Über diesen Ort

Das heutige Kafr Kana (Kafr Kanna, Kirbet Cana oder Cana) ist eine arabische Stadt etwa 7 km nordöstlich von Nazareth im unteren Galiläa. Die Stadt ist berühmt als Ort des neutestamentlichen Wunders, das Jesus vollbrachte, als er Wasser in Wein verwandelte. 

Im 4. Jahrhundert identifizierte Kaiserin Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin, Kana als biblische Stätte und ließ in der Stadt eine Kirche errichten. Ein traditionelles 8. Jahrhundert verband auch Kafr Kana mit dem biblischen Kana. Im 17. Jahrhundert identifizierte ein päpstlicher Abgesandter zwei mögliche Orte für das biblische Kana – Khirbet Qana und Kafr Kana. Auf seiner Reise ins Heilige Land sah er die Überreste der Helena-Kirche aus dem 4. Jahrhundert und dies bestätigte die Vorstellung, dass Kana das biblische Kana sei. 1641 ließen sich Franziskanermönche in Kana nieder und Pilger reisten in die Stadt, darunter auch der heilige Hieronymus. 1879 wurde auf den Überresten einer früheren Kirche eine neue Franziskanerkirche errichtet. 


Kana in der Bibel

In der Bibel bezieht sich das Johannesevangelium mehrmals auf Kana aus Galiläa. Johannes 2:1-12 berichtet von Jesus' Besuch in der Stadt Kana. Jesus, einige seiner Jünger und seine Mutter Maria wurden zu einer Hochzeit in die galiläische Stadt Kana eingeladen. Dies geschah drei Tage nachdem Nathanael (Bartholomäus) ein Jünger geworden war und Cana Nathanaels Heimatstadt war. Es scheint, dass Maria an der Organisation des Hochzeitfestes beteiligt war. Sie bemerkte, dass es an Wein mangelte und sagte zu Jesus: „Sie haben keinen Wein.“ Jesus antwortet Maria und sagt: „Warum geht es sie oder mich das an?“ Maria belässt die Angelegenheit dabei und sagt denjenigen, die das Fest organisieren „Tut, was auch immer er (Jesus) zu euch sagt.“ Jesus wies die Menschen an, sechs steinerne Wasserkrüge mit Wasser zu füllen. Dann forderte er sie auf, „etwas herauszuholen und es dem Meister des Festes zu bringen.“ Sich des Wunders, das geschehen ist, nicht bewusst, lobt der Meister des Festes die Qualität des Weins und sagt: „Sie haben den edlen Wein bis jetzt gerettet.“

Dieses erste Wunder stärkt den Glauben der Jünger an Jesus signifikant. Dieses Ereignis wird auch als erstes Zeichen Jesu und als erstes öffentliches Wunder bezeichnet. Dieses erste Wunder wird so interpretiert, dass es uns die Heiligkeit der Ehe zeigt und dass das Ereignis gefeiert werden sollte. Es lehrt uns, dass Jesus der Hochzeitsfeier die Peinlichkeit ersparen wollte, nicht genug Wein zum Servieren zu haben. 

Andere biblische Verweise auf Kana beinhalten einen späteren Besuch von Jesus, als er gebeten wird, den Sohn eines Adligen zu heilen (Johannes 4:46-49). Kana wird im Buch Josua erwähnt, es ist jedoch ungewiss, ob es sich um die gleiche galiläische Stadt Kana handelt.


Attraktionen in Kafr Kana 

Heute können Besucher von Kana die franziskanische Hochzeitskirche besichtigen. Diese kleine Kirche hat einen Vorhof und eine bescheidene Fassade mit Engelskulpturen. Die Fassade wird von zwei Glockentürmen flankiert und das Gebäude von einer Kuppel gekrönt. Die Kirche hat zwei Stockwerke; auf der unteren Ebene sind die teilweisen Überreste eines byzantinischen Mosaiks aus dem 5.-6. Jahrhundert zu sehen. Es gibt ein kleines Museum, in dem archäologische Artefakte ausgestellt sind, darunter eine Weinpresse, eine Zisterne und Gefäße. Es wird angenommen, dass einer der ausgestellten Krüge einer der sechs Krüge war, die Jesus bei der Herstellung des Weins verwendete. Bei Ausgrabungen unter der Kirche wurden Wohnhäuser aus dem 1. Jahrhundert und die Überreste einer früheren Kirche freigelegt. 

Gegenüber der franziskanischen Hochzeitskirche steht die griechisch-orthodoxe Kirche des Hochzeitsfestes. In dieser Kirche befinden sich zwei Steinkrüge, von denen einige glauben, dass sie zwei der von Jesus verwendeten Originalkrüge seien. Es könnte sich aber auch um frühe Taufbecken handeln. Nicht weit von der modernen Stadt entfernt befindet sich die Ausgrabungsstätte, auf der die Überreste des antiken Kanas entdeckt wurden. Die Überreste stammen aus der byzantinischen und frühen arabischen Zeit.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Christliche Tour am See Genezareth

Ab $105

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

About this place

Modern-day Kfar Kana (Kfar Kanna, Khirbet Cana or Cana) is an Arab town about 7km northeast of Nazareth in the Lower Galilee. The town is famed as the site of the New Testament miracle performed by Jesus when he turned water into wine.
In the 4th century Empress Helena, the mother of Emperor Constantine identified Kana as the Biblical site and had a church built in the town. An 8th century traditional also associated Kfar Kana with Biblical Cana. In the 17th century a papal emissary identified two possible locations for Biblical Cana – Khirbet Qana and Kfar Kana. On his journey to the Holy Land he saw the remains of Helena’s 4th century church and this reinforced the idea that Kana was Biblical Cana. In 1641 Franciscan monks established a presence in Kana and pilgrims journeyed to the town including St Jerome.  In 1879 a new Franciscan church was constructed on the remains of an earlier church.

Biblical References to Cana

In the Bible the Gospel of John refers to Cana of Galilee several times. John 2:1-12 tells of Jesus’ visit to the town of Cana. Jesus, some of his disciples and his mother, Mary were invited to a wedding in the Galilee town of Cana. This took place three days after Nathanael (Bartholomew)had become a disciple and Cana was Nathanael’s hometown. It seems that Mary was involved in helping to arrange the wedding feast. She noted that there was a shortage of wine and tells Jesus “They have no wine.” Jesus replies to Mary saying: “Why is that a concern to me or you?” Mary leaves the matter at that and tells those organizing the feast to “Do whatever he (Jesus) tells you.” Jesus instructed the people to fill six stone water jars with water then he tells them to “draw some out and take it to the master of the feast.” Unaware of the miracle that has occurred the master of the feast praises the quality of the wine saying: “you have saved the fine wine until now.”
This first miracle is significant in strengthening the disciples’ faith in Jesus. This event is also referred to as the first of Jesus’ signs and as his first public miracle. This first miracle is interpreted as showing us the sanctity of marriage and that the event should be celebrated. It teaches us that Jesus wanted to save the wedding party the embarrassment of not having enough wine to serve.
Other Biblical references to Cana include a later visit by Jesus when he is asked to heal the son of a nobleman(John 4:46-49). Cana is referred to in the Book of Joshua but it is unsure whether it refers to the same Galilee town of Cana.


Attractions in Kfar Kana

Today visitors to Kana can see the Franciscan Wedding Church. This small church has a front courtyard and a modest façade adorned with angel sculptures. The façade is flanked by twin bell towers and the building is topped by a dome. The church has two floors; on the lower level you can see the partial remains of a Byzantine mosaic from the 5th-6th century. There is a small museum displaying archaeological artifacts found in the area including a winepress, cistern and vessels. One of the jars on display is believed to have been one of the original six jars used by Jesus when he created the wine. Excavations beneath the church uncovered 1st century dwellings and the remains of an earlier church.
The Greek Orthodox Church of the Marriage Feast stands across from the Franciscan Wedding Church. This church holds two stone jars which some believe to be two of the original jars used by Jesus but they could also be early baptismal fonts. Not far from the modern town is the excavation site where the remains of ancient Cana have been uncovered. Remains have been found from the Roman, Greek, Byzantine and early Arab eras.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Sea of Galilee, Cana, Magdala & Mt. of Beatitudes Tour

From $105

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903