Über diesen Ort

Der Karmel ist ein 38,6 km langes und 8 km breites Gebirge, das von der Mittelmeerküste bis Jenin im nördlichen Israel verläuft. Im Südwesten hat die Bergkette leichte Hänge, im Nordosten hingegen steile Bergwände. Die Bergkette befindet sich in einer strategischen Position zwischen dem Meer und dem Jesreeltal und stellt eine natürliche Barriere zwischen der Küstenregion und dem Tal dar. In der Antike gab es drei Wege über die Gebirgskette und der Berg Karmel ragte über die Via Maris. 

Der Karmel ist ein UNESCO Biosphärenreservat und beherbergt mehrere sehenswerte Orte, lokale Gemeinden und interessante Stätten. Der bekannteste Teil des Gebirges ist die Küstenstadt Haifa. Der Name Karmel kommt von dem hebräischen Wort für „frisch bepflanzt“. In dem Gebirge gibt es viele Höhlen, Vulkangestein und eine üppige Vegetation an den Hängen, die sich aus Pinien, Oliven, Lorbeeren und Eichen zusammensetzt. 


Der Karmel Nationalpark und das Naturreservat

Der Karmelwald liegt südwestlich der Gebirgskette und ist ein üppiger, grüner Teil des Landes mit dichten Wäldern und vielen Wanderwegen, Picknickplätzen, Gedenkorten, Bächen, Campingplätzen, Aussichtspunkten und der Möglichkeit für weitere Outdooraktivitäten. Mit etwa 20 Morgen Fläche ist der Karmel Nationalpark einer der größten seiner Art im ganzen Land und beherbergt viele verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Im Naturreservat gibt es verschiedene Gemeinschaften und Attraktionen, wie das Drusische Begrüßungszentrum. 1989 und 2010 gab es im Park verheerende Waldbrände, bei denen große Waldflächen zerstört wurden. Seitdem wird großer Aufwand betrieben, um die Bäume wieder neu zu pflanzen. 


Heilige Orte im Karmel

Seit Jahrhunderten ist der Karmel Schauplatz religiöser Ereignisse. Aufgrund seiner erhöhten Lage hielten schon antike Zivilisationen wie die Kanaaniten den Karmel für einen guten Ort für Opfergaben. In dem Buch der Könige erfahren wir von einem Altar auf dem Berg. Im Buch Amos wird das Gebirge als Ort bezeichnet, an dem es möglich sei, sich vor Gott zu verstecken. Andere Hinweise im Alten Testament beziehen sich auf die Schönheit und die Vegetation des Berges. In der Bibel werden die Berge auch als Symbol für Fruchtbarkeit dargestellt. In den Bergen befinden sich mehrere religiöse Monumente. 


Der Prophet Elias und der Karmel

Elias ist in allen drei monotheistischen Glaubensrichtungen eine religiöse Figur. Im Alten Testament (Könige I 18:1-40) lesen wir etwas über einen Wettstreit zwischen dem Gott der Israeliten und einem heidnischen Gott, der auf dem Gipfel des Karmel stattfand. Der israelitische König Ahab heiratete Jezebel, eine Phönizerin. Sie sorgte für die Abkehr des Königs vom israelitischen Gott und ließ israelitische Priester ermorden. Elias bat den König, 450 heidnische Priester (Priester der Baal) auf dem Karmel zu versammeln. Er sagte den heidnischen Priestern, sie sollten für Baal beten, damit sich ein Feuer für das Anzünden eines Opfers entfachen würde. Die Priester flehten ihren Gott vergeblich an. Elias bereitete daraufhin einen Altar mit einem Opfer für seinen Gott vor. Obwohl der Ort feucht war, kam das Feuer vom Himmel und entzündete das Opfer. Heute befindet sich das Muhraqa-Kloster an dem Ort des Wettstreits. 


Elias Höhle

Vom Stella Maris Kloster führt ein Pfad am Hang des Berges herunter zu einer zweiten Höhle – der Höhle von Elias. Man glaubt, dass Elias vor der Konfrontation mit den heidnischen Baal-Priestern hierher kam. 


Die Karmeliter

Das Stella Maris Kloster befindet sich hoch oben an der westlichen Seite des Karmel mit Blick aufs Meer. Es ist das Hauptquartier des katholischen Karmeliterordens. Der Orden wurde im 12. Jahrhundert während der Zeit der Kreuzfahrer auf dem Berg gegründet (daher kommt der Name). Unterhalb des Klosters ist eine kleine Höhle, wo der Prophet Elias gewohnt haben könnte. Während der Zeit des Alten Testaments war es normal, dass Menschen in Höhlen im Karmelgebirge lebten. Außerhalb des Klosters können Sie eine Statue von Elias sehen, welche an den Sieg Gottes über die Propheten des Baal erinnert. 


Die Gärten der Bahai

Die Gärten der Bahai sind ohne Zweifel die bekannteste und schönste religiöse Stätte auf dem Karmel. Sie liegen im Zentrum Haifas und erstrecken sich über einen Kilometer entlang den Hängen des Karmel. Die 19 Terrassen der Gärten schmiegen sich an den Hang des Berges. Das Design soll Besucher inspirieren und Harmonie und Einheit bringen. In der Mitte der Terrassen führt ein Pfad hinunter und die Gärten sind zudem mit Statuen, Springbrunnen, Rasenflächen und Beeten geschmückt. Alles wird von einem Team aus 200 freiwilligen Gärtnern penibel in Stand gehalten. Auf der zentralen Terrasse befindet sich ein kleiner weißer Schrein mit einer goldenen Kuppel. Der Gründer des Glaubens der Bahai und zudem Autor vieler heiliger Schriften, der Bab, liegt hier begraben. Besucher können sich die Gärten ansehen oder von dem Aussichtspunkt auf dem Balkon den Panoramablick über die Gärten, Haifa und die Bucht genießen. 


Muslimische Gemeinschaft Ahmadiyya

Auf dem Karmel befindet sich die größte Ahmadiyya Moschee des Landes, sie ist bekannt als Mahmood Moschee on Kababir. Die Architektur der Moschee ist einzigartig und sie hat zudem zwei Minarette. Die Ahmadiyya-Gemeinschaft wurde in Indien zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft am Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Der größte Unterschied zwischen Ahmadiyya-Muslimen und anderen Muslimen ist ihr Glaube an den Gründer der Bewegung, Mirza Ghulam Ahmad als Messias und Mahdi. 


Gemeinden auf dem Karmel

Zichron Ja'akow, eine wunderschöne historische Stadt, ist bekannt für ihren Wein, ihre Kunstgalerien und ihre gepflasterte Fußgängerzone. Die Stadt gehörte zu den ersten zionistischen Siedlungen in Israel, die 1882 von 300 rumänischen Familien gegründet wurde. Einige der ursprünglichen Häuser gibt es noch, unter anderem die Ohel Yaakov Synagoge. 


Ein Hod

Auf der westlichen Seite des Karmel, kurz vor Haifa, befindet sich diese kleine Künstlerkolonie mit vielen faszinierenden Studios und Galerien. Sie können dort in einem der ruhigen Cafés essen und sich die Galerien und Studios ansehen. 


Haifa

Haifa ist mit Abstand die bekannteste und größte Stadt im Karmel und sogleich die drittgrößte Stadt Israels. Die Stadt wurde an den Hängen des Karmel und zwischen dem Fuß des Gebirges und dem Meer erbaut. In Haifa befindet sich ein wichtiger Hafen, begünstigt durch die natürliche Bucht. Die Bevölkerung der Stadt ist multi-ethnisch und multikulturell, es gibt viele Museen, Strände, eine historische deutsche Kolonie, eine Gondel zum Karmelgebirge und viele andere Attraktionen. Zudem gibt es in Haifa die einzige U-Bahn Israels, wobei es sich eigentlich um eine unterirdische Standseilbahn mit einer Spur und sechs Stationen am Karmel handelt. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Caesarea, Akkon und Haifa

Ab $107

Private Tour nach Caesarea, Zichron und Haifa

Ab $735

2-tägige Tour nach Caesarea und Golan

Ab $318

Mount Carmel

About this place

Mount Carmel refers to a 38.6 km long and about 8 km wide coastal mountain range in northern Israel that stretches from the Mediterranean Sea all the way to Jenin in the southeast. The mountain range has a gradual slope in the southwest and a steep ridge in the northeast. The Carmel Mountain Range holds a strategic position between the sea and the Jezreel Valley to the northeast acting as  a natural barrier between the coastal plain and the valley. In the ancient world there were three passes through the range and Mt. Carmel loomed over the Via Maris.
Mt. Carmel is a UNESCO Biosphere Reserve and holds several landmarks, points of interest and communities. The most well-known section of the mount is in the coastal city of Haifa. The name “Carmel” comes from the Hebrew word for “freshly planted”. The mount has many caves, volcanic rocks and rich vegetation on the slopes including forests of pine, olive, laurel and oak trees. 

Mount Carmel National Park and Nature Reserve

The Carmel Forest is in the southwest of the Carmel Range and is a lush, green part of the country with thick forest and many hiking paths, picnic areas, memorials, streams, campgrounds, observation points and outdoor activities. The Mount Carmel National Park Nature Reserve is one of the largest in the country covering 20 acres. The reserve is home to many animal and plant species. Within the reserve there are several communities and attractions including the Druze Hospitality Center. In 1989 and 2010 the park suffered massive forest fires and many of the precious forests were destroyed. Since then intensive efforts have been made successfully replanting the trees.

Sacred Locations on Mt. Carmel 

Mount Carmel has being the site of religious events for centuries. With its elevated location ancient civilizations including the Canaanites considered it a good place to make sacrifices. The Books of Kings tell of an altar on the mount. In the Book of Amos Mount Carmel is considered a place where it was possible to hide from God. Other references in the Old Testament talk of the beauty and vegetation on the mount. In the Bible the mountain is depicted as a symbol of fertility. Scattered across the mountain range are a number of religious monuments. 

Prophet Elijah and Mt. Carmel 

Elijah is a religious figure in all three of the monotheistic faiths. In the Old Testament (Kings I 18:1-40)we read about a contest between the God of the Israelites and a pagan God that took place on the summit of Mt. Carmel. The Israelite King Ahab married Jezebel, a Phoenician. She turned the King away from the Israelite God and had the Israelite priests killed. Elijah then asked the king to assemble 450 pagan priests (Priest of Baal) on Mt. Carmel. He called on the pagan priest to pray to Baal for fire to light a sacrifice. The priests beseeched their God to no avail. Elijah then prepared an altar and a sacrifice to his God. Even though the site was soaked in water fire came down from heaven and lit the sacrifice. Today the Monastery of Muhraqa stands on the site of the contest.

Elijah’s Cave

There is a path from the Stella Maris Monastery down the slope of the mountain to a second cave, Elijah’s Cave. This is believed to be where Elijah came to meditate before his confrontation with the pagan Baal priests. 

Carmelites

The Stella Maris Monastery is perched high on the western edge of Mt. Carmel overlooking the sea. This is the headquarters of the Carmelite Catholic Order. The Carmelites were founded in the 12th century on Mount Carmel (hence the name) during the Crusader era. Beneath the monastery is a small cave believed to be where the Prophet Elijah lived. During the Old Testament era it was common for people to live in caves on the Carmel Range. Outside the monastery is a statue of Elijah commemorating the victory of God over the Prophets of Baal.

Baha’i Gardens

Without doubt the most well-known religious site on Mt. Carmel and definitely the most beautiful is the Baha’i Gardens. The Baha’i Gardens can be seen in the center of Haifa planted in a 1 km strip like a carpet down the slope of Mt. Carmel. There are 19 garden terraces on the mountain slope. They are designed to inspire and bring harmony and unity. A path runs down the middle of the terraces and the gardens are adorned with statues, fountains, lawns and flower beds. Everything is kept in immaculate condition by a team of 200 volunteer gardeners. On the central terrace is a small white shrine topped by a gold-colored dome. The author of many sacred texts and the originator of the Baha’i faith, The Bab is buried in this shrine. Visitors can tour the gardens or get a panoramic view of the gardens, Haifa and the Haifa Bay from a balcony observation point at the top of the gardens.

Ahmadiyya Muslim Community

Mount Carmel is the site of the largest Ahmadiyya Mosque in the country, it is known as Mahmood Mosque in Kababir. The mosque has unique architecture including two minarets. The Ahmadiyya community was founded in British colonial India at the end of the 19th century. The major difference between Ahmadiyya Muslims and other Muslims is their belief in the movement’s founder Mirza Ghulam Ahmad as the Messiah and Mahdi (Guided One).

Mount Carmel Communities 

Zihron Yaakov, a stunningly beautiful historic town famed for its wine, art galleries and stone-paved pedestrian street. Zihron was among the first Zionist settlements in Israel established in 1882 by 300 families from Romania. Some of the original houses have survived including the Ohel Yaakov Synagogue. 

Ein Hod

On the western edge of the Carmel, just before entering Haifa from the south is a small artists’ community with many fascinating artists’ studios and galleries. Here you can enjoy a meal in one of the quaint cafes and wander from studio to studio meeting the artists. 

Haifa

Haifa is by far the largest and most famous of the Mount Carmel cities; it is the third largest city in Israel. The city is built on the slopes of Mt. Carmel and at the foot of the mount between the mount and the sea. It is a major seaport and makes use of the large natural Haifa Bay. The city has a multi-racial and multi-cultural population with many excellent museums, beaches, an historic German Colony, a cable car up Mt. Carmel and many other attractions. Haifa is home to the only underground train in the country. It is actually a subterranean funicular with one track and six stations up the slope of Mt. Carmel.

Tours You May Like

Caesarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Caesarea, Zichron and Haifa Private Tour

From $735

Caesarea and Golan Tour, 2 Days

From $318