Über diesen Ort

Mitzpe Gadot ist ein Aussichtspunkt in den Golanhöhen, von dem aus man das Hula-Naturschutzgebiet überblicken kann. Der Ort hat eine faszinierende Geschichte, früher war dort ein syrischer Bunker und heute bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick. 


Geschichte von Mitzpe Gadot

1946 wurde der Staat Syrien gegründet, indem ein großer Bereich der Golanhöhen an das neue Land abgegeben wurde. Von 1948 an, als Israel gegründet wurde bis 1967 waren die Kibbuze und Dörfer im Hula-Gebiet Ziel von syrischen Scharfschützen, welche das Golangebirge anvisierten. Während dieser 19 Jahre gab es mindestens 400 Schusswechsel und mehr als 1000 Salven wurden auf israelische Siedlungen abgefeuert. Während des Sechs-Tage-Krieges 1967 zwang Israel Syrien zurück hinter die Grenzen und kreierte eine Art Pufferzone zwischen den beiden Ländern. In 1981 hat Israel das Gebiet offiziell annektiert und alle Bewohner und Bewohnerinnen bekamen die israelische Staatsbürgerschaft. Seitdem ist das Gebiet fast komplett konfliktfrei geblieben. Mitzpe Gadot ist eine Sehenswürdigkeit auf einem syrischen Bunker aus der Zeit vor 1967. 


Eli Cohen

Eli Cohen (1924-1965) war ein berühmter israelischer Spion, der sich nach Syrien einschleuste und der Chefberater des syrischen Verteidigungsministers wrude, wodurch er wichtige Informationen zurück an Israel übermitteln konnte. Cohen überzeugte die Syrer, Eukalyptusbäume um jeden ihrer Außenposten zu pflanzen und berichtete den Israelis dann, sie sollen nach Eukalyptus Ausschau halten, weil sie dort ihr Ziel finden würden. Letztendlich wurde er entdeckt, gefangen genommen und in Syrien erhängt. Mitzpe Gadot war einer der syrischen Posten, um den herum Eukalyptus gepflanzt worden ist. Cohen’s Geheimdienstberichte über die syrische Konstruktion von drei mal drei Reihen von Bunkern und Munition half den Israelis dabei, Golan einzunehmen. 


Mitzpe Gadot heute 

Heutzutage ist Mitzpe Gadot noch immer ein wunderschöner Hügel, von dem aus man auf israelische Kibbuze hinunterblicken kann. Es befindet sich dort auch eine Gedenkstätte für all die gefallenen Soldaten, welche in den grausamen Schlachten zwischen 1967 und 1973 und auch im Libanonkampf von 1982 gefallen sind. Die Besichtigungsstelle ist mit Eukalyptus bepflanzt und es findet sich dort auch ein Audioguide, der etwas über Eli Cohen und die Geschichte des Gebietes vermittelt. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Golanhöhen Tour

Von $125

Golanhöhen Private Tour

Von $1034

2-tägige Tour nach Caesarea und Golan

Von $318

About this place

Mitzpe Gadot is a lookout point in the Golan overlooking the Hula Valley. The spot has a fascinating history; it is the site of a former Syrian bunker and offers breathtaking view.
 

History of Mitzpe Gadot

In 1946 the state of Syria was created giving a large area of the Golan Heights to the new country. From 1948 when Israel was established to 1967 the kibbutzim and villages in the Hula Valley were targeted by Syrian snipers who took aim from the Golan. During those 19 years there were at least 400 shootings and more than 1,000 shells fired at Israeli communities. During the 1967 Six Day War Israel pushed the Syrians back across the border taking a section of the Golan Heights creating a buffer zone between the two countries and Syrian sipper fire. In 1981 Israel officially annexed the area and all residents were given Israeli citizenship. Since then this area has been almost completely free of conflict. Mitzpe Gadot is the site of a Syrian bunker from the era prior to 1967.

Eli Cohen

Eli Cohen (1924-1965) was famous Israeli spy who infiltrated Syria and became the chief advisor to the Syrian Minister of Defense while feeding information back to Israel. Cohen convinced the Syrians to plant Eucalyptus trees around each of their outposts and then told the Israeli’s to look out for eucalyptus groves as targets. He was eventually captured and hanged in Syria. Mitzpe Gadot was one of the Syrian posts where eucalyptus trees were planted. Cohen’s intel about the Syrian construction of three rows of bunkers and munitions helped in the Israelis capture of the Golan.

Mitzpe Gadot Today

Today Mitzpe Gadot remains a beautiful hillside where you can look down over the Israeli kibbutzim. There is a memorial in honor of fallen soldiers who fought in gruesome battles in this area during the 1967 and 1973 wars and the Lebanon campaign of 1982. The site is planted with eucalyptus trees and there is an audio guide telling of Eli Cohen and the history of the area. 

Tours You May Like

Golan Heights Tour

From $125

Golan Heights Private Tour

From $1034

Caesarea and Golan Tour, 2 Days

From $318