Über diesen Ort

Der Bet Shearim Nationalpark umfasst eine ausgegrabene jüdische Stadt aus der römischen Ära, die Bet Shearim (Haus der zwei Tore) hieß, sowie eine Ansammlung jüdischer Gräber auf der flachen Seite des Hügels. Der Ort befindet sich 20 km von Haifa entfernt in Galiläa. Der UNESCO-Park ist berühmt für seine Necropolis und die Katakomben mit Särgen aus dem 2. bis 5. Jahrhundert n. Chr.

Die Geschichte von Bet Shearim

Während der Ära des Herodianischen Tempels (516 v. Chr. – 70 n. Chr.) wurde das jüdische hohe Gericht, das Sanhedrin, von dem Rabbi Yehuda HaNasi (133 – 220 n. Chr.) geführt, welcher das jüdische Buch der mündlichen Gesetze, die Mishnah zusammenstellte. Rabbi Yehuda HaNasi lebte in dem Dorf Bet Shearim und wurde auch dort begraben. Zu dieser Zeit wollten wohlhabende Juden in der Nähe seines Grabes begraben werden, weshalb die Grabstätte immer größer wurde. 

Was Sie in Bet Shearim sehen können

In der Necropolis befinden sich 30 Grabeshöhlen, Mausoleen und Sarkophage. Viele der Grabstätten sind mit Inschriften in Aramäisch, Palmyrisch, Griechisch und Hebräisch geschmückt. Auf den Särgen können Sie gemalte und geschnitzte Verzierungen sehen, unter anderem auch Darstellungen des jüdischen Candelabrum. Es handelt sich um die größte jemals entdeckte jüdische Grabstätte.

Bei einem Besuch im Bet Shearim Nationalpark sollten Sie zudem die antike Synagoge besichtigen, eine Basilika, die zu einer späteren Zeit gebaut wurde, sowie Ölpressen und die Statue von Alexander Zaid an dem Ort des ehemaligen Dorfes. Zaid gehörte zur Bar Giora, einer Gruppe die zu HaShome´er (Gilde der Wachmänner) wurde und jüdische Dörfer beschützte. Auf der Spitze eines Hügels befindet sich die Grabstätte von Shekh Abrek, markiert von einem Gebäude mit Zwillingskuppeln. 

Unter den vielen faszinierenden Gräbern ist ein sehr großes, welches später in eine Zisterne umgewandelt wurde. Vier der Grabkammern können durch den zentralen Hof, sowie die Lulav-Höhle betreten werden. Die größte Grabeshöhle heißt Höhle der Särge und beherbergt 135 Särge. Das große Grab von Rabbi Yehuda HaNasi hat einen eigenen Hof mit drei Eingängen zur Grabeshöhle. Ein Rundweg führt Sie zu den Grabeshöhlen und den archäologischen Stätten.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $950

Private Tour nach Caesarea, Zichron und Haifa

Ab $780

Private Tour nach Caesarea, Haifa und Akkon

Ab $890

Beit She'arim National Park

About this place

Beit She’arim National Park encompasses the excavated site of a Jewish Roman-era city called Beit She’arim (House of Two Gates) and a complex of Jewish burial caves on the lower hillside. The site is located 20km from Haifa in the Lower Galilee. The UNECO-listed archaeological park is famed for its remarkable necropolis and catacombs that held coffins dating back to the 2nd-5th century AD.
 

History of Beit She’arim 

During the period of the Second Jewish Temple (516BC-70AD) the Jewish high court, the Sanhedrin was headed by Rabbi Yehuda HaNasi (133-220AD) who compiled the Jewish book of oral laws, the Mishnah. Rabbi Yehuda HaNasi lived in the village in Beit She’arim and was buried there. At the time wealthy Jews requested that their remains be buried close to the burial site of Rabbi Yehuda HaNasi and so the burial site grew.

What to See in Beit She’arim

The necropolis encompasses 30 burial caves, mausoleums and sarcophagi. Many of the burial sites are adorned with inscriptions in Aramaic, Palmyrene, Greek and Hebrew. You can see painted and carved adornments on the coffins and cave walls including the Jewish Menorah candelabra. This is the most extensive ancient Jewish burial site ever uncovered.
On a visit to Beit She’arim National Park you should see the remains of the ancient synagogue; a basilica built during a later period; oil presses and the statue of Alexander Zaid on the site of the former village. Zaid was part of Bar Giora that went on to become HaShome'er (Watchmen’s’ Guild), a group that dedicated itself to protecting Jewish villages. Also on the hilltop is the burial site of Shekh Abrek marked by a structure with twin domes.
Among the fascinating burial caves there is a large burial cave that was turned into a cistern during a later period; four burial chambers accessed via a central courtyard and the two chambered Lulav Cave. The largest of the burial sites is the Cave of the Coffins which held 135 coffins. The large Cave of Rabbi Yehuda HaNasi has a courtyard above-ground with three entrances to the burial caves. There is a circular hike route that will take you past the burial caves and archaeological sites.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903

Caesarea, Zichron and Haifa Private Tour

From $735

Caesarea, Haifa and Acre Private Tour

From $847