Über diesen Ort

Viele Menschen aus der Westlichen Welt und alle Christen kennen das berühmte Lied „While sheperds watched their flocks by night“, welches auf dem Lukasevangelium 2:8-14 basiert. Die biblische Passage beschreibt, wie die Hirten nachts auf dem Feld ihre Tiere bewachten. Ein Engel erschien ihnen und teilte ihnen mit, dass Christus der Retter im nahen Bethlehem in einer Scheune geboren wurde. Die Hirten machten sich auf den Weg nach Bethlehem, um das Neugeborene in der Krippe zu sehen. 

Nach der Bibel sind drei verschiedene Orte für die tatsächliche Lage der Hirtenfelder möglich, alle befinden sich in der Nähe des christlichen Bethlehemer Stadtteils Bei Sahur. Ein Ort im Osten Beit Sahurs ist durch eine griechisch-orthodoxe Kirche mit einer roten Kuppel markiert, ein zweiter Ort weiter im Osten wird durch eine protestantische Kirche markiert und der dritte Ort im Norden von Beit Sahur befindet sich in Siyar el-Ghanam, er ist der am meisten akzeptierte Ort für die Hirtenfelder. 


Die Kapelle der Engel

An diesem Ort befindet sich die wunderschöne Kapelle der Engel (Kapelle der Hirtenfelder), die 1954 von Antonio Barluzzi entworfen wurde. Sie ist wie ein Zelt geformt, welches die Hirten auf dem Feld benutzten. Über dem Eingang der Kapelle ist eine bronzene Engelsfigur. Die Kuppel ist aus Zement und Glas, sodass viel Licht hereinfällt, welches das Licht symbolisiert, welches die Engel brachten. In der Kirche können außerdem atemberaubende Wandmalereien der Engel und der Hirten, sowie der Hirten und dem Jesuskind besichtigt werden. In der franziskanischen Kirche befindet sich auch eine antike Höhle, die möglicherweise von den Hirten genutzt wurde. Neben der Kapelle der Engel sind die Überreste einer Kirche und eines Klosters aus dem 4. Jahrhundert. Dies zeigt, dass der Ort auch schon im 4. Jahrhundert als Ort der Hirtenfelder identifiziert wurde. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem Halbtages

Ab $70

Jerusalem und Bethlehem

Ab $106

Bethlehem und Jericho

Ab $125

About this place

Most Westerners and all Christians are familiar with the famous carol “While shepherds’ watched their flocks by night” a hymen based on Luke 2:8-14. The Biblical passage describes a group of shepherds watching over their animals in a field at night. An angel appears before the shepherds and tells them that the Savior, Christ the Lord has been born in a manger in nearby Bethlehem. The shepherds then make their way to Bethlehem and see the newborn babe in the manger.
According to the description in the Bible three possible locations were identified for the site of the Shepherds’ Field; all are around the predominantly Christian Bethlehem suburb of Beit Sahur. One site east of Beit Sahur is marked by a red-domed Greek Orthodox church; a second site further to the east is marked by a Protestant church and a third site on the northern side of Beit Sahur is in Siyar el-Ghanam and is the most widely accepted site for the Shepherds’ Field.


Chapel of the Angels

This site is marked by the magnificent Chapel of the Angels (Chapel of the Shepherds’ Field), designed by Antonio Barluzzi in 1954. The chapel is shaped like a field tent that the shepherds may have used. Above the chapel entrance is the bronze figure of an angel. The chapel has a cement and glass dome that lets in light symbolizing the great light brought by the angel. The church holds breathtaking murals depicting the angel appearing to the shepherds; the shepherds paying their respects to Jesus and celebrating the birth of Christ. The Franciscan church encompasses an ancient cave that the shepherds may have used. Alongside the Chapel of the Angels are the remains of a 4th century church and monastery; this shows that the site was identified as Shepherds’ Field as early as the 4th century. 

Tours You May Like

Bethlehem Half Day Tour

From $70

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Bethlehem and Jericho Tour

From $125