Über diesen Ort

Die Altstadt Jerusalems ist in vier Viertel geteilt, das christliche, das jüdische, das armenische und das muslimische Viertel. Das muslimische Viertel befindet sich in der nordöstlichen Ecke der Altstadt auf einer Fläche von 77 Morgen. Es ist das größte der Viertel und hat mit 22000 hauptsächlich muslimischen Einwohnern die größte Einwohnerzahl. Drei der Stadttore in den Mauern der Altstadt führen in das muslimische Viertel: das Damaskustor (1542), das Herodestor (Blumentor) und das Löwentor (St. Stefanstor). Das Goldene Tor ist ein verschlossenes Tor, welches direkt auf den Tempelberg führt. 


Sehenswertes im muslimischen Viertel

Mitten im muslimischen Viertel befindet sich der große Platz auf dem Tempelberg, wo bis 70 n. Chr. der Heilige Jüdische Tempel war und wo sich heute die Al-Aqsa Moschee, der Felsendom und der Kettendom befinden. Der Tempelberg ist das Herz des jüdischen Lebens in Jerusalem, allerdings ist der Zugang aus Sicherheitsgründen oft eingeschränkt. Von der Al-Aqsa Moschee glaubt man, dass diese der Ort ist, an den Mohammed während seiner Nachtreise zur am weitesten entfernten Moschee von Mekka aus transportiert wurde. 

Unter den Straßen des muslimischen Viertels befinden sich die Tunnel der Klagemauer, die einige Überreste der Mauern des Herodianischen Tempels (516 v. Chr. – 70 n. Chr.) beherbergen. Die Klagemauer beginnt überirdisch im jüdischen Viertel, geht aber in den ausgegrabenen Tunneln unter dem muslimischen Viertel weiter. Ein kleiner Teil, auch kleine Klagemauer genannt, befindet sich über der Erde im muslimischen Viertel. 

Zu den christlichen Orten im muslimischen Viertel gehören die ersten sieben Stationen des Kreuzweges entlang der Via Dolorosa, der Weg, den Jesus mit seinem Kreuz durch die Altstadt zu seiner Kreuzigung zurücklegte. Im muslimischen Viertel befindet sich auch die St. Annenkirche, die das Zuhause von Marias Eltern Anne und Joachim war. 

Der Markt im muslimischen Viertel ist ein Straßen-Basar, der sich über viele kleinen Gassen ausbreitet. Diesen bunten und faszinierenden Markt gibt es schon seit tausenden Jahren. Man kann dort Kleidung, Haushaltswaren, Musikinstrumente, religiöse Gegenstände, Essen, Gewürze, Fleisch und Gemüse kaufen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Von $70

About this place

Jerusalem’s Old City is divided into four quarters - the Christian, Jewish, Armenian and Muslim Quarters. The Muslim Quarter lies in the northeastern corner of the Old City and covers 77 acres. It is the largest of the four quarters and the most populated with approximately 22,000 predominantly Muslim residents. Three of the Old City’s gates in the surrounding city walls open up to the Muslim Quarter, they are the Damascus Gate (1542); Herod’s Gate (Flower Gate) and Lions’ Gate (St. Stephen’s Gate). The Golden Gate is a sealed gate that leads directly to Temple Mount.

Landmarks of the Muslim Quarter

Within the Muslim Quarter is the large open plaza of Temple Mount where the Jewish Holy Temple stood until 70AD and where the Al-Aqsa Mosque; Dome of the Rock and Dome of the Chain now stand. Access to Temple Mount is often limited due to security issues but it is the heart of Muslim religious life in Jerusalem. The Al-Aqsa Mosque is believed to be the mosque referred to in the Koran when Muhammad was transported from Mecca to “the most distant mosque” in the Night Journey.
Running beneath the streets of the Muslim Quarter are the Western Wall Tunnels that hold a section of the last remaining wall of the Second Holy Jewish Temple (516 BC-70 AD). The Western Wall starts above ground in the Jewish Quarter but continues in the excavated tunnels beneath the Muslim Quarter. A small section called the Little Western Wall remains above ground in the Muslim Quarter.
Christian sites in the Muslim Quarter include the first seven Stations of the Cross along the Via Dolorosa, the route Jesus took through the Old City bearing his cross to his crucifixion. The Muslim Quarter is also home to the Church of St. Anne’s that marks the former family home of Anne and Joachim, Mary’s parents.
The Muslim Quarter market is a street bazaar that covers a network of narrow lanes. This colorful and fascinating market has been around for thousands of years. Here you can find clothing, household goods, traditional musical instruments, religious artifacts, food, spices, meat and vegetables. 

Tours You May Like

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Highlights of Jerusalem with Late Departure

From $70