Zachäus Platane in Jericho

Über diesen Ort

Die Zachäus Platane ist eine der beliebtesten Attraktionen in Jericho, aufgrund ihrer bedeutenden Rolle im neuen Testament. Besucher reisen nach Jericho, welches ca. 10 km nördlich des Toten Meers liegt und unter palästinensischer Autorität steht, um den Baum zu sehen. 

Der Baum steht an einer riesigen Kreuzung und obwohl dies vermutlich nicht der gleiche Baum ist, auf den Zachäus geklettert ist, wurde er nach ihm benannt. Tests haben gezeigt, dass der Baum über 2000 Jahre alt ist und er steht an der Stelle, wo die biblische Platane gestanden haben soll. 


Die biblische Geschichte von der Zachäus Platane

Der reiche Steuersammler Zachäus war dort und wollte ebenfalls einen Blick auf den berühmten spirituellen Führer werfen. Allerdings war er zu klein, um über die Menschen zu sehen. Daher rannte Zachäus nach vorne und kletterte auf die Platane, sodass er Jesus im Vorbeigehen sehen konnte. 

Als Jesus den Baum erreichte, sah er nach oben und rief Zachäus zu, ihm zu folgen. Jesus sagte zu Zachäus, dass er die Nacht bei ihm schlafen würde. Die Menschenmassen waren davon nicht begeistert, da sie fanden, dass Jesus in dem Haus eines Sünders wohnen würde. Zachäus war reich, er trieb die Steuern für die Besetzer, die Römer, ein und nahm dabei auch öfter mal etwas zu viel Geld. Daher mochten die Menschen von Jericho ihn nicht und sahen ihn als Sünder an. 

Zachäus stand vor Jesus und bot die Hälfte seines Besitzes den Armen an und gab jedem, den er betrogen hatte, den vierfachen Betrag wieder. Jesus sagte „Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist ein Sohn Abrahams“. Diese Geschichte lehrt einiges. Wir sehen, dass Zachäus unbedingt Jesus sehen wollte und dafür sogar auf einen Baum kletterte, was zu der Zeit sehr unwürdig war. Jesus aber sieht Zachäus Interesse an seiner Person als Gesandter Gottes und bietet ihm die Erlösung an.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Von $115

Bethlehem und Jericho

Von $125

2-tägige Tour Jerusalem, Bethlehem und Jericho

Von $285

Zacchaeus Sycamore Tree Jericho

About this place

Zacchaeus’ Sycamore Tree is one of the top tourist attractions in Jericho due to the role it played in a famous New Testament event. Visitors travel to Jericho, about 10 km north of the Dead Sea in the Palestinian Authority lands of the West Bank to see this ancient tree.
The tree stands at a major intersection in Jericho. Although the tree may not be the same one Zacchaeus climbed local tradition has named this Zacchaeus tree. Tests carried out on the tree have shown that it is over 2,000 years old and it stands in the same setting as the Biblical sycamore tree.

The Biblical Story of Zacchaeus’ Sycamore Tree

Luke 19:1-10 tells how Jesus entered Jericho accompanied by crowds of well-wishes. The rich  tax collector Zacchaeus  was there and he too wanted to get a look at this famous new spiritual leader. However he was too short to see over the crowds of people. Zacchaeus ran ahead and climbed up a sycamore-fig tree where  he was sure to see Jesus as he went by.
When Jesus reached the tree he looked up and called out to Zacchaeus by name asking him to join him. Jesus told Zacchaeus that he would stay at his house that night. The crowd was not pleased and began to talk among themselves saying that Jesus would be staying at the house of a sinner. Zacchaeus was rich, collected taxes for the occupying Romans and probably over-collected on occasion. For this reason the people of Jericho disliked him and considered him a sinner.
Zacchaeus then stood before Jesus and offered half his possessions as a gift to the poor and to compensate anyone he had cheated by four times the amount of money. Jesus said “Today salvation has come to this house as this man too is a son of Abraham.”
The story teaches several lessons. We see Zacchaeus going to great lengths to see Jesus, even climbing a tree which was rather undignified for the short government official. Jesus sees Zacchaeus’ interest in the emissary of G-d. The story is another example of Jesus reaching out to a sinner and offering salvation.

Tours You May Like

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115

Bethlehem and Jericho Tour

From $125

Jerusalem, Bethlehem and Jericho Tour, 2 Days

From $285