Das Grab von Rabbi Meir Baal HaNes

Über diesen Ort

Das Grab von Rabbi Meir Baal HaNes (dem Wundermacher) befindet sich oberhalb vom Hamat Tiberias am Ufer des Sees Genezareth in der Stadt Tiberias neben den Grabstätten zweier seiner Schüler. Die Grabstätte des Rabbiners ist eine beliebte Anlaufstelle für Besucher der Gräber der rechtschaffenen Juden (Kvra Tsadikkim). Da der Rabbi mit Wundern in Verbindung gebracht wird, besuchen Gläubige die Stätte, um nach ihrem eigenen Wunder zu fragen. Wenn sie an der Grabstätte beten, richtet es sich nicht an dem Rabbi, sondern an Gott über den Geist des Rabbi, in der Hoffnung, dass seine Gebete Gewicht haben.


Warum war Rabbi Meir Baal HaNes ein Wundermacher?

Rabi Meir (Erleuchtender) wird für seine Weisheit und seinen Beitrag zur Mischna, dem Buch der jüdischen mündlichen Überlieferungen der Torah, bewundert. Er lebte im 2. Jahrhundert während der Mischna Zeit und war einer der vierten Generation der tannaimschen oder rabbinischen Weisen. Zu dieser Zeit sammelte der Sohn von Rabbi Simeon ben Gamiel, Rabbi Juda der Prinz (ca. 135-219 n.Chr.), die Lehren der großen Weisen und schuf die Sechs Bände der Mischna (139-163 n.Chr.).

Rabbi Meirs Name wird häufig in der Mischna erwähnt und seine Frau Bruriah ist ein der wenigen Frauen, die in der Gemara (Buch der biblischen Kommentare) erwähnt werden. Der babylonische Talmud (Buch des jüdischen Gesetzes) besagt sogar, dass alle anonymen Mischnas dem Rabbi Meir zugeschrieben werden, weil seine Weisheit unübertroffen war. Der Rabbi war ein Schüler von Elischa ben Abujah und spielte weiterhin eine wichtige Rolle im Bar-Kochba-Aufstand (132-136 n.Chr.). Nach dem Tod von tausenden Schülern von Rabbi Akiva, suchte er sich fünf neue Schüler aus, einer davon war Rabbi Meir.

Rabbi Meir verstarb am 14. des hebräischen Monats Lyar im Exil außerhalb des Heiligen Landes. Seine sterblichen Überreste wurden nach Tiberias gebracht und in der Nähe seines Lehrers Rabbi Akiva beigesetzt. Der Rabbi verlangte, dass sein Körper stehend begraben wurde, da die Torah das Wort „stehend“ in Bezug auf das Gebet verwendet.  Eine andere Version dieser Legende besagt, dass der Rabbi im Stehen begraben werden wollte, damit er, wenn der Messias kam, sofort hinausgehen konnte, um ihn zu grüßen. Vor seinem Tod sagte der Rabbi, dass sein Vermächtnis für die kommenden Generationen sein würde und dass er im Auftrag jeglicher Personen interveniert, solange diese Person bereit ist sich, in ihrer Erinnerung für die Wohltätigkeit der Armen einzusetzen. 


Die Legende des Meisters der Wunder

Eine Geschichte im jüdischen Talmud beschreibt, wie die Schwägerin des Rabbiners von den Römern verhaftet, und als Strafe in ein Bordell gesteckt wurde. Der Rabbi näherte sich verkleidet dem Bordell und bestach den Wachmann, um seine Schwägerin freizulassen. Der Rabbi forderte die Wache auf, die Hälfte zu behalten und die andere Hälfte des Bestechungsgeldes zu verwenden, um die anderen Beamten zu bestechen. Die Wache antwortete, dass sie ihn am Ende hinrichten würden, aber Rabbi Meir sagte ihm, er solle „Der Gott von Meir – antworte mir“ rufen, und er würde gerettet werden. Um zu beweisen, dass das Gebet ihn retten würde, zeigte Rabbi Meir der Wache, dass ein Rudel menschenfressender Hunde ihn nicht anrühren werde, wenn er dieses einzelne Gebet aufrief. Die Wache tat, was Rabbi Meir von ihr forderte und entließ Rabbis Schwägerin. Nachdem der Wachmann das ganze Geld für die Bestechung aufgebraucht hatte, wurde er schließlich verhaftet und zum Erhängen verurteilt. Als das Seil um seinen Hals gelegt wurde, rief der Wärter das Gebet „Gott von Meir- antworte mir“ und das Seil riss.

Aus dieser Geschichte geht ein Gebet hervor, das von vielen gesprochen wird, wenn sie das Grab von Rabbi Meir besuchen und auf ein eigenes Wunder hoffen. Wenn man die Erinnerung an Rabbi Meir Baal HaNes aufruft und in seinem Namen Wohltätigkeit leistet, dann ist es üblich das ursprüngliche Gebet von Rabbi „Gott von Meir – antworte mir.“ zu wiederholen.

Der Todestag des Rabbis ist ein besonders belebter Tag an der Grabstätte. Tausende Menschen kommen, um ihm Respekt zu erweisen und Rabbi Meirs Intervention in ihrem Namen zu erbitten. An diesem Tag wird eine besondere Gebetsmahnwache abgehalten und es werden hunderte Kerzen angezündet.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Safed und Tiberias

Ab $175

Schätze des nördlichen Galiläa und Golan

Ab $338

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Ab $89

Tomb of Rabbi Meir Baal HaNes

About this place

The Tomb of Rabbi Meir Baal HaNes (the Miracle Maker) is located above Hamat Tiberias on the shore of the Sea of Galilee in the city of Tiberias alongside the burial sites of two of his students. The Rabbi’s burial site is a popular stop for those visiting the graves of righteous Jews (Kvra Tsadikkim). As the Rabbi is associated with miracles believers visit the site to ask for their own miracle. When they pray at the tomb site it is not to the Rabbi but to G-d via the Rabbi’s spirit in the hope that his prayers will hold weight.

Why was Rabbi Meir Baal HaNes a Miracle Maker?

Rabi Meir (bringer of light) is admired for his wisdom and contribution to the Mishnah, the book of Jewish oral traditions or Oral Torah. He lived in the 2nd century during the Mishnaic Period and was one of the fourth generation of Tannaim or Rabbinical sages. At this time the son of Rabbi Simeon ben Gamiel, Rabbi Judah the Prince (c.135-219AD) gathered the teachings of the great sages and created the six volumes of the Mishnah (139-163AD).
Rabbi Meir’s name is mentioned frequently in the Mishnah and his wife Bruriah is one of only a few women mentioned in the Gemara (book of Biblical commentary). The Babylonian Talmud (book of Jewish law) actually states that all anonymous Mishnas are attributed to the Rabbi Meir because his wisdom was unsurpassed. The Rabbi was a student of Elisha ben Abuyah and went on to play an active role in the Bar Kokhba Revolt (132-136AD). Following the death of thousands of Rabbi Akiva’s students he sought out five new students, one of them being Rabbi Meir.
Rabbi Meir passed away on the 14th of the Hebrew month of Iyar while in exile outside of the Holy Land His remains were brought to Tiberias and entombed close to his teacher Rabbi Akiva. The Rabbi requested that his body be buried in a standing position as the Torah uses the word “standing” in reference to prayer. Another version of this legend says that the Rabbi wanted to be buried standing up so that when the Messiah came he could walk straight out to greet him. Before his passing the Rabbi said that his legacy to generations to come would be that he would intercede in heaven on any person’s behalf if the person is willing to give charity to the poor of Israel in his memory.

The Legend of the Master of Miracles

A story in the Jewish Talmud describes how the Rabbi’s sister-in-law was arrested by the Romans and placed in a brothel as punishment. The Rabbi approached the brothel in disguise and gave the guard a bribe to release his sister-in-law. The Rabbi told the guard to keep half and use the rest to bribe the other officials. The guard replied that in the end they would execute him but Rabbi Meir told him to call out “The G_d of Meir – answer me” and he would be saved. To prove that the prayer would save him Rabbi Meir showed the guard how a pack of man-eating dogs would not touch him if he called out this single prayer. The guard did as Rabbi Meir had asked and released the Rabbi’s sister-in-law. Once the guard had used up all the money on bribes he was eventually arrested and sentenced to be hanged. As they placed the rope around his neck the guard called out the prayer “G_d of Meir – answer me” and the rope broke.
From this story comes a prayer spoken by many when they visit Rabbi Meir’s tomb and when they are hoping for a miracle themselves. When invoking the memory of Rabbi Meir Baal HaNes and giving charity in his name it is traditional to repeat the prayer originally said by the Rabbi  “G_d of Meir – answer me.”
The anniversary of the Rabbi’s death is a particularly busy day at the grave site. Thousands of people come to pay their respects and ask for the Rabbi Meir’s intervention on their behalf. On this day a special prayer vigil is held and people lite hundreds of candles at the tomb.

Tours You May Like

Safed, Tiberias and Mount Meron Tour

From $175

Golan Heights and Safed Tour, 2 Days

From $338

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89