Das Grab von Maimonides

Über diesen Ort

Das Grab von Maimonides (Rabbi Moshe Ben Maimon or Rambam) befindet sich in Tiberias am Westufer des See Genezareth. Maimonides (1135-1204) war ein belesener Torah-Gelehrter, Philosoph, Arzt und Rechtsgelehrter des jüdischen Rechts. Ramban ist einer von mehreren wichtigen „Zaddiken“ (Gerechten) und Rabbinern, die in Tiberias beigesetzt wurden, eine der vier wichtigen heiligen jüdischen Städte Israels.


Maimonides

Maimonides wurde 1135 in Cordoba, Spanien, geboren und entwickelte sich zu einer Autorität des jüdischen Rechts. Er und seine Familie flohen 1135 aufgrund religiöser Verfolgung aus Spanien nach Marokko und ließen sich schließlich in Ägypten nieder, wo er Arzt des Sultans Saladin, des muslimischen Herrschers von Ägypten, wurde. Rambam starb 1204 in Ägypten und forderte, dass sein Leichnam im Heiligen Land beigesetzt werde. Eine Legende behauptet, dass sein Körper auf sein Kamel gelegt wurde und  dass Rambams Schüler dem Kamel folgten, als es losging. Als das Kamel am Grab Rabbi Yochanan ben Zakkai anhielt, wussten sie, dass sie den richtigen Platz für die Grabstätte gefunden hatten.

Rambam war in den Lehren der griechischen Philosophen, in den rabbinischen Lehren, in der Bibel und im Talmud gut belesen. Außerdem war er ein ausgebildeter Arzt mit versierten wissenschaftlichen Kenntnissen. Sein Beitrag zur Medizin umfasste Beobachtungen zur Anatomie der Gebärmutter, zur Anerkennung der Psychosomatik und insbesondere Beobachtungen auf dem Gebiet der medizinischen Ethik. Zu seinen Hauptwerken gehören „Führer der Unschlüssigen“ und „Mischne Tora“. Rambam verfasste ein Gebet für Heiler, das dem hippokratischen Eid in einem religiösen Kontext entsprach. Rambam hatte nicht nur Auswirkungen auf das Judentum und die Thora, sondern auch auf die Bereiche Philosophie und Medizin.


Beten bei Rambams Grabstätte

Wie bei anderen Gräbern großer jüdischer Weisen ist es Tradition, dass Juden zu Rambams Grab kommen um zu beten. Diese uralte Tradition bedeutet nicht, dass die Person zu Rambam betet, sondern, dass das Beten am Grab den Gebeten der Person einen höheren Wert verleiht. Die beliebteste Zeit zum Beten an Rambams Grab ist der Jahrestag seines Todes. Es ist auch traditionell, das Grab am Vorabend von Rosch ha-Schana (jüdisches Neujahr) und Jom Kippur (Versöhnungstag) zu besuchen, um zu beten, dass der Tzadik sich am Tag des Gerichts zu unseren Gunsten einsetzt.


Besichtigung von Rambams Grab in Tiberias

Ein langer Weg, der zum Grab führt, ist von Säulen gesäumt, die mit den Titeln der 14 Bände der Mischna beschriftet sind. Am Ende des Weges überzieht eine große geometrisch geformte Figur, die eine Krone darstellt, einen Innenhof im Freien. Hier befinden sich das Grab sowie verschiedene Tafeln mit Gebeten und Zitaten. Innerhalb des gleichen Grabkomplexes befinden sich die Gräber von Jochanan ben Sakkai (30 v. Chr. – 90 n. Chr.) und Rabbi Jesaja Horowitz (1555-1630). Neben dem Grab des Maimonides befindet sich das Weltkulturerbe Zentrum, in dem Sie mehr über das Leben, die Arbeit und das Erbe der Weisen erfahren können.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Safed und Tiberias

Ab $175

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Ab $89

Caesarea, Akkon und Haifa

Ab $107

Tomb of Maimonides (Rabbi Moshe Ben Maimon)

About this place

The Tomb of Maimonides (Rabbi Moshe Ben Maimon or Rambam) is situated in Tiberias on the western shore of the Sea of Galilee. Maimonides (1135-1204) was a learned Torah scholar, philosopher; physician and codifier of Jewish law. Rambam is one of several important “tsadikim” (righteous ones) and Rabbinical figures buried in Tiberias as it is one of Israel’s four holy Jewish cities. 

Maimonides

Maimonides was born in Cordoba, Spain in 1135 and grew to be an authority on Jewish law. He and his family fled Spain for Morocco in 1135 due to religious persecution and eventually settled in Egypt where he became doctor to the Sultan Saladin, Muslim ruler of Egypt. Rambam died in Egypt in 1204 and requested that his body be laid to rest in the Holy Land. One legend claims that his body was put on his camel and Rambam’s students followed as the camel walked. When the camel stopped at the grave of Rabbi Yochanan ben Zakkai they knew they had found the right burial site.
Rambam was well read in the teachings of Greek philosophers, rabbinical teachings, the Bible and Talmud. In addition he was an educated doctor versed in the sciences. His contribution to medicine included observations on the anatomy of the uterus, recognition of psychosomatics and especially in the field of medical ethics.  Among his greatest works are The Guide to the Perplexed and the Mishnah Torah. Rambam composed a prayer for healers equivalent to the Hippocratic Oath but in a religious context. Rambam made an impact no only on Judaism and Torah studies but also in the fields of philosophy and medicine.

Praying at Rambam’s Grave

As with other tombs of great Jewish sages it is traditional for Jews come to Rambam’s grave to pray. This age-old tradition does not mean that the person is praying to Rambam but rather that praying at the graveside will add merit to the person’s prayers. The most popular time to prayer at Rambam’s grave is on the anniversary of his passing. It is also traditional to visit the tomb on the eve of Rosh Hashanah (Jewish New Year) and Yom Kippur (the Day of Atonement) to pray for the tzadik to intercede on our behalf on the Day of Judgment.

Visiting Rambam’s Tomb inn Tiberias

A long walkway leading to the tomb is lined with columns inscribed with the titles of the 14 volumes of the Mishnah. At the end of the walkway a large geometrically-shaped sculpture representing a crown covers an open-air courtyard. The tomb is located here as well as various plaques bearing prayers and quotes. Within the same burial complex are the tombs of Yochanan ben Zakai (30 BC-90 AD) and Rabbi Isaiah Horowitz (1555-1630). Next to the Tomb of Maimonides is the Maimonides Heritage Center where you can learn more about the sage’s life, work and legacy.

Tours You May Like

Safed, Tiberias and Mount Meron Tour

From $175

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Caesarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107