Der Berg der Seligpreisungen

Über diesen Ort

Der Berg der Seligpreisungen (auch Eremons genannt) ist ein kleiner Berg im Norden Israels in Galiläa in der Nähe der Stadt Tabgha am Ufer des Sees Genezareth. Der Berg liegt zwischen Kafarnaum und Tabgha und überblickt die Felder von Genezareth. Nicht weit vom Berg entfernt befindet sich die Sämann Bucht, in der Christus angeblich das Gleichnis vom Sämann erzählt hat (Markus 4:1-9). Es wird angenommen, dass der Berg der Ort ist, an dem Jesus die Bergpredigt hielt. 


Die Bergpredigt

Matthäus 5:3-11 und Lukas 6 berichten, wie Jesus zu seinen versammelten Anhängern sprach und seine Predigt mit den acht Seligpreisungen (aus dem lateinischen Wort für Segen) anfing „Selig sind die Armen/ die Trauernden/ die Sanften/ diejenigen, die nach Gerechtigkeit hungern und dursten/ die Barmherzigen/ die mit reinem Herzen/ die Friedensstifter/ diejenigen, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden. Der Berg hätte genügend Platz für die Anhänger geboten, und die stufenweise Steigung bildet ein perfektes natürliches Amphitheater, in dem Jesus seine Predigt hätte halten können. 


Berg der Seligpreisungen als Ort der Bergpredigt

Der Berg der Seligpreisungen ist der traditionelle Ort der Bergpredigt, eine der wichtigsten Orte der neutestamentlichen Bibel. Obwohl der Berg in der Bibel nicht ausdrücklich genannt wurde, wurde er als Ort der Predigt verehrt, seit frühchristliche Pilger im 4. Jahrhundert n. Chr. den Berg besuchten und darüber schrieben. Die Überreste einer Kirche aus dem 4. Jahrhundert und ihrer Zisterne sind noch zu sehen, ebenso wie die Überreste eines frühen Klosters auf dem Berg. Der Berg der Seligpreisungen entspricht auch den geographischen Beschreibungen in der Bibel, als Jesus während seiner Dienstjahre in Galiläa lebte. Der Berg befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe des Ortes, an dem Jesus das Wunder der Vermehrung der Brote und Fische vollbracht haben soll. Er versorgte 5000 Anhänger mit ausreichend Nahrung mit nur fünf Broten und zwei Fischen. Der Berg der Seligpreisungen ist ein beliebter christlicher Wallfahrtsort. Im Jahr 1964 besuchte Papst Paul VI. die Stätte, sein Umhang hing noch immer in der Kirche, als Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000 auf der Stätte seine Messe hielt. Auf dem Jesuspfad, der die Schritte Jesu nachzeichnet und durch die Dörfer und Orte führt, die er während seines Dienstes in Galiläa besucht hatte, befindet sich auch der Berg der Seligpreisungen.


Die Kirche auf dem Berg der Seligpreisungen 

Die römisch-katholische Franziskanerkirche wurde von A. Barluzzi entworfen und 1938 im byzantinischen Stil erbaut. Die Kirche wurde teilweise von Mussolini finanziert und für franziskanische Nonnen gebaut. Sie hat eine achteckige Form, die die acht Seligpreisungen darstellt. Die sieben Tugenden sind im Mosaik dargestellt, welches den Altar umgibt. Die innere Kuppel ist besonders schön mit Goldmosaiken, aber die meisten bewundern die idyllische Umgebung und die atemberaubende Aussicht vom Berg. Die Kirchenfassade hat ästhetische Bögen, die von Säulen getragen werden und die die Kreuzgänge überdachen, und auf all dem thront die zentrale Kuppel. Die Kirche ist von ruhigen Gärten umgeben, im weitläufigen Innenhof vor der Kirche befindet sich ein Mosaikboden, der 1984 vom italienischen Künstler Vasco Nasorri geschaffen wurde. Das Mosaik zeigt Gerechtigkeit, Besonnenheit, Tapferkeit, Nächstenliebe, Glaube und Mäßigkeit. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Christliche Tour am See Genezareth

Ab $105

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

The Mount of Beatitudes (also known as Mount Eremos) is a small mountain in northern Israel in the Galilee near to the town of Tabgha on the shore of the Sea of Galilee. The mount is between Capernaum and Tabgha and overlooks the fields of Gennesaret. Not far from the mount is Sower’s Cove where it is believed that Christ told the parable of the sower (Mark 4:1-9). The Mount is believed to be the site where Jesus delivered the Sermon on the Mount.

The Sermon on the Mount

Matthew 5:3-11 and Luke 6 relate how Jesus spoke to the gathered followers and began his sermon with the eight beatitudes (from the Latin word for blessings) “Blessed are the poor/they who morn/meek/they who hunger and thirst for justice/merciful/pure of heart/peacemakers/ they who suffer persecution for justice sake. The mount would have provided enough space to accommodate the followers and the gradual incline forms a perfect natural amphitheatre where Jesus could have delivered his sermon.

The Location of the Mount of Beatitudes as the site of the Sermon on the Mount

The Mount of Beatitudes is the traditional location of the Sermon on the Mount, one of the New Testament Bible’s most significant addresses. Although the mountain was not specifically named in the Bible the site has been revered as the sermon location since early Christian pilgrims began visiting the mount and writing about it in the 4th century AD. The remains of a 4th century church and its cistern can still be seen as well as what is left of an early monastery on the mount. The Mount of Beatitudes also meets the geographical specifications from the Bible as at the time Jesus was based in the Galilee during his ministry years. The mount is also conveniently located in close proximity to the place where Jesus is believed to have performed the miracle of the multiplication of the loaves and fish where he fed 5,000 followers with only 5 loaves and 2 fish.

The Mount of Beatitudes is a popular Christian pilgrimage site. In 1964 Pope Paul VI visited the site and his cloak still hangs in the church while in 2000 Pope John Paul II held mass on the site. The Jesus Trail, which retraces the steps of Jesus and goes through the villages and sites he would have visited during his ministry in the Galilee, includes the Mount of Beatitudes.

The Church of the Mount of Beatitudes

The Roman Catholic Franciscan church was designed by A. Barluzzi and constructed in 1938 in the Byzantine style. The church was partially funded by Mussolini and constructed for use by Franciscan nuns.  It has an octagonal shape representing the eight beatitudes and the seven virtues are depicted in the mosaic surrounding the altar. The inner dome is particularly beautiful with gold mosaics but most are in awe of the idyllic setting and breathtaking views from the mount. The church façade has esthetic arches supported by columns around covered cloisters and above that towers the one central dome. The church is surrounded by peaceful gardens and in the expansive courtyard in front of the church is a mosaic floor created by Italian artist Vasco Nasorri in 1984. The mosaic depicts justice, prudence, fortitude, charity, faith and temperance.

Text content copyrights: Bein Harim Ltd., Beryl Ratzer (www.ratzer.com)

Other sites in this area

Mount of Beatitudes

Overview not set

Mount Tabor

Overview not set

Mount Meron

Overview not set