die armenische Kirche Our Lady aus dem 19. Jahrhundert markiert diesen Ort. Die Kirche wurde teilweise über die Ruinen einer byzantinischen Kirche und auch zum Teil über den Ruinen eines mamelukischen Badehauses gebaut. Über dem Eingang der Kirche ist ein Bild, welches zeigt, wie Jesus seine Mutter trifft. Innen können Sie ein wunderschönes Bodenmosaik aus dem 5. Jahrhundert und Wandmalereien sehen. Dieses Ereignis wird nicht in der Bibel erwähnt. 


Die 5. Station des Kreuzweges

An der fünften Station wiesen römische Soldaten Simon von Cyrene an, Jesus beim Tragen des Kreuzes zu helfen (Lukas 23). Zu diesem Zeitpunkt erlitt Jesus quälende Schmerzen, weil er das schwere hölzerne Kreuz schleppte. Der Weg erreichte den letzten Aufstieg zum Hügel der Kreuzigung und die Soldaten merkten, dass Jesus das Kreuz nicht länger alleine tragen konnte. Eine kleine Mulde in der Steinmauer an dieser Station soll ein Abdruck sein, den Jesus hinterließ, als er an der Wand lehnte. Seit 2000 Jahren wird dieser Stein von Pilgern berührt, weshalb er weich wurde. Eine kleine franziskanische Kirche, 1895 an der Station erbaut, ist nur mit einem Jerusalemer Kreuz und einem franziskanischen Kreuz markiert. Dort bauten die Franziskaner ihr erstes Zuhause in Jerusalem 1229.


Die 6. Station des Kreuzweges

Die sechste Station markiert den Ort, an dem Veronica das Gesicht von Jesus mit ihrem Schleier wischte. Man glaubt, dass sich Jesus' Gesicht auf das Tuch abdrückte. Das heilige Tuch (Sudarium) befindet sich im Petersdom in Rom als heiliges Relikt. Der Name Veronica kommt aus dem Lateinischen – „vera icon“ bedeutet wahres Bild. Man glaubt, dass Veronica an dieser Station der Via Dolorosa lebte. Heute befindet sich an dem Ort eine griechisch-katholische Kirche des Heiliges Gesichts, welche zum Kreuzfahrerkloster St. Cosmos gehört. Die Kapelle wurde 1882 auf den Überresten eines byzantinischen Klosters erbaut. An der Decke der Kirche befinden sich Kreuzfahrerbögen. 1953 wurde die Kirche von dem Architekten Antonio Barluzzi renoviert. 


Die 7. Station des Kreuzweges

An der siebten Station des Kreuzweges brach Jesus zum zweiten Mal unter der Last des Kreuzes zusammen. Man glaubt, dass Jesus Verurteilung zum Tode hier öffentlich gemacht wurde, allerdings könnte dies auch am Tor der Verurteilung passiert sein. Jesus verließ die Altstadt in Richtung des Kalvarienberges. Zu der Zeit befand sich der Kalvarienberg außerhalb der Stadtmauern und Kreuzigungen fanden nicht in der Stadt statt. Heute befindet sich an der siebten Station eine franziskanische Kapelle. In der Kapelle können Sie eine Säule sehen, die an der antiken Hauptstraße Jerusalems, der Cardo stand. Dieses Ereignis wird nicht in der Bibel erwähnt. 


Die 8. Station des Kreuzweges

Diese Station befindet sich an dem Ort, wo die Töchter Jerusalems um Jesus weinten (Lukas 23, 27). Jesus hielt an, um die Frauen zu trösten und sagte ihnen, sie sollten nicht um ihn weinen, sondern eher für sich und ihre Kinder. Zur Zeit der Kreuzigung befand sich diese Station schon außerhalb der Stadtmauern. Heute befindet sich dort eine griechisch-orthodoxe Kirche, die dem Heiligen Charalampos gewidmet ist. Hinter den Steinmauern an dieser Stelle liegt ein griechisch-orthodoxes Kloster. Ein kleines und gut erkennbares Emblem, welches in die Mauern gehauen ist, zeigt den Namen Nika (IC-XC-NI-KA), was die Eroberung von Christus bedeutet. In der Nähe der achten Station befindet sich ein deutsches Hospiz mit dem Malteserkreuz über dem Eingang, das Zeichen des Johannes-Ordens. 


Die 9. Station des Kreuzweges

An der neunten Station des Kreuzweges taumelte Jesus zum dritten Mal vor dem letzten Aufstieg zum Kalvarienberg. Es handelt sich um die letzte Station vor der Grabeskirche. In der Nähe befindet sich der koptisch-orthodoxe Komplex. Ein Kreuz an einer römischen Säule an der Mauer des koptischen Patriarchats zeigt den Ort der neunten Station an. Eine grüne Tür an der linken Seite führt zum Hof vor der Grabeskirche. 

Die kleine koptische Kirche St. Helena ist der Mutter Helena des Eroberers Konstantin gewidmet (246-327 n. Chr.). Im 4. Jahrhundert entdeckte Helena wichtige christliche Orte im Heiligen Land und restaurierte diese, unter anderem auch das „wahre Kreuz“, welches an dem Ort, wo heute die Grabeskirche steht, gefunden wurde. In der Kirche befindet sich eine unterirdische Zisterne, die von Helena entdeckt wurde. Man glaubt, dass diese das Heilige Grab mit Wasser versorgt. 


Die 9.-14. Station des Kreuzweges

Heute befinden sich die letzten fünf Stationen des Kreuzweges in der Grabeskirche, einer großen Basilika, die gebaut wurde, um die heiligen Orte zu vereinen, an denen Jesus ans Kreuz genagelt wurde und dort starb, vom Kreuz genommen und in einem Grab zur Ruhe gelegt wurde. 

Eine franziskanische Kirche rechts vom Eingang der Grabeskirche markiert den Ort, an dem Jesus seine Kleider abgenommen wurden. In Markus 15,24 erfahren wir, wie die römischen Soldaten auslosten, wer Jesus' Kleidung bekommen würde. Die zehnte Station ist ein Raum in der Grabeskirche, der auch Kapelle der Franken genannt wird. Die elfte Station ist der Ort der Kreuzigung, welcher sich auf einem Hügel außerhalb der Altstadt befand (Kalvarienberg). Heute ist an diesem Ort ein franziskanischer Altar. 

An der zwölften Station starb Jesus am Kreuz. An dieser Stelle befindet sich ein griechischer Altar. Unter dem Altar können Sie eine silberne Scheibe mit einer Markierung sehen, welche die Stelle markiert, wo das Kreuz stand. Die dreizehnte Station ist eines der ersten Dinge, die Sie sehen, wenn Sie die Grabeskirche betreten. Es handelt sich um einen Steinblock (Stein der Salbung), von dem man glaubt, dass Jesus dort lag, nachdem er vom Kreuz genommen wurde. Dort wurde er für sein Begräbnis vorbereitet. In der Bibel erfahren wir, wie sein Körper in Leinen gewickelt und mit Ölen und Salben nach jüdischer Tradition behandelt wurde. 


Die 14. Station des Kreuzweges – das Grab Christi

Das Heiligste im Christentum ist das Grab Christi, welches sich im Herzen der Grabeskirche in einer Ädikule im Zentrum der großen Rotunde befindet. Dort befindet sich auch die Kapelle des Engels mit einem kleinen Stück des Verschlusses der Grabeshöhle. Die Kapelle führt zu dem Grabmal selbst. Dort wurde Jesus begraben und ist drei Tage später auferstanden. Das kleine rechteckige Gebäude (Ädukile) markiert das Ende des Kreuzweges. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Jerusalem und Bethlehem

Ab $106

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Ab $106

About this place

The fourteen Stations of the Cross are points alone the Via Dolorosa, the route Jesus took through the streets of Jerusalem from his condemnation to crucifixion. Each one of the Stations signifies where a particular event took place. Most of these events are recorded in the Bible depicting how Jesus wore his crown of thorns, carried the heavy wooden cross and made his way through jeering crowds along the streets of Jerusalem. Today pilgrims and tourists can retrace Jesus’ walk along the Via Dolorosa through the modern-day Old City of Jerusalem. The stone-paved streets flanked by stone buildings are very similar to those Jesus would have seen as he followed this route. The Stations of the Cross are marked by plaques, chapels and signs along the way.

1st station of the Cross

The first station marks where Jesus was judged and sentenced to death in the Praetorium of Pontius Pilate also known as the Fortress of Antonia located near the Lions’ Gate of the Old City. It was here that Jesus received his crown of thorns. The place of Jesus’ judgment is now in the courtyard of Madrasa al-Omariye school for boys, the oldest school in Jerusalem. 

2nd Station of the Cross

The second station marks where Jesus took up his cross and recalls his condemnation. The station is located opposite the First Station on the grounds of the Franciscan School for Biblical Studies. There are two small churches at this station, The Chapel of the Flagellation commemorating where Roman soldiers beat Jesus and the Chapel of Judgment commemorating the site where Jesus was sentenced.

3rd Station of the Cross

The third station is where Jesus fell for the first time beneath the weight of his cross. This station is not far from the Ecce Homo (Behold the Man), a stone arch that crosses above the Via Dolorosa. It was here that Pilate presented Jesus to the crowds of onlookers. The Third Station is marked by a Polish Catholic church bought by Armenian Catholics based in Poland and paid for by Polish soldiers stationed in Palestine during WWII. Above the church entrance is a relief depicting Jesus stumbling as he carries his cross. This event is not mentioned in the Bible.

4th Station of the Cross

The fourth station marks where Mary watched as her son went by. The 19th century Armenian Church of Our Lady marks this station. The church was built partly over the ruins of a Byzantine church and partly over those of a Mameluke bath house. Above the entrance to the church is an image of Jesus meeting his mother and inside you can see a beautiful 5th century floor mosaic and wall paintings. This event is not mentioned in the Bible.

5th Station of the Cross

At the fifth station Roman soldiers instructed Simon of Cyrene to help Jesus carry his cross (Luke 23). By this point Jesus would have been in agony as he dragged the heavy wooden cross. They were approaching the final ascent up Crucifixion Hill and the soldiers saw that Jesus could no longer manage the cross alone. A small hollow in the stone wall at this station is said to hold the imprint left by Jesus and as he rested on the wall. The stone has been touched by pilgrims over the last 2,000 years making the stone smooth. A small Franciscan chapel built in 1895 at the Fifth Station is marked simply by the Jerusalem Cross and the Franciscan Cross. It was here that the Franciscans made their first home in Jerusalem in 1229.

6th Station of the Cross

The sixth station marks where Veronica wiped the face of Jesus with her veil. It is believed that the image of Jesus’ face was impressed on the cloth. This sacred cloth (Sudarium) is housed in St Peter’s Basilica in Rome as a Holy relic. The name “Veronica” may be derived from the Latin – vera icon, meaning true image. Veronica’s home is thought to have been at this point along the Via Dolorosa. Today this station is marked by the Greek Catholic Church of the Holy Face which is part of the Crusader Monastery of St. Cosmos. The chapel was built in 1882 on the remains of a Byzantine monastery. The church ceiling retains its Crusader arches and the church was refurbished in 1953 by architect Antonio Barluzzi.

7th Station of the Cross

At the seventh station Jesus faltered under the weight of the cross for the second time. It is believed that Jesus’ death sentence was posted here. It could also have been where the Gate of Judgment stood and Jesus left the old city walls of Jerusalem on route to Calvary (Golgotha). At the time Golgotha was outside the city walls and crucifixions were not made within the city. Today a Franciscan chapel marks this station and inside you can see a column that stood in ancient Jerusalem’s main street, the Cardo. This event is not in the Bible.

8th Station of the Cross

The eighth station is where the “daughters of Jerusalem weep for Jesus” (Luke 23, 27). Jesus paused here to consol the women telling them not to weep for him but rather for themselves and their children. At the time of the crucifixion this station would have been outside the walls of the city. Today the station is marked by a Greek Orthodox church dedicated to Saint Charalampos. Behind the stone wall at this station is a Greek Orthodox monastery. A small and well worn emblem carved into the wall is inscribed with the Greek word “Nika” (IC-XC-NI-KA) meaning Jesus Christ conquers. Near to the eighth station is a German hospice and above its entrance is the Maltese cross, emblem of the Order of St. John. 

9th Station of the Cross

By the ninth station Jesus faltered for the third time before his final climb to Golgotha. This is the last station before we enter the Church of the Holy Sepulchre. Nearby is the Coptic Orthodox compound. A cross on a Roman column adjoined to the wall of the Coptic Patriarchate indicates the ninth station. A green door to the left leads to the courtyard in front of the Holy Sepulchre.
The small Coptic Church of St. Helen is dedicated to Emperor Constantine’s mother Helena (c.246-c.327AD). In the 4th century Helena uncovered and restored several important Christian sites in the Holy Land including the “true cross” discovered where the Holy Sepulchre stands today. Within the church is an ancient underground water cistern discovered by Helen that is said to provide water to the Holy Sepulchre. 

9th-14th Stations of the Cross

Today the last five Stations of the Cross are inside the Church of the Holy Sepulchre, a huge basilica constructed to encompass the sacred sites where Jesus was stripped; nailed to the cross; died on the cross; removed from the cross and laid to rest in a cave tomb.
A Franciscan chapel to the right of the Sepulchre entrance marks where Jesus was stripped of his clothes. Mark 15, 24 tells us how the Roman soldiers drew lots to see who would get Jesus’ clothing. The tenth station is in a room of the Holy Sepulchre called the Chapel of the Franks. The eleventh station is the place of the crucifixion which would have been on a hill (Golgotha/Calvary) outside the city. Today this site is commemorated by a Franciscan altar behind the wall of the tenth station.
Jesus died on the cross at the twelfth station. A Greek altar marks this site. Beneath the altar you can see a silver disk with a hole in the middle marking where the cross would have stood. The thirteenth station is one of the first things you see as you enter the Church of the Holy Sepulchre. The station is marked by a slab of stone (The Stone of Anointment) believed to have been where Jesus was laid out after being removed from the cross. Here he would have been prepared for burial. The Bible tells us that the body of Jesus was wrapped in linen and anointed with oils and spices according to Jewish burial rites.

The 14th Station of the Cross - The Tomb of Christ

The Holiest site in Christendom is the Tomb of Christ that lies at the heart of the Church of the Holy Sepulchre within an aedicule at the center of a large rotunda. Within the aedicule is the Chapel of the Angel that holds a small piece of the bolder that closed Christ’s burial cave. The chapel leads into the tomb itself. It was here that Jesus was buried and resurrected three days after his death. This small rectangular structure (Aedicule) marks the end of the Via Dolorosa.

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104