Das Muhraka-Kloster in Haifa

Über diesen Ort

Muhraka, Muhraqa oder Horn des Karmels ist der Name eines Karmelitenklosters am Südhang des Karmelgebirges, etwa 27 km von Haifa entfernt, auf einer Höhe von 497 Metern über dem Meeresspiegel. Hier auf diesem hohen Kamm mit Blick auf die Hügel des unteren Galiläas fand der biblische Kampf oder Wettstreit zwischen dem Propheten Elia und den heidnischen Propheten von Baal statt. 


Muhraka in der Bibel 

Die Stätte wird in König I als der Ort beschrieben, an dem Elia König Ahab überredete, die heidnischen Propheten abzulehnen, indem er sie zu einem Wettstreit herausforderte, um herauszufinden, wer Feuer zaubern kann. Die Baal-Propheten scheiterten, aber Elia beschwor erfolgreich Feuer vom Himmel auf den Altar, verbrannte das Opfer, Holz und Stein und verlieh ihm den Namen „Ort des Brennens“. Danach wurden die falschen Propheten flussabwärts weggeführt und getötet. 


Die religiöse Stätte von Muhraka

Seit dem 12. Jahrhundert wurde die Stätte auf dem Berg Karmel von christlichen, jüdischen und muslimischen Pilgern als Standort von Elias Altar besucht. Seit über 100 Jahren ist der Ort im Besitz des Karmeliterordens, sein Kloster ist nach seinem Schutzpatron, dem Propheten Elia, benannt. Die heutige Kapelle aus dem Jahr 1883 wurde auf einem ehemaligen Kreuzritterbau errichtet, der die Stelle des Elia-Altars markierte. Der Kapellenaltar besteht aus zwölf Steinen in Anlehnung an die zwölf Steine, mit denen Elia seinen Altar gebaut hat. An dieser Stelle befindet sich auch eine weiße Steinstatue von Elia mit seinem Schwert, das bereit ist, einen der heidnischen Propheten zu töten. Das Muhraka-Kloster ist von einem Naturschutzgebiet umgeben und bietet Aussicht auf die Jesreel-Ebene, das südliche Galiläa und den Fluss Kischon. Nicht weit von hier entfernt befinden sich einige antike Ruinen, darunter Chirbet-ed-Dawabe und Sumaka, beide aus der byzantinischen Zeit. Ebenfalls in der Nähe am westlichen Rand des Berges Karmel befindet sich das Stella Maris-Kloster, der Hauptsitz der Karmeliten, an dem Ort, an dem Elia gelebt haben soll, und in der Nähe der Elia-Höhle, in der er vermutlich meditiert hat.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Caesarea, Akkon und Haifa

Ab $107

Private Tour nach Caesarea, Haifa und Akkon

Ab $847

Private Tour nach Caesarea, Zichron und Haifa

Ab $735

Muhraka Monastery, Haifa

About this place

Muhraka; Muhraqa or Horn of the Carmel is the name of a Carmelite monastery located on the southern slope of Mount Carmel about 27km from Haifa at an altitude of 497 meters above sea level. It is here on this high ridge, overlooking the hills of the Lower Galilee that the Biblical battle or contest between the Prophet Elijah and the pagan prophets of Baal took place.

Muhraka in the Bible
The site is described in Kings I as the place where Elijah persuaded King Ahab to reject the pagan prophets by challenging them to a contest to see who could conjure up fire. The Baal prophets failed but Elijah successfully evoked fire from heaven on the altar burning the sacrifice, wood and stone and earning it the name “Place of Burning.” Following this the false prophets were led away down river and killed.

The Religious Site of Muhraka
Since the 12th century the site on Mt. Carmel has been visited by Christian, Jewish and Muslim pilgrims as the site of Elijah’s altar. For over 100 years the site has been owned by the Carmelite Order and their monastery is named after their patron, the Prophet Elijah.  The present chapel, built in 1883 was constructed on a former Crusader structure that marked the site of Elijah’s altar. The chapel altar is made with twelve stones in reference to the twelve stones used by Elijah to build his altar.  Also at the site is a white stone statue of Elijah with his sword poised to kill one of the pagan prophets. The Muhraka Monastery is surrounded by a nature reserve and offers views of the Plain of Esdraelon, the southern Galilee and the Kishon Stream. Not far from here are a number of ancient ruins including Chirbet-ed-Dawabe and Sumaka, both from the Byzantine era. Also nearby on the western edge of Mt Carmel is the Stella Maris Monastery, the Carmelite word headquarters established at the site where Elijah is believed to have lived and near Elijah’s Cave where he is believed to have meditated.

Tours You May Like

Caesarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Caesarea, Haifa and Acre Private Tour

From $847

Caesarea, Zichron and Haifa Private Tour

From $735