Über diesen Ort

Die judäische Wüste ist eine verwilderte Landschaft, die sich von den judäischen Bergen auf 1000m über dem Meeresspiegel im Westen bis zum Toten Meer auf 400m unter dem Meeresspiegel im Osten erstreckt. Im Süden trifft sie auf die Negev Wüste. Die Wüste ist geprägt von karger Wildnis, Bergen, Terrassen und Abhängen, nicht von geschwungenen Sanddünen. Die letzten Felshänge führen direkt zum Toten Meer und zum Jordantal. Mehrere Täler (Wadis) durchziehen die Wüste, tiefe Schluchten ziehen sich durch die Felsen. Dennoch gibt es auch Oasen und Flüsse. 

Obwohl es sich um eine karge Landschaft handelt, haben Siedler die Wüste in Arad, Jericho und Ma'ale Adumim zum Blühen gebracht. Nicht nur in der heutigen Zeit machen sich Menschen die Wüste zum Zuhause. Archäologische Funde zeigen, dass die judäische Wüste auch schon im Chalcolithicum (3500 v. Chr.) bewohnt war. Während des Bar Kochba Aufstandes 132 n. Chr. rebellierten die judäischen Juden in der Wüste gegen die Römer. 


Die Klöster in der Wüste

Die wilde Schönheit der Wüste und die friedliche Umgebung weit ab von der Zivilisation verschafften den byzantinischen Mönchen im 5. und 6. Jahrhundert Abgeschiedenheit. Es gab bis zu 65 Kloster in der Wüste, deren Ruinen auch heute noch zu sehen sind. Das 483 n. Chr. gebaute Mar Saba Kloster war das größte in der judäischen Wüste. Viele der Klöster wurden 1834 bei einem Erdbeben zerstört. Sogar in der Bibel wird die judäische Wüste als Rückzugsort genannt. 


Die judäische Wüste in der Bibel

Im Alten Testament dient die Wüste dank ihrer abgelegenen und schwer erreichbaren Lage als Rückzugsort für David während seiner Flucht vor Saul, als sein Sohn Absalom gegen ihn rebellierte (Psalm 63:1). Zudem können wir im Alten Testament über die sechs biblischen Städte in der judäischen Wüste lesen, unter anderem Ein Gedi und die Stadt des Salzes. Im Neuen Testament erfahren wir, wie Jesus 40 Tage und 40 Nächte durch die Wüste zog. In der judäischen Wüste auf dem Berg der Versuchung versuchte der Teufel, Jesus von Gott zu entfernen. Die Wüstenstadt Jericho kommt mehrmals im Alten und Neuen Testament vor. 


Die judäische Wüste besuchen

Besucher fahren für Jeep-Exkursionen, zum Wandern oder wegen der einzigartigen Flora und Fauna in die judäische Wüste. Im Frühjahr wachsen Gräser und Wildblumen in der Wüste. Zudem sind dort Extremsportarten wie Klettern sehr beliebt. Es gibt einige Orte, die man besuchen kann, am sehenswertesten ist allerdings die Wüstenlandschaft selbst.


Masada

Masada befindet sich am östlichen Ende der judäischen Wüste und verschmilzt mit der Negev Wüste. Der hohe Felsen hat ein flaches Plateau, auf dem König Herodes 37 v. Chr. seine Festung erbaute. Die Überreste des Festungskomplexes können nach einer Fahrt mit der Gondel hinauf, besichtigt werden. Von oben haben Besucher eine atemberaubende Aussicht auf das Tote Meer. Masadas Platz in der Geschichte endete jedoch nicht mit Herodes. Etwa 100 Jahre später wurde die Festung zum Schauplatz eines Patts zwischen den Römern und den Juden im Ersten Römisch-jüdischen Krieg. Eine Gruppe jüdischer Rebellen suchte in Masada Schutz. Nach einer langen Belagerung erreichten die Römer schließlich das Plateau. Sie stellten fest, dass die Juden Suizid begangen hatten, um nicht von den Römern gefangen genommen, ermordet oder versklavt zu werden. 


Ortschaften in der judäischen Wüste

Arad ist eine kleine israelische Stadt, nicht weit vom Toten Meer entfernt. Für Besucher ist es vor allem als Basis für Ausflüge in die Region oder für seinen wöchentlichen Markt bekannt. Ma'ale Adumim ist eine israelische Stadt in der Westbank und wird nicht oft von Touristen besucht. 


Qumran

Die Schriftrollen von Qumran wurden nahe Qumran entdeckt, einer antiken Siedlung in der Wüste. Besucher können die archäologischen Überreste sowie die Höhlen sehen, in denen die Schriftrollen entdeckt wurden. Heute werden die kostbaren Rollen im Schrein des Buches in Jerusalem aufbewahrt. 


Qasr al-Yehud

Die judäische Wüste reicht bis zum Jordan, 10km östlich von Jericho, wo Sie Qasr al-Yehud besuchen können. Diese Taufstelle ist als Stelle bekannt, wo Johannes Jesus taufte. 


Jericho

Die antike Stadt Jericho befindet sich rund 10km nördlich vom Toten Meer im palästinensischen Gebiet der Westbank. Die Stadt wird in der Bibel erwähnt und archäologische Funde beweisen, dass es schon 9000 v. Chr. dort mehrere Siedlungen gab. 


Der Berg der Versuchung

Der Berg der Versuchung befindet sich über Jericho. Besucher können mit einer Seilbahn hinauffahren und sehen, wo Jesus von dem Teufel in Versuchung geführt wurde. Heute werden Besucher auch im Kloster der Versuchung am Hang des Berges begrüßt.


St. Georgskloster

Das Kloster wurde so gebaut, dass es an einer fast senkrechten Klippe hängt. Die blassen Steinwände vermischen sich mit der Farbe der Felsen und die Gebäude haben helle blaue Kuppeln. Von dem Kloster aus schaut man über Wadi Qelt. 


Ein Gedi

Ein Gedi ist ein Kibbuz nahe des Toten Meeres und zugleich ein Naturreservat mit Wanderwegen entlang der Flüsse der Wüste und der reichen Vegetation, die Sie nicht in einer Wüste erwarten würden. Ein anderes Naturreservat in der Wüste ist Einot Tzukim. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jeep Tour durch die judäische Wüste

Von $150

Private Jeep Safari durch die judäische Wüste

Von $850

Masada und Totes Meer

Von $108

About this place

The Judean Desert is a wilderness landscape spanning from the Judean Hills at 1,000m above sea level to the west all the way down to the Dead Sea at 400m below sea level in the east. The Judean meets the Negev Desert in the south. The Judean Desert is marked by barren wilderness, mountains, terraces and escarpments rather than rolling sand dunes. The final escarpment drops steeply to the Dead Sea and Jordan Valley. The desert is criss-crossed by a number of valleys (wadis) and has deep ravines cutting through the rock. There are several lush oasis and streams.
Despite being such a harsh environment settlers have made the “desert bloom” creating thriving communities in Arad, Jericho and Ma’ale Adumim. And it’s not only in modern times that humans have made the desert home. Archaeological remains show that the Judean Desert was populated as early as the Chalcolithic Age (3500  BC). During the Bar Kochba Revolt of 132 AD the Jews of Judea rebelled against the Romans in the Judean Desert.

The Desert Monasteries

The desert’s rugged beauty and peaceful surroundings far from civilization offered seclusion to Byzantine monks during the 5th-6th centuries. At one point there were as many as 65 monasteries in the desert and today there are several ruins of these ancient monasteries. The Mar Saba Monastery was the largest in the Judean wilderness, constructed in 483 AD. Most of the monastery was destroyed by an earthquake in 1834. The Judean Desert even served as a retreat in the Bible.

The Judean Desert in the Bible

In the Old Testament the desert’s remote and inaccessible terrain served as a refuge for David during his flight from Saul and when his son Absalom rebelled against him (Psalm 63:1). We can also read of the six Biblical cities in the Judean Desert during the Old Testament era including Ein Gedi and the “city of salt.”
In the New Testament we read of Jesus going in to the wilderness for 40 days and 40 nights. It was here in the Judean Desert, on the Mount of Temptation that the devil tried to tempt Jesus away from God. The desert city of Jericho features several times in the Old and New Testaments.

Visiting the Judean Desert

Visitors often go to the Judean Desert for jeep excursions; to follow the many hike trails and to see the unique flora and fauna. In the spring the desert comes alive with wild grass and wild flowers. Extreme sports are also popular in the desert including climbing the steep hills. There are a few places to visit in the area but the main attraction is the stunning desert landscape.

Masada

Masada stands on the eastern edge of the Judean Desert where it blends with the Negev Desert. This high rock outcrop has a flat plateau summit where King Herod built his fortress palace in 37 BC. The remains of the fortress complex have survived and can be visited by taking a cable car to the summit. The views from this point are breathtaking overlooking the Dead Sea. Masada’s role in history did not end with Herod. About 100 years later the mount was the site of a stand-off between the Romans and Jews during the First Roman-Jewish War. A group of Jews took refuge on Masada and after a lengthy siege the Romans finally reached the summit. They found that the Jews had killed themselves rather than being captured, murdered or enslaved by the Romans.

Judean Desert Communities

Arad is a small Israeli city not far from the Dead Sea. Its main attraction for visitors is as a base for exploring the region and for its weekly market. Ma’ale Adumim is an Israeli city in the West Bank. It is a residential city not often visited by tourists.

Qumran

The Dead Sea Scrolls were discovered near Qumran, an ancient desert settlement. Visitors can see the archaeological remains of early settlements and the caves where the scrolls were found. Today the precious scrolls are kept in the Shrine of the Book in Jerusalem.

Qasr al-Yehud

The Judean Desert goes right up to the Jordan River 10km east of Jericho where you can visit Qasr al-Yehud. The Qasr al-Yehud baptismal site is believed to have been where St. John baptized Jesus.

Jericho

Jericho is an ancient city about 10km north of the Dead Sea in the Palestinian Authority area of the West Bank. The city is mentioned in the Bible and archeological findings show evidence of multiple settlements over the years dating back to 9,000 BC.

Mount of Temptation

Mt. Temptation overlooks Jericho and visitors can take a cable car to the top to see where Jesus was tempted by the devil. Today the Monastery of the Temptation built on the slope of the mountain welcomes visitors.

St George’s Monastery

St. George’s Monastery is built clinging to the side of an almost vertical cliff. The pale stone walls almost blend in with the color of the rocks and the monastery buildings are topped with bright blue domes. The monastery overlooks Wadi Qelt.

Ein Gedi

Ein Gedi, on the edge of the desert near the Dead Sea is a kibbutz and nature reserve with hike trails following desert streams and lush vegetation that you would never imagine could be found in the desert. Another Judean nature reserve is Einot Tzukim.

Tours You May Like

Judaean Desert Jeep Tour

From $150

Judaean Desert Safari Private Tour

From $660

Masada and Dead Sea Tour

From $108