Über diesen Ort

Qasr el-Yahud (Burg der Juden) ist ein Taufort am Jordan. Der Ort befindet sich im palästinensischen Westjordanland, 15 km vom nördlichen Ende des Toten Meeres entfernt, südöstlich von Jericho. Es wird angenommen, dass Qasr el-Yahud der biblische Ort ist, an dem Johannes Jesus taufte; dies symbolisierte seine geistige Geburt. An diesem Flussabschnitt führte Josua die Israeliten über den Jordan ins gelobte Land. Der Prophet Elia soll von diesem Ort aus in den Himmel aufgestiegen sein. Das Gebiet erstreckt sich über beide Ufer des Jordan – am Ostufer des Königreichs Jordanien und am Westufer von Qasr el-Yahud.

Qasr el-Yahud besuchen 

Qasr el-Yahud war von 1967 bis 1994 für Besucher gesperrt, als das Gebiet ein Niemandsland war. Nach dem Friedensabkommen zwischen Jordanien und Israel wurde der Standort 2011 wiedereröffnet und restauriert. Er ist jetzt zugänglich für Besucher mit zusätzlichen Geländern und Stufen, die ins Wasser führen. Im Laufe der Jahre wurden in der Nähe von Qasr el-Yahud mehrere Kirchen gebaut, beginnend in der byzantinischen Ära, von denen jedoch nur Ruinen erhalten geblieben sind. Zwei neue Kapellen im Freien werden jetzt von besuchenden Christen aller Konfessionen genutzt. Hier finden am 6. Januar besondere Feierlichkeiten zum Dreikönigsfest der westlichen Kirchen statt; am 19. Januar für die Theophanie der ostorthodoxen Kirchen sowie am Osterwochenende. 

Zwei Taufstätten des Jordan 

Sie haben vielleicht von einem alternativem Taufort namens Jardenit gehört, der sich im Norden Israels in der Nähe des südlichen Endes des Sees Genezareth befindet. Jardenit liegt ebenfalls am Jordan und wurde als alternativer Ort für christliche Pilger geschaffen, die im Jordan getaut werden wollten, aber aufgrund logistischer und sicherheitstechnischer Hindernisse Qasr el-Yahud nicht erreichen konnten. Qasr el-Yahud liegt näher an dem in der Bibel als Taufort Jesu beschriebenen geographischen Ort, aber Jardenit ist eine gute Alternative, wenn es nicht möglich ist, Qasr el-Yahud zu erreichen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour Masada und Totes Meer

Von $716

Masada und Totes Meer

Von $108

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Von $115

About this place

Qasr el-Yehud (Castle of the Jews) is a baptismal location on the Jordan River. The site is in the Palestinian Authority of the West Bank 15 kms from the northern end of the Dead Sea and southeast of Jericho. Qasr el-Yehud is believed to be the Biblical site where John baptized Jesus; this symbolized his spiritual birth. This stretch of the river is also where Joshua led the Israelites crossed the River Jordan into the Promised Land. The Prophet Elijah is said to have ascended to heaven from this location. The area covers both banks of the Jordan River – on the east bank in the Kingdom of Jordan and on the west bank at Qasr el-Yehud.


Visiting Qasr el-Yehud

Qasr el-Yehud was closed to visitors from 1967 to 1994 when the area was a no-man’s land. Following the peace agreement between Jordan and Israel the site was reopened in 2011 and restored. It is now accessible to visitors with the addition of hand-rails and steps leading down into the water. Several churches have been built near Qasr el-Yehud over the years beginning in the Byzantine-era but only ruins have survived. Two new outdoor chapels are now used by visiting Christians of all denominations. Special celebrations take place here on January 6th for the Feast of Epiphany by the Western Churches; January 19th for the Theophany by Eastern Orthodox Churches and during the Easter weekend.


Two Baptismal Sites of the Jordan River

You may have heard of an alternate baptismal site called Yardenit, located in northern Israel near the southern end of the Sea of Galilee. Yardenit is also on the Jordan River and was created as an alternative site for Christian pilgrims who wanted to be baptized in the Jordan but could not reach Qasr el-Yahud due to logistic and security obstacles. Qasr e-Yahud is closer to the geographical location described in the Bible as Jesus’ baptismal site but Yardenit is a good alternative when it is not possible to reach Qasr el-Yahud.

Tours You May Like

Masada and Dead Sea Private Tour

From $716

Masada and Dead Sea Tour

From $108

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115