Über diesen Ort

Qumran liegt etwa 16 km südlich von Jericho auf einem trockenen Plateau nur 1,5 km vom nordwestlichen Ufer des Toten Meeres in der judäischen Wüste entfernt. Die Stätte wurde ausgegraben, und die Untersuchungen zeigen, dass in Qumran Mitglieder der Glaubensgemeinschaft der Essäer im 2. Jahrhundert vor Christus lebten. Heute ist die archäologische Stätte im Qumran-Nationalpark geschützt. Neben den archäologischen Funden in Qumran ist es zugleich die nächstgelegene Siedlung zu dem Ort, an dem die Schriftrollen von Qumran gefunden wurden.


Die archäologische Stätte von Qumran 

Die Ausgrabungen von Qumran lieferten wertvolle Einblicke in das Leben der Essäer. Sie waren eine vom Judentum abgespaltene Gruppe, welche  im 2.-1. Jahrhundert v. Chr. ihre Blütezeit erlebte. Die Essäer lebten isoliert und verzichteten auf jede sinnliche Lust, um sich ganz ihrer Spiritualität hinzugeben. Dies machte Qumran zum perfekten Zuhause für die Gruppe. Hier waren sie völlig isoliert vom Rest der Gesellschaft und konnten sich dem Religionsstudium widmen. 

Bei den Ausgrabungen in Qumran wurde ein Skriptorium freigelegt, ein Raum, welcher der Bearbeitung religiöser Texte gewidmet war. Der Raum enthielt Elemente, die vermutlich Schreibtische mit Töpfer-Tintenfässern und Töpferlampen waren, sodass die Schreiber sogar nachts arbeiten konnten. Die im Skriptorium gefundenen Töpferscherben waren von der gleichen Art wie die Töpferscherben, die bei den Schriftrollen von Qumran gefunden wurden. Dies ließ Experten vermuten, dass die Essäer die Schreiber der Schriftrollen von Qumran waren und dass sich die Schriftrollen in ihrer Bibliothek befanden.

Andere ausgehobene Gebäude schließen ein langes Esszimmer ein, in dem Mitglieder der Gruppe ihre gemeinsamen Mahlzeiten einnahmen. Im angrenzenden Raum wurden 1000 alte Serviergefäße gefunden, darunter Teller, Tassen, und Schalen. Die ausgegrabene Siedlung hat zahlreiche Mikvot (Ritualbäder), in denen die Mitglieder der Gruppe Reinigungsrituale durchführten. Große Risse in den Gebäuden wurden wahrscheinlich durch ein Erdbeben im Jahr 31 v. Chr. verursacht. Bei der archäologischen Ausgrabung wurde auch ein ausgedehnter Friedhof entdeckt, auf dem 1200 Gräber gefunden wurden. 

Die Essäer überlebten das raue Wüstenklima dank einer Wasserversorgung aus dem Qumran-Strom und dem Eynot-Strom. Sie leiteten das Flusswasser in Stauseen und nutzten es sogar zur Bewässerung von Land, wo sie Datteln und Tiere züchteten. Besucher des Qumran-Nationalparks können eine Ausstellung mit archäologischen Funden und eine Ausstellung zur Geschichte von Qumran besuchen. Es gibt einen kurzen Einführungsfilm, ein Museum und einen Besuch der Ausgrabungsstätte. Besucher des Parks folgen dem alten Aquädukt, das den Essäern Wasser lieferte. Der Weg führt die Besucher am ausgegrabenen Speisesaal, dem Skriptorium, der Küche, dem Konferenzraum, den Ritualbädern, dem Wachturm, den Ställen und der Töpferwerkstatt vorbei. Von einer Aussichtsplattform aus haben Sie einen Blick auf den Qumran-Strom und mehrere Höhlen, in denen die Schriftrollen vom Toten Meer entdeckt wurden. 


Die Schriftrollen von Qumran

In den Jahren 1946/1947 und 1956 wurden in elf Höhlen in der Nähe von Qumran 981 antike Manuskripte in Tonkrügen entdeckt. Die Schriftrollen stammen aus dem 3.-1. Jahrhundert v. Chr. und sind die ältesten hebräischen Texte, die im Heiligen Land gefunden wurden. Die meisten Schriftrollen sind auf Hebräisch geschrieben, andere auf Aramäisch und Griechisch. Die Texte sind auf Papyrus und auf Kupfer geschrieben. In den Texten ist außer Esther jedes Buch des Alten Testaments vorhanden. Es wurden keine neutestamentlichen Texte gefunden. Die Schriftrollen vom Toten Meer lieferten wertvolle Informationen über die frühbiblische Zeit. Ihre Bedeutung ist historisch, sprachlich und religiös. Bis heute sind die Schriftrollen erhalten geblieben und im Schrein des Buches auf dem Gelände des Israel-Museums in Jerusalem ausgestellt.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Masada und Totes Meer

Ab $108

Jeep Tour durch die judäische Wüste

Ab $150

Masada, Ein Gedi und Ansicht der Qumran

Ab $114

About this place

Qumran is a site located about 16 km south of Jericho on a dry plateau just 1.5 km from the northwestern shore of the Dead Sea in the Judean Desert. The site has been excavated and findings show that Qumran was home to members of the 2nd century BC Essene Sect. Today the archaeological site is protected within the Qumran National Park. In addition to the archaeological discoveries at Qumran it is also the closest settlement to the site where the Dead Sea Scrolls were found.

The Archaeological Site of Qumran

Excavation of Qumran provided invaluable insights into the lives of the Essene Sect. They were a sect derived from Judaism and their group thrived in the 2nd-1st centuries BC. Essene communities lived in isolation and abstained from all sensual pleasure in order to pursue their spirituality. This made Qumran the perfect home for the sect. Here they were completely isolated from the rest of society and could devote themselves to religious study.
Excavation at Qumran uncovered a scriptorium, a room devoted to coping religious texts. The room contained structures presumed to be writing benches with pottery inkwells and pottery lamps so that the scribes could even work at night. Shards of pottery found in the scriptorium were of the same unique type as the pottery found with the Dead Sea Scrolls. This led experts to believe that the Essene were perhaps the writers of the Dead Sea Scrolls and that the scrolls constituted the Essene library.
Other excavated structures include a long dining room where members of the sect would eat their communal meals. In the adjacent room 1,000 ancient serving vessels were found including plates, cups and bowls. The excavated settlement has numerous mikvot (ritual baths) where the members of the sect would perform cleansing rituals. Large cracks in the structures were probably caused by an earthquake in 31 BC. The archaeological excavation also discovered an extensive cemetery where 1,200 tombs were found.
The Essene survived in the harsh desert climate thanks to a water supply from the Qumran Stream and the Eynot Stream. They channeled the stream water into reservoirs and even used it to irrigate land where they grew dates and raised animals.
Visitors to the Qumran National Park can see an exhibition of archaeological findings and a display illustrating the history of Qumran. There is a short introductory film, a museum and a visit to the excavation site itself. Visitors to the park follow the ancient aqueduct that would have brought water to the Essene community. The path leads visitors past the excavated dining room, scriptorium, kitchen, meeting room, ritual baths, watchtower, stables and pottery workshop. From an observation deck you can get a view of the Qumran Stream and several caves where the Dead Sea Scrolls were discovered.

The Dead Sea Scrolls of Qumran

In 1946/47 and in 1956 some 981 ancient manuscripts in earthenware jars were discovered in 11 caves near Qumran. The scrolls date back to the 3rd-1st centuries BC and are the oldest Hebrew texts found in the Holy Land. Most of the scrolls are written in Hebrew but others are written in Aramaic and Greek. The texts are written on papyrus and one on copper. Among the texts every book of the Old Testament is represented except Esther. No New Testament texts were found. The Dead Sea Scrolls provided invaluable information about early Biblical texts and Jewish life during the Biblical era. Their significance is historical, linguistic and religious. Today the scrolls have been preserved and are on display in the Shrine of the Book on the grounds of the Israel Museum in Jerusalem.

Tours You May Like

Masada and Dead Sea Tour

From $108

Judaean Desert Jeep Tour

From $150

Masada and Ein Gedi Tour

From $114