Über diesen Ort

Kapernaum (Kfar Nachum) ist eine Stadt am nördlichen Ufer des See Genezareth, deren Geschichte bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. zurück reicht. Im Neuen Testament ist Kapernaum der Ort, an dem Jesus sich während seiner Priesterzeit niederließ. 


Kapernaum in der Bibel

Zu Jesus' Lebenszeit war Kapernaum ein Fischerdorf und die Heimat der Jünger Andreas, Johannes, Jakobus und Petrus, die alle Fischer waren, sowie des Steuereintreibers Matthäus. Die Bibel erzählt uns, dass Jesus Nazareth verließ und daraufhin in Kapernaum lebte, von wo aus er in die Dörfer Galiläas zum Beten reiste und wo er während seiner Priesterzeit lebte. In Kapernaum begegnete er seinen zukünftigen Jünger, die Fischernetze ins Meer auswarfen und rief sie dazu auf, sich ihm anzuschließen. In Markus 1:21 hören wir davon, wie Jesus in der Synagoge in Kapernaum lehrte. Jesus heilte in Kapernaum einen besessenen Mann, den Zenturio eines römischen Sklaven, einen gelähmten Mann sowie Petrus' Schwiegermutter von einem Fieber. Da in der Bibel Kapernaum als Jesus' „eigene Stadt“ bezeichnet wird, muss er dort einen beträchtlichen Zeitraum zugebracht haben. Später verfluchte Jesus Kapernaum und dessen Einwohner aufgrund ihres fehlenden Glaubens (Matthäus 11:23). 


Attraktionen in Kapernaum

Das Haus des Simon Petrus – In Kapernaum wurden viele antike Häuser entdeckt, eines der schönsten ist das Haus des Simon Petrus. Christliche Pilger aus dem 2. Jahrhundert haben Schriftzüge mit dem Namen „Petrus“ auf diesem Haus hinterlassen. Deshalb gehen Experten davon aus, dass dieses Haus seit der Mitte des 1. Jahrhunderts als Haus des Apostels Petrus verehrt wurde. Im 4. Jahrhundert wurde dort eine Hauskirche gebaut und im 5. Jahrhundert an derselben Stelle eine achteckige Kirche und ein Kloster.  Heute befindet sich dort eine moderne achteckige Kirche über den antiken Ruinen, welche durch eine Glasfläche im Boden gesehen werden können. Wenn Sie durch das Glas hinunter schauen, sehen Sie die Überreste des originalen Hauses und der achteckigen byzantinischen Kirche, die darum herum gebaut wurde. 

Die antike Synagoge in Kapernaum – In Kapernaum wurden die Überreste von zwei Synagogen, die übereinander gebaut wurden, entdeckt. Archäologen schätzen, dass die erste der beiden Synagogen im 1. Jahrhundert v. Chr. gebaut wurde und möglicherweise der Ort war, an dem Jesus betete und Wunder vollbrachte. Die Westwand der Synagoge überlebte, darauf wurde die byzantinische Synagoge aus dem 3. Jahrhundert gebaut. Die spätere Synagoge hatte weiße Kalksteinaußenwände und gestrichene Stuck-Wände im Inneren. Der weiße Stein setzt sich von den anderen ausgegrabenen Ruinen ab, die aus schwarzem Basaltgestein sind. 

Ausgrabungen legten Häuser aus der römischen Zeit und ein darauf gebautes Dorf aus der byzantinischen Zeit im 4. Jahrhundert frei. Besucher können die ausgegrabenen Ruinen des byzantinischen Dorfes aus dem schwarzen Basaltgestein der Gegend besichtigen. Im Hof der Hauskirche von St. Petrus finden sich auch frühe steinerne landwirtschaftliche Werkzeuge und Ölpressen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Von $92

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Von $903

Christliche Tour am See Genezareth

Von $105

About this place

Capernaum (Kfar Nachum) is a city on the northern shore of the Sea of Galilee which can trace its history back to the 2nd century BC. Capernaum features in the New Testament as the place where Jesus based himself during his ministry.

Capernaum in the Bible

During Jesus’ lifetime Capernaum was a fishing village and home to the disciples, Andrew, John, James and Peter who were all fishermen as well as the tax collector, Matthew. The Bible tells us that Jesus left Nazareth and went to live in Capernaum where he based himself while traveling to villages in the Galilee to preach during a period of his life referred to as his ministry. Here in Capernaum he saw the future disciples casting their nets into the sea and he called out to them to join him. In Mark 1:21 we head of how Jesus taught in the Capernaum synagogue. We also read of Jesus performing miracles in Capernaum. Jesus cured a man who was possessed; he cures Peter’s mother-in-law of a fever; cured a Roman centurion’s servant in Capernaum and cured a paralyzed man. Jesus must have spent a considerable amount of time in Capernaum as the Bible refers to it as “his own city.”  Later Jesus cursed Capernaum and its people because of their lack of faith (Matthew 11:23). 

Capernaum Attractions

House of Peter - Several ancient dwellings were uncovered in Capernaum but the one that stood out was the site of Peter’s house. 2nd century Christian pilgrims left graffiti on this early dwelling some bearing the name “Peter.” This has brought experts to believe that it may have been venerated as the house of the apostle Peter as far back as the mid-1st century. A 4th century house-church was built here and later in the 5th century an octagonal church and baptistery were built above the same site. Today a modern octagonal church stands above the ancient ruins which can be seen through a glass panel in the floor. Looking down through the glass you can see the remains of the original dwelling and the Byzantine octagonal church built around it.
Ancient Synagogue of Capernaum – The remains of two synagogues, built one on top of the other have been uncovered in Capernaum. Archaeologists estimate that the earlier synagogue was built in the 1st century AD so it would have stood here during Jesus’ lifetime and may have been where he preached and performed miracles. The west wall of the synagogue has survived and on top of the remains a 3rd century Byzantine synagogue was built. The later synagogue had white limestone exterior walls and painted stucco interior wall. The white brick stands out against the other excavated remains which were built in the local black basalt rock.
Excavations have uncovered Roman-era dwellings and on top of those a 4th century Byzantine village. Visitors can see the excavated remains of the Byzantine village built from the local black basalt rock. There are also displays of early stone agricultural equipment and oil presses in the courtyard of St Peter’s House Church. 

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903

Sea of Galilee, Cana, Magdala & Mt. of Beatitudes Tour

From $105