Über diesen Ort

Der Berg Tabor befindet sich am Rand der Jesreel-Ebene in Galiläa in Israel. Er ist 500 m hoch, 18 km vom See Genezareth entfernt und liegt an einer strategischen Position entlang der Via Maris Route, die von Norden nach Süden durch das ganze Land führt. Der Berg hat eine biblische Bedeutung und wird mehrmals in der Bibel erwähnt. Zuerst wird der Berg im Buch Josua im Alten Testament als der Ort erwähnt, wo sich die Territorien der Stämme Zebulon, Issachar und Napthali treffen. Im Buch der Richter 4:6-7 marschiert der israelische Richter Deborah Iures Sisera, der Anführer der Jabin-Armee zusammen mit seinen Truppen in das Tal und lässt Barak die Jarbin-Armee mit den Truppen der Naphtali und Zebulon überfallen. Der Berg Tabor wird auch in den Psalmen 89:12 erwähnt und bei Jeremia 46:18 erfahren wir, dass der Berg einer der größten Berge ist. Am meisten bekannt ist der Berg jedoch aus der biblischen Geschichte der Verklärung von Jesus. 


Die Verklärung auf dem Berg Tabor

Obwohl der Berg Tabor in der Bibel nicht namentlich genannt wird, ist er der überlieferte Ort dieses wundersamen biblischen Ereignisses. Jesus bestieg mit Petrus, Johannes und James den Berg. Er fing an, in einem hellen Licht zu scheinen, welches ihn umgab. Moses und Elias erschienen und begannen zum Erstaunen der zuschauenden Jünger, mit Jesus zu reden. Dort nannte Gott Jesus erstmals seinen Sohn: „Dies ist mein Sohn, den ich liebe, mit ihm bin ich gesegnet. Hört auf ihn!“ Jesus sagte seinen Jüngern, sie sollten nicht sagen, was sie gehört und bezeugt hatten, bis „des Menschen Sohn von den Toten auferstanden sei“. 


Christliche Bedeutung

Die christliche Bedeutung des Berges hat schon seit dem 4. Jahrhundert Pilger dorthin geführt. Seit dem 6. Jahrhundert gab es dort drei Kirchen, eine weitere und ein Kloster wurden im 8. Jahrhundert erbaut. Bis ins 13. Jahrhundert wechselte die Kontrolle des Berges zwischen Christen, Kreuzfahrern und Muslimen. Festungen wurden gebaut, Gebäude zerstört und der Berg blieb durchgängig ein strategischer Ort, um Armeen zu bekämpfen, weshalb die religiösen Bauten verfielen. 1101 bauten die Kreuzfahrer die zerstörte Kirche auf und richteten eine Abteikirche ein. Auch in moderneren Zeiten war der Berg noch ein Ort, an dem Gefechte und Kämpfe ausgetragen wurden. Dies war so bis zu Gründung des Staates Israel, als der Berg dann in israelische Kontrolle überging und Frieden einkehrte. 


Den Berg Tabor besuchen

Heute befinden sich zwei Klöster auf der Spitze des Berges, geteilt von der österlich-orthodoxen Kirche und von der römisch-katholischen Kirche. Es können Überreste der Festungsmauern aus dem 13. Jahrhundert besichtigt werden, zudem können Besucher den römisch-katholischen Teil durch eine Spitze eines Festungstores betreten. 


Die Transfigurationskirche 

Diese Kirche wurde 1924 an dem Ort der antiken Kreuzfahrer- und byzantinischen Kirche errichtet, dennoch können Sie noch immer ein Mauergrab und historische Bodenmosaike aus dem 12. Jahrhundert sehen. Die Fassade der Basilika ist von zwei Glockentürmen flankiert. Über dem zentralen Altar befindet sich ein Mosaik, welches die Verklärung darstellt. 


Kirche und Kloster St. Elias

Die Kirche und das Kloster wurden 1845 erbaut und Elias gewidmet. Manche Elemente einer früheren Kirche aus dem 12. Jahrhundert können noch besichtigt werden. In der großen Kirche gibt es drei Gänge mit Fresken von 1912. Die Ruinen anderer Gebäude, unter anderem Zisternen, Kapellen und Steinbrüche können auf dem Berg besichtigt werden. 


Kirche St. Melchizedek

Diese Kirche ist der Tradition religiöser Eremiten gewidmet, die den Berg zu ihrem Zuhause machten. Sie befindet sich an der nordwestlichen Seite der Spitze. Melchizedek war ein Eremit im 4. Jahrhundert, der sieben Jahre auf dem Berg verbrachte. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $950

Golanhöhen Private Tour

Ab $1076

Mount tabor is located on the edge of the Jezreel Valley in the Lower Galilee region of Israel. The mount is 500 meters high, is 18km from the Sea of Galilee and holds a strategic position along the Via Maris route from north to south across the country. Mount Tabor also holds Biblical significance and features a few times in the Bible. The mountain is first mentioned in the Old Testament Book of Joshua as the point where the territory of the tribes Zebulon, Issachar and Naphtali meet. In Judges 4:6-7 the Israelite judge Deborah lures Sisera, the leader of the Jabin army together with his troops into the valley and then has Barak ambush the Jabin army with the forces of Naphtali and Zebulon. Mount Tabor is mentioned in Psalms 89:12 and in Jeremiah 46:18 it is implied that Mount Tabor is one of the greatest mountains. However the mountain is best known from the Biblical story known as the Transfiguration of Jesus.

The Transfiguration on Mount Tabor

Although the name of the mountain is not specified in the Biblical story of the transfiguration Mount Tabor is the traditional location of this wondrous event. Jesus ascended Mount Tabor together with Peter, James and John there he began to glow with a bright light surrounding him. Moses and Elijah appeared and began to converse with Jesus to the amazement of the on looking disciples. It was here that G_d first referred to Jesus as his son when he said “This is my son, whom I love; with him I am well pleased. Listen to him!” Jesus asked the disciples not to tell of what they had heard and witnessed until the “Son of Man has been raised from the dead.”

Christian significance

The Christian significance of Mount Tabor brought pilgrims to the site starting in the 4th century and by the 6th century there were three churches on the mountain, another church and a monastery were added in the 8th century. Until the 13th century the mount exchanged hands several times between Christians, Crusaders and the Muslim rulers. Fortifications were built and buildings destroyed, the mountain continued to be a strategic stronghold for fighting armies and the religious structures fell into disrepair. In modern history Mount Tabor continued to be a site where battles and skirmishes frequently occurred, until the establishment of the State of Israel when the mount was firmly in Israeli territory and finally found peace.

Visiting Mount Tabor Today

In 1101 Crusaders rebuilt the destroyed church and established an abbey on the mount. Now there are two monasteries on the peak shared by the Eastern Orthodox Church and the Roman Catholic Church. Remains of the 13th century fortress walls can be seen and visitors enter the Roman Catholic section of the peak through the fortress Gate of Winds.

Church of the Transfiguration (Church of the Savior or Franciscan Basilica)

Built in 1924 on the site of ancient Crusader and Byzantine churches, you can still see a 12th┬ácentury wall tomb and a historic mosaic floor. Two bell towers flank the basilica fa├žade. Above the central altar is a mosaic depicting the transfiguration. Nearby there is also the ruin of a separate chapel from the same period.

Church and Monastery of Saint Elias

Constructed in 1845 but with some elements from the 12th century church this is a large three aisled church with frescos from 1912. The church is dedicated to Elijah.  Ruins of other historic structures can be seen across the mountain top with ruined cisterns, chapels and quarries.

Church of Saint Melchizedek

This church celebrates the tradition of religious hermits who made the mount their home. The church is on the northwestern side of the peak. Melchizedek was thought to have been a 4th century hermit who spent seven years on the mount.

Text content copyrights: Bein Harim Ltd., Beryl Ratzer (www.ratzer.com)

Other sites in this area

Mount of Beatitudes

Overview not set

Mount Tabor

Overview not set

Mount Meron

Overview not set