Das antike Fischerboot („Jesus-Boot“)

Über diesen Ort

Das antike Fischerboot („Jesus-Boot“)

Bei dem “Jesus-Boot” oder “Galiläa-Boot” handelt es sich um das antike Fischerboot, welches am See Genezareth entdeckt wurde und nun im Jigal Allon Museum im Kibbuz Ginossar am Ende des See Genezareth ausgestellt ist. Das Boot wurde 1986 durch Zufall gefunden, als Israel eine Dürre erlebte und der Wasserstand des See Genezareth sank. Der niedrige Wasserstand des Sees (welches ein Binnen- und Süßwassersee ist), legte den schlammigen Grund des Sees und das Fischerboot offen, welches dort schon fast 2000 Jahre lang lag. Fischer entdeckten das Boot in dem Schlamm am nordwestlichen Ufer des See Genezareth, 1,5 km von Migdal entfernt, der biblischen Heimatstadt Maria Magdalenas. 

Gefunden wurde der Rumpf eines Fischerbootes, welcher 8,3 m lang, 2,3 m breit und 1,3 m tief war. Ein Boot dieser Größe konnte bis zu 15 Menschen transportieren. Nach einer vorsichtigen und komplizierten Ausgrabung, die 11 Jahre dauerte, wurde der Holzrumpf sicher an Land gebracht. Das Boot wurde sehr sorgfältig untersucht und es wurde eine Radiocarbon-Untersuchung durchgeführt. Experten schätzen, dass das Boot aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammt (ca. 120 v. Chr. - 40 n. Chr). Das bedeutet, dass das Boot aus der Lebenszeit Jesu während er in Galiläa lebte, stammt.


Jesus und das antike Boot von Galiläa

Das Boot existierte zu der Zeit, als Jesus in Galiläa lebte. Während dieser Zeit zog er in Galiläa von Dorf zu Dorf und verkündete das Wort Gottes. Die Bibel enthält viele Passagen, in denen Jesus Zeit mit den Fischern am See Genezareth verbrachte. In der Bibel werden Fischerboote auf dem See Genezareth 50 Mal erwähnt, u. a. ein Ereignis, bei dem Jesus in einem der Fischerboote auf den See hinausfuhr. Niemand kann nachweisen, ob das gefundene Boot tatsächlich das Boot ist, in dem Jesus segelte, allerdings handelt es sich definitiv um ein Boot derselben Art und aus derselben Zeit. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Christliche Tour am See Genezareth

Ab $105

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

Ancient Fisherman's boat (Jesus boat), Ginosar

About this place

The Jesus Boat or Galilee Boat is the name given to an ancient fishing boat discovered in the Sea of Galilee and now on display at the Yigal Allon Museum at Kibbutz Ginosar on the edge of the Sea of Galilee. The boat was found by chance in 1986 when Israel was experiencing a drought and the water-level of the Sea of Galilee had dropped dramatically. The low-water level in the Sea of Galilee (actually a land-locked fresh water lake) exposed the muddy bed of the lake where the fishing boat had been lying for almost 2,000 years. Fishermen stumbled across the boat buried in the mud on the north-west shore of the Sea of Galilee just 1.5km north of Migdal, the Biblical hometown of Mary Magdalene.

The find consisted of the hull of a fishing boat measuring 8.3m long, 2.3m wide and 1.3m deep. A boat of this kind would have been able to carry up to 15 people. After careful and complicated excavation that took 11 years the waterlogged timber was safely brought to land. The boat was carefully examined and radio carbon dating was performed.  The experts declared the boat to be from the 1st century AD (approximately 120BC-40AD). This dates the boat back to Jesus’ lifetime and the period he spent in the Galilee.


Jesus and the Ancient Galilee Boat

The boat existed at a time when Jesus was living in the Galilee. It was during this period that that he went from village to village in the Galilee preaching the word of God. The Bible tells us of many occasions when Jesus spent time with the fishermen of the Sea of Galilee. Fishing boats on the Sea of Galilee are mentioned 50 times in the Bible including an occasion when Jesus went out onto the water in one of these fishing boats. No one can prove whether or not this is the actual boat that Jesus sailed in but it was definitely a boat of the same kind that existed during the same period.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Sea of Galilee, Cana, Magdala & Mt. of Beatitudes Tour

From $105

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903