Über diesen Ort

Ginnossar liegt am westlichen Ufer des Sees Genezareth im Norden von Tiberias im Ginnossar-Tal. Durch die idyllische Landschaft und das üppige Weideland wird die Region auch als Paradies Galiläas bezeichnet. Ginnossar ist eine antike Stadt, die ausgegraben wurde. Heute befindet sich dort das Kibbuz Ginnossar, ein Dorf und ein Hotel. Die Hauptattraktionen in Ginnossar sind das Yigal Allon Museum mit dem Jesus-Boot und die wunderschöne Landschaft am Ufer des Sees Genezareth.


Das antike Ginnossar

In der Bibel wird Ginnossar Kinneret, Chinnereth oder Chinneroth genannt, oder auch Dalmanutha (im Markusevangelium). Vor 3000 Jahren war die Stadt so berühmt, dass sie dem anliegenden See ihren Namen gab – See Kinneret (See Genezareth). Kinneret kommt im Buch Josua, im 4. Buch Mose und der Deuteronomie vor. Über die Jahre wurde der Name zu Gennesaret und schlussendlich im 1. Jahrhundert AD zu Ginnossar. Im Talmud sagen die Weisen fruchtbares Land und Produktion im Überfluss in Ginnossar voraus. Der Ort wurde auch von dem römischen Historiker Josephus Flavus als Land fruchtbaren Bodens beschrieben. Archäologische Funde beweisen, dass die antike Stadt die Heimat Jesus´ war und dort auch Anhänger einer polytheistischen Religion wohnten. 


Ginnossar und Jesus

Durch Matthäus erfahren wir, wie Jesus über den See segelte und in Ginnossar landete. Eine Menge wartete auf ihn und wollte, dass er ihre Leiden heilte. Jesus ließ die Kranken die Fransen seines Mantels berühren und sie wurden geheilt. Während Jesus lebte war Ginnossar eine lebhafte Stadt und bekannt als Gennesaret. Im Neuen Testament taucht dann der Name Ginnossar auf. 


Das Jesus-Boot in Ginnossar

1986 sorgte eine Dürre dafür, dass der Wasserstand des Sees Genezareth sank und den Grund offenbarte. Man fand den Rahmen des Fischerbootes aus dem 1. Jahrhundert im Schlamm des Grundes. Das Boot wurde herausgeholt und erhalten; die Radiocarbonmethode stellte fest, dass das Boot aus dem Zeitraum 100BC-70AD stammt. Dies bedeutet, dass es ein Fischerboot ist, wie es auch die Fischer zu Jesus´ Lebzeiten benutzten. Es wurde aus 12 Sorten Holz gefertigt und ist 8,2m lang und 2,3m breit. Da es mit der Beschreibung von Fischerbooten aus der Bibel übereinstimmt, ist es auch als das Jesus-Boot bekannt. Es wird im Yigal Allon Museum im Kibbuz in Ginnossar ausgestellt.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Golanhöhen Tour

Ab $125

Christliche Tour am See Genezareth

Ab $105

About this place

Ginosar lies on the western shore of the Sea of Galilee north of Tiberias in the Ginosar Valley. The idyllic countryside and rich farmlands have caused the area to be called the Paradise of the Galilee. Ginosar was an ancient city which has been excavated. Today Ginosar is home to Kibbutz Ginosar; a village and hotel. The main attractions in Ginosar are the Yigal Allon Museum holding the Jesus Boat and the beautiful countryside and shore of the Sea of Galilee.

Ancient Ginosar

In the Bible Ginosar is referred to as Kinneret, Chinnereth or Chinneroth; it is also called Dalmanutha in the Gospel of Mark.  3,000 years ago the town was so prominent it gave its name to the adjacent lake- Lake Kinneret (the Sea of Galilee). The Kinneret is mentioned in the Book of Joshua, the Book of Numbers and Deuteronomy. The name changed over the years to Gennesaret and finally at some time in the 1st century AD the name was Romanize to Ginosar. In the Talmud the sages praise the fertile lands and abundant produce in Ginosar. Gennesaret was also described by the Roman historian Josephus Flavus as a land of fertile soil. Archaeological findings show that the ancient town was home to Jews and believers of a polytheistic religion living side by side.

Ginosar and Jesus

In Matthew we read how Jesus sailed across the lake and landed at Ginosar. A crowd gathered wanting Jesus to cure their ills. Jesus lets the afflicted people touch the fringe of his cloak and they were cured. During Jesus lifetime Ginosar was a prosperous town known as Gennesaret and the name Ginosar appears in the New Testament.

The Ginosar Jesus Boat

In 1986 a drought caused the water level of the Sea of Galilee to drop revealing the bed of the lake. The frame of a 1st century fishing boat was found embedded in the mud. The boat was retrieved and preserved; carbon dating determined that the boat came from 100BC-70AD. This means that it is one of the same boats used by fishermen during Jesus lifetime. The fishing boat was made from twelve types of timber and measured 8.2m long and 2.3m wide. The boat also resembles those described in the Bible and so it became known as the Jesus Boat. Today the boat is on display in the Yigal Allon Museum on Kibbutz Ginosar.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Golan Heights Tour

From $125

Sea of Galilee, Cana, Magdala & Mt. of Beatitudes Tour

From $105