Über diesen Ort

Die Milchgrotte (Magharet Sitti Mariam oder Grotte der Mutter Maria) ist eine christliche Attraktion in Bethlehem, nicht weit entfernt von der Geburtskirche. Es wird angenommen, dass es sich bei der Grotte um jene handelt, in der sich Maria, Joseph und das Jesuskind nach der Geburt versteckt haben und in der Maria ihr Kind stillte. Erstmals als heilig anerkannt wurde die Grotte im vierten Jahrhundert, im siebten Jahrhundert wurden Teile der Steinwand der Grotte zu verschiedensten Kirchen in Europa versendet. 1375 rückte die Milchgrotte ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Papst Georg XI. In 1872 wurde um die Grotte herum eine franziskanische Kirche gebaut, neben der 2007 eine moderne Kapelle gebaut wurde, alle drei sind durch einen Tunnel miteinander verbunden. 


Die Milchgrotte in der Bibel 

Die Bibel nimmt nicht explizit Bezug auf die Milchgrotte, weswegen der Glaube an ihre besondere Bedeutung für Jesus Leben einen traditionellen Ursprung hat, statt auf ein spezielles biblisches Ereignis zurückzuführen ist. Die Heiligen Drei Könige besuchten Herodes auf ihrer Route, sodass dieser unmittelbar von der Geburt Jesu erfuhr. Er fürchtete sich vor dem Verlust seiner Machtposition, falls Jesus zu einem erwachsenen Mann heranwachsen würde. Deswegen orderte Herodes den Tod aller männlicher Babys an, die in Bethlehem geboren waren und zu diesem Zeitpunkt unter zwei Jahre alt waren. In Matthäus 2:13-14 steht geschrieben, wie ein Engel zu Joseph kam und ihn davor warnte, dass sein Kind geraubt werden würde, falls er und Maria nicht nach Ägypten fliehen würden. Jener Engel erklärte Joseph auch, dass sie in Ägypten verweilen müssten, bis es Entwarnung gab, da Herodes nach dem Neugeborenen suchen würde, um es umzubringen. So trug es sich zu, dass Joseph seine Familie nahm und mit ihr nach Ägypten floh, wo sie bis zum Tod Herodes blieben. 

Laut der Bibel hat sich die heilige Familie auf ihrer Reise nach Ägypten kurze Zeit in der Grotte versteckt, bevor sie weiter flohen. Während des Aufenthalts hat Maria das Jesuskind gestillt, wobei ein Tropfen Milch auf den Boden der Grotte tropfte, wodurch dessen Oberfläche weiß wurde.


Die Kapelle der Milchgrotte 

Die Kapelle, die die Grotte heute umschließt, wurde zwar erst 1872 gebaut, es sind jedoch immer noch Fragmente von Mosaiken, geometrische Motive und Sterne aus dem vierten Jahrhundert zu sehen. Die Grotte selbst hat eine unregelmäßige Struktur und ist aus weichem, weißem Stein gemacht. Neben der Milchgrotte ist ein Kloster der Anbeterinnen des heiligen Sakraments und ein Tunnel, der die Grotte mit der Kapelle des heiligen Sakraments verbindet.


Die Tradition der Milchgrotte 

Christliche und muslimische Frauen, welche einen Kinderwunsch haben, besuchen die Kapelle und beten für Marias Fürbitten, um sie mit Fruchtbarkeit zu segnen.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem Halbtages

Von $70

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Bethlehem und Jericho

Von $125

Milk Grotto, Bethlehem

About this place

The Milk Grotto (Magharet Sitti Mariam or Grotto of the Lady Mary) is a Christian landmark in Bethlehem, not far from the Church of the Nativity. The grotto is believed to be where Mary, Joseph and baby Jesus hid following the nativity and where Mary nursed baby Jesus. The site first became venerated in the 4th century and by the 7th century pieces of the grotto’s stone walls were being sent to churches in Europe. In 1375 the Milk Grotto was recognized by Pope Gregory XI. In 1872 a Franciscan church was built around the grotto and in 2007 a modern chapel was built alongside the site connected by a tunnel.


The Milk Grotto in the Bible

The Bible does not specifically refer to the Milk Grotto so the faith in its role in Jesus’ life is a tradition rather than a Biblical event. The Magi (Three Wise Men) visited Herod on route to the nativity and so the king knew of the imminent birth of Jesus. He feared his position if Jesus was allowed to grow into a man. So Herod ordered the death all boys born in Bethlehem that were two years old and under. In Mathew 2:13-14 we read how an angel came to Joseph and warned him to take the new born child and Mary and flee to Egypt. The angel told Joseph to remain in Egypt until being told to return as Herod was going to search for the new born child to kill him. So Joseph took his family and fled to Egypt where he stayed until the death of Herod.

Tradition holds that on route to Egypt the Holy Family briefly hid in the grotto before making their escape. While taking refuge in the grotto Mary nursed baby Jesus and as she did so a drop of her milk fell to the ground turning the surfaces of the grotto white.


The Chapel of the Milk Grotto

The chapel encompasses the grotto today dates back to 1872 but you can still see fragments of the mosaics; geometric motifs and crosses from the 4th century structure. The grotto itself has an irregular shape and is carved out of the soft white rock. Alongside the Milk Grotto is the convent of the Sisters of the Perpetual Adorers of the Blessed Sacrament and a tunnel connecting the grotto to the Chapel of the Holy Sacrament.


The Milk Grotto Tradition

Christian and Muslim women who want to conceive visit the chapel to pray for Mary’s intercession to bless them with fertility. Believers will sometimes scrape off part of the white stone of the grotto. Mothers wanting to enhance milk production often mix the white scrapings with water to drink while women wanting to conceive place the white rock fragments under their pillow at night.  Today small packets of the powdered white stone are sold at the site. On display are letters from mothers across the globe that have used the holy white powder and have successfully become pregnant. 

Tours You May Like

Bethlehem Half Day Tour

From $70

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Bethlehem and Jericho Tour

From $125