Über diesen Ort

Die Festung Nimrod ist ein historischer Ort am Fuße des Berges Hermon im nördlichen Israel. Die schlossähnliche Festung befindet sich auf einer 800m hohen Klippe umgeben von dramatisch steilen Felsen und ist das größte noch erhaltene mittelalterliche Gebäude in Israel. Die Festung wird auch Nimrod-Schloss oder auf Arabisch Qal´at al-Subeiba genannt, was wörtlich „Schloss der großen Klippe“ heißt. Sie wurde ursprünglich 1229 erbaut, um den Zugang zur Route nach Damaskus zu beschützen. Heute befindet sich die Festung in einem geschützten israelischen Nationalpark. 


Die Geschichte der Festung Nimrod

Die Festung kommt aus der Zeit der Herrschaft von Al-Aziz Ottoman, welcher die Region von 1218 bis 1232 kontrollierte. Eine Inschrift an den Wänden der Festung bestätigt den Namen des Herrschers zur Bauzeit. Die Festung wurde schnell innerhalb von drei Jahren als Verteidigungsanlage gegen die Armee des deutschen Kaisers Friedrich II. in 1227 gebaut. Das Gebäude befand sich in strategischer Lage auf einer erhöhten Klippe und überblickte die Straße vom Hulatal nach Damaskus. 1253 führte Louis IX. von Frankreich die Kreuzzügler hinein in eine Attacke auf die Festung, diese hatte allerdings keinen Erfolg. Als die Region später unter der Herrschaft der Mamluken war, wurde die Festung von Baibar erweitert und renoviert. Baibar übertrug Bilich die Kontrolle über die Region und arbeitete weiter an der Festung indem er noch Türme hinzufügte. Nach der Zeit der Kreuzzügler wurde die Festung ab 1291 immer unwichtiger. Unter den Osmanen wurde die Festung als Gefängnis benutzt, im 16. Jahrhundert wurde sie verlassen und nur noch von Hirten als Unterschlupf benutzt. Durch ein Erdbeben 1759 erlitt die Festung erheblichen Schaden und war bis 1920, als die französische Armee sie benutzte, verlassen. Die Franzosen öffneten die westliche Wand der Festung und schufen so einen Eingang, den es heute noch gibt. Bis zum Sechstagekrieg 1967 nutzten die Syrer die Festung als Beobachtungspunkt für ihre Artillerie, wobei das Gebäude auch beschädigt wurde. In der neueren Geschichte wurde Nimrod wieder aufgebaut und durch den umgebenden Nationalpark geschützt. 


Die Festung Nimrod heute

Heute ist die Festung in einem Nationalpark, wo Besucher vom westlichen Turm über Galiläa und das Hulatal gucken können. Der höchste Teil der Festung bietet Ihnen einen Blick über den Berg Hermon und die Golanhöhen. Der nördliche Turm ist ebenfalls ein Aussichtspunkt und zeigt in Richtung der israelisch-libanesischen Grenze. Besonders interessant sind die Inschriften der Baibaren in der Nähe des westlichen Tores aus dem Jahr 1275, der vierstöckige südwestliche Turm, die Wasserzisterne, der siebenseitige „Schöne Turm“, der Bergfried, der Burggraben, der nördliche Turm, das westliche Tor und der geheime Gang, der eine 27m lange Treppe hinunterführt. Die Schönheit und Geschichte der Festung Nimrod wird durch die wunderschöne Umgebung mit natürlichen Grotten, Eichen, einer einzigartigen Flora und Faune mit seltenen Salamandern ergänzt. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Golanhöhen Private Tour

Ab $1076

Golanhöhen Tour

Ab $128

Schätze des nördlichen Galiläa und Golan

Ab $348

About this place

Nimrod Fortress is a historic site at the foot of Mount Hermon in northern Israel. The castle-fortress is perched on an 800m-high ridge surrounded by dramatic steep cliffs and is the largest surviving medieval castle in Israel. Nimrod Fortress is also called Nimrod Castle and Qal'at al-Subeiba in Arabic which literally means "Castle of the Large Cliff." Originally constructed in 1229 to protect the access route to Damascus, today Nimrod Fortress is a protected Israeli National Park.

History of Nimrod Fortress

The fortress dates back to the reign of Al-Aziz Othman, who took control of the region from 1218 to 1232. An inscription on the fortress walls confirms the name of the ruler at the time of construction. The fortress was hurriedly built in just three years as a defense against the arrival of German Kaiser Friedrich II's army in 1227. The structure was strategically positioned on an elevated ridge overlooking a road leading from the Hula Valley to Damascus. In 1253 Louis IX of France led the Crusaders in an attack on Nimrod Fortress but failed. Later when the region was under Mameluke rule Baibars had Nimrod Castle renovated and expanded. Baibars put Bilich in control of the region and he continued work on Nimrod Castle adding towers. The condition of the fortress declined after the expulsion of the Crusaders in 1291. Under the Ottomans, Nimrod Castle was used as a prison and in the 16th century, it was abandoned and used only by shepherds for shelter. The castle incurred damage from an earthquake that hit the region in 1759 and again the structure stood neglected until the 1920s when the French army made use of it. The French opened the western wall of the fortress creating an entrance that has remained until today. During the 6 Day War in 1967, the Syrians used the fortress as an artillery observation point and the structure incurred damage. In more recent history Nimrod Fortress has been restored and is protected as a national park.

Nimrod Fortress Today

Today Nimrod Fortress is a national park where visitors can take in the view of the Galilee and Hula Valley from the western tower. Also, see the keep where is the highest part of the castle and offers views of Mount Hermon and the Golan. The northern tower is a look-out point facing the Israeli-Lebanese border. Of special interest is the Baibars inscription near the western gate dating back to 1275; the 4-story south-western tower; the water cistern; the seven-sided "beautiful tower"; the keep; the moat; the northern tower; the western gate and the secret passage down a 27-meter flight of stairs. In addition to the beauty and history of Nimrod Fortress the area surrounding it has precious natural groves of oak trees, unique flora and fauna plus rare salamanders live in the castle's water cisterns. 

Tours You May Like

Golan Heights Private Tour

From $1034

Golan Heights Tour

From $125

Golan Heights and Safed Tour, 2 Days

From $338