Über diesen Ort

Elisas Quelle (auch Prophetenbrunnen und Elisas Brunnen genannt) ist eine Süßwasserquelle in der Nähe des archäologischen Hügels von Tel Jericho, wo Reste von Siedlungen aus dem Jahr 8000 v. Chr. gefunden wurden. Die Menschen, die sich vor langer Zeit hier niederließen, haben dies getan, um das Süßwasser zu nutzen, das in der rauen Wüstenumgebung nördlich des Toten Meeres sehr rar ist. Elisas Quelle macht Jericho zu einer Oase oder Stadt der Palmen in der sonst trockenen Umgebung. Die fortdauernde Quelle produziert weiterhin viel Wasser mit einer Temperatur von 26°C.


Elisa hat das Wasser geheilt 

Elisa ist ein verehrter Prophet im Islam, Judentum und Christentum, aus diesem Grund wird die Quelle auch als Prophetenbrunnen bezeichnet. Elisa wird in König II 2:19-22 erwähnt, als die Leute von Jericho zu Elisa kamen und sagten, dass die Stadt eine gute Lage in der Nähe von Wasser habe, es aber kein Gutes Wasser sei und das Land nicht bewässern könne. Elisa rief nach einem Glas Wein, das er dann ins Wasser warf und mitteilte, dass das Wasser geheilt sei und niemals wieder Tod oder unfruchtbares Land verursachen würde. Ab diesem Zeitpunkt war das Wasser rein. 


Besuch bei Elisas Quelle 

Heute liegt Elisas Quelle auf der anderen Straßenseite von Tel Jericho (Tell es-Sultan) und etwa 2 km nordwestlich der modernen Stadt Jericho. Besucher von Jericho können auf den Ursprung der Quelle sehen, die in der Nähe des Pumpenhauses, erkennbar an seinem roten Dach, aus dem Boden austritt, und auf das fischreiche Wasser hinunterblicken. Die Pumpstation versorgt Jericho mit Wasser, zudem werden kleine Wasserwege zur Bewässerung auf Felder umgeleitet. Ein weiterer Aussichtspunkt auf Elisas Quelle befindet sich im Schatten eines Feigenbaumes bei einem Teich und einem Brunnen, die von der Quelle gespeist werden. Ein wunderschön gekacheltes Schild hinter der Quelle ist wie folgt beschriftet: „Jericho – die älteste Stadt der Welt“ und „Elisas Quellbrunnen“.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem und Jericho

Von $125

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Von $115

Private Tour Bethlehem und Jericho

Von $660

About this place

Elisha’s Spring (also called the Prophet’s Fountain and Elisha’s Fountain) is a fresh water spring near the archaeological mound of Tel Jericho where remains of settlements were found dating back to about 8,000 BC. The people who settled here so long ago would have done so to take advantage of the fresh water which is such a scarcity in the harsh desert environment just north of the Dead Sea. Elisha’s Spring makes Jericho an oasis or City of Palms in the otherwise dry surroundings. The perennial spring continues to produce plenty of water which has a temperature of 26˚C.

Elisha Healed the Water

Elisha is a venerated prophet in Islam, Judaism and Christianity and for this reason the spring is also called the Prophet’s Fountain. Elisha is mentioned in Kings II 2:19-22 when the people of Jericho came to Elisha and told him that the city had a good location near water but it was not good water and could not irrigate the land. Elisha called for a jar of salt which he then threw into the water saying that the water was healed and would never again cause death or unfruitful land. From that point on the water was pure.

Visiting Elisha’s Spring

Today Elisha’s Spring lies across the road just east of Tel Jericho (Tel es-Sultan) and about 2km northwest of the modern city of Jericho. Visitors to Jericho can stand overlooking the spring where it exits the ground near the red-roofed pumping house and look down on the water teeming with fish. The pumping station provides Jericho with water and small waterways are redirected to fields for irrigation. Another viewing point of Elisha’s Spring is at the site of a pond and fountain fed by the spring under the shade of a fig tree. A beautiful tiled sign behind the spring reads:” Jericho – the Oldest City of the World” and “Elisha Spring Fountain.”

Tours You May Like

Bethlehem and Jericho Tour

From $125

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115

Bethlehem and Jericho Private Tour

From $660