Über diesen Ort

Die Via Dolorosa folgt dem Weg, den Jesus vom Ort seines Verfahrens zum Ort seiner Kreuzigung durch die Straßen Jerusalems nahm. Jesus wurde von Pontius Pilatus in der Nähe des heutigen Löwentores der Altstadt verurteilt. Nach der Verurteilung trug Jesus sein schweres Kreuz durch die vollen Straßen zum Ort seiner Kreuzigung. Kreuzigungen fanden damals außerhalb der Stadtmauern statt, wohingegen sich der Kalvarienberg heute in der Altstadt, innerhalb der Grabeskirche befindet. 


Die Stationen des Kreuzweges

Auf seiner Route hielt Jesus an 14 Orten an, welche heute als Stationen des Kreuzweges bekannt sind. Die meisten der Stationen werden im Neuen Testament erwähnt, andere wurden über die Jahre hinzugefügt. Jede Station wird durch ein Zeichen oder eine Markierung in der Steinmauer kenntlich gemacht. Viele Stationen haben zudem eine kleine Kapelle, um an die biblischen Ereignisse zu erinnern. 

In den ersten Jahren nach der Legalisierung des Christentums im 4. Jahrhundert wurde es für Pilger üblich, Jesus' Route nachzuverfolgen. Über die Jahre wurde die Route mehrmals geändert. Die heutigen 14 Stationen des Kreuzweges gibt es seit der Ära der Kreuzfahrer (13. Jahrhundert), sie befinden sich alle innerhalb der Mauern der Altstadt. Im 16. Jahrhundert bekam die Route ihren Namen – Via Dolorosa (Lateinisch für schmerzhafter Weg). Die heutige Route folgt dem Weg, den bereits byzantinische Pilger nahmen. Die Bedeutung der Via Dolorosa und ihre Nähe zu den biblischen Ereignissen macht sie zu einem besonderen Pilgerort für Christen. 


Die Via Dolorosa entlang gehen

Heute führt die Via Dolorosa durch die lebhafte Altstadt mit ihren Märkten, flankiert von antiken Steinmauern. Christliche Pilger folgen dem Kreuzweg und beten an jeder der Stationen. Tourguides führen Gruppen entlang dieser heiligen Route. Es gibt religiöse Gruppen, die auf ihrem Weg entlang der Via Dolorosa ein schweres hölzernes Kreuz von einem zum andern weitergeben. Der Weg führt zur Grabeskirche, einer massiven und verzierten Kirche aus dem 4. Jahrhundert, welche die letzten fünf Stationen des Kreuzweges beherbergt. Jeden Freitag um 15 Uhr gestalten die Fransziskaner eine Prozession entlang der Via Dolorosa zur Grabeskirche. Das größte Ereignis entlang der Via Dolorosa findet während der Karwoche statt, wenn tausende Pilger dieser Route folgen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Jerusalem und dem Toten Meer

Von $104

Auf den Spuren von Jesus

Von $89

About this place

The Via Dolorosa follows the path Jesus walked through the streets of Jerusalem, from the place of his trial to the place of his crucifixion. Jesus was brought before Pontius Pilate to be judged and condemned near where the Old City’s Lion Gate stands today. After being judged Jesus carried the heavy cross through the crowded streets to where he would be crucified. Crucifixions were made outside of the city walls whereas today Golgotha, the site of Jesus crucifixion lies within the Old City and within the Church of the Holy Sepulchre.

The Stations of the Cross

Along the route Jesus stopped at 14 points which are remembered today as the Stations of the Cross. Most of the stations are recorded in the New Testament and others were added over the years. Each station is marked along the Via Dolorosa by a plaque or mark in the stone walls that flank the route. Several of the stations have small chapels nearby commemorating the Biblical events.
In the early years of Christianity after Christianity was legalized in the 4th century, it became customary for pilgrims to retrace Jesus’ route along the Way of Sorrow. The route has been altered several times over the years. The present “Fourteen Stations of the Cross” were set sometime after the Crusader period (13th century) and are all within the walls of the Old City of Jerusalem. In the 16th century the route was given its name, the Via Dolorosa (The Way of Grief in Latin) and today the Via Dolorosa or Way of the Cross lies on the route followed by Byzantine pilgrims. The significance of the Via Dolorosa and the proximity to where the actual events took place makes this pilgrimage site a deeply moving destination for Christians. 

Walking the Via Dolorosa

Today the Via Dolorosa runs along lively Old City market lanes flanked by ancient stone walls. Christian pilgrims follow the Way of the Cross praying at each of the stations and tour guides lead groups along this sacred route. Some religious groups walk the Via Dolorosa passing a heavy wooden cross from one to the other. The Way of Sorrows culminates at the Holy Sepulchre, a massive and ornate 4th century church that encompasses the last five Stations of the Cross. Each Friday at 3pm the Franciscan Custodians of Holy Places leads a procession along the Via Dolorosa to the Church of the Holy Sepulchre. The largest event along the Via Dolorosa is during Holy Week when thousands of pilgrims follow the Via Dolorosa.

Tours You May Like

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89