Der archäologische Park Petra

Über diesen Ort

Jordanien, 240 km von Amman und 120 km vom Roten Meer entfernt. Der Park ist UNESCO Weltkulturerbe und das beliebteste Ziel für Touristen in Jordanien. In dem archäologischen Park befindet sich die antike Stadt Petra, welche die Nabatäer vor mehr als 2000 Jahren aus dem roten Gestein hauten. Die Stadt blühte auf und wurde ein Halt auf den arabischen Handelsrouten. Später übernahmen die Römer die Stadt. Im Jahr 363 n. Chr. litt die Stadt unter einem Erdbeben. Dadurch, dass die Händler und Karawanen andere Routen fanden, wurde die Stadt immer verlassener. 

Vom 7. bis zum 19. Jahrhundert war Petra verlassen, bis der Entdecker Johannes Burckhardt 1812 von Beduinen in die Stadt geführt wurde. Die Stadt wurde weltberühmt und schnell von Touristen besucht. Heute liegt Petra geschützt innerhalb des archäologischen Parks und wurde so für zukünftige Generationen erhalten. Glücklicherweise liegt Petra nahe an Israel, sodass Sie es mit einer Tagestour oder im Rahmen einer längeren Tour besuchen können. 


Was es im archäologischen Park zu sehen gibt

Sie betreten Petra durch einen langen engen Pfad flankiert von hohen Klippen, auch Siq genannt. Am Ende der Siq öffnet sich der Weg hin zu einer von Petras schönsten Fassaden. Die Schatzkammer (Al Khazna) hat eine aufwändig dekorierte 40 m hohe Fassade mit Säulen im griechisch-römischen Stil und Urnen aus Stein. Besucher können die Säulengänge entlanggehen und mehr beeindruckende Architektur bewundern. Es gibt Gruppen königlicher Gräber, unter anderem den Urnen-Sarg, welcher sich hoch oben auf dem seidenen Grab befindet. Es hat seinen Namen von der reich bemalten Steinfassade. Zudem finden Sie ein korinthisches Grab und das Palastgrab. Der Friedhof Petras (auch Al Deir genannt) ist 50 m breit und 45 m hoch und reicht zurück bis ins 1. Jahrhundert. Die genannten sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die Sie innerhalb Petras sehen können. Im gesamten archäologischen Park gibt es sehr viel zu entdecken. Besucher, die an einer Tour von Israel nach Petra teilnehmen, werden eine einmalige und sehr besondere Erfahrung machen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Eintägige Tour nach Petra von Eilat

Ab $245

Eintägige Tour nach Petra von Tel Aviv

Ab $445

2-Tages Tour nach Petra von Eilat

Ab $300

Petra Archaeological Park

About this place

The Petra Archaeological Park covers an area of 264,000 m² in Wadi Musa, Jordan, 240 km from Amman and 120 km from the Red Sea. It is a UNESCO World Heritage Site and Jordan’s top tourist attraction. The archaeological park encompasses the ancient Nabataean capital of Petra which was carved out of pink-hued rock mountains about 2,000 years ago. The Rose City thrived as a stop along the Arabian trade routes. The Nabataean city was later taken over by the Romans. In 363 AD it suffered damage from an earthquake and merchant caravans found new trade routes leading to the city’s abandonment.
Petra was lost to the outside world from about the 7th to the 19th century when explorer Johannes Burckhardt was shown the Lost City by local Bedouin in 1812. Petra’s fame spread across the globe and soon became a wonder sought out by travelers. Today Petra is protected within the archaeological park and has been preserved for generations to come. Luckily Petra is close enough to Israel to be visited on a one day trip or a longer excursion.

What to see at the Petra Archaeological Park

The entrance to Petra is through a long narrow trail flanked by high cliffs called the Siq. At the end of the Siq the route opens up to reveal one of Petra’s grandest facades. The Treasury (Al Khazna) has an intricately decorated 40 meter high facade featuring Greco-Roman style columns and a huge rock-carved urn. Visitors can walk down the colonnaded street and see more stunning rock- architecture. There are a series of Royal Tombs including the Urn Tomb built high on the mountainside alongside the Silk Tomb named for its richly colored stone facade. There is also the Corinthian Tomb and Palace Tomb. The Petra Monastery or Al Deir dates back to the 1st century and is 50 meters wide and about 45 meters high. These are just a few of the sites you can explore in Petra; the vast archaeological park has much more to discover. Visitors taking a tour from Israel to Petra will have the once-in-a-lifetime experience.

Tours You May Like

Petra Tour from Eilat, 1-Day

From $245

Petra Tour from Tel Aviv, 1-Day

From $445

Petra 2 Day Tour from Eilat

From $300