Über diesen Ort

Der Templer-Tunnel verläuft unterhalb der Altstadt von Akkon vom Standort der ehemaligen Templer-Festung im Südwesten der Altstadt nach Südosten, wo er auf das Meer trifft. Zum Zeitpunkt seines Baus im 12. Jahrhundert diente der 350m lange Tunnel als strategischer, versteckter Durchgang, der die Festung mit dem Hafen verband und für eine schnelle Flucht und den Warentransfer vom Hafen zur Festung genutzt werden konnte. Der untere Teil des Durchgangs wurde mit Naturstein untertunnelt, während die oberen Wände gehauene Steine waren, die die gewölbte Decke des Tunnels bilden.


Wer waren die Templer?

Die Templer waren ein militärischer Zweig der katholischen Kirche aus der Zeit der Kreuzritter, dessen Aufgabe es war, die Pilger zu schützen, die in das heilige Land kamen. Die Templer waren von 1119 bis 1312 aktiv. Die Templer ließen sich zuerst in Jerusalem, als Beschützer des Tempelberges nieder, daher ihr Name – Tempel des Salomonenordens oder Tempelritter. Die Templer trugen die markante weiße Tunika mit einem roten Kreuz auf der Brust.


Geschichte der Templer in Akkon

Im Jahre 1187 eroberte Salah al-Din Jerusalem und die Templer zogen 1192 nach Akkon. Sie errichteten eine Festung mit 8,5m dicken Mauern und bauten den Tunnel zum Meer. Die Templer blieben von 1192 bis 1291 in Akkon. Als die Kreuzritter die Schlacht bei Hattin (1187) gegen die Muslime verloren, wurde Akkon eingenommen und die Christen flohen.

Die Tempelritter werden oft mit den Johannitern verwechselt, einem christlichen Orden, der ungefähr zur gleichen Zeit in Akkon lebte, und auch eine beeindruckende Festung in der Stadt hatte. Sowohl die Johanniter als auch die Templer wurden 1312 offiziell aufgelöst. Im 18. Jahrhundert baute Dahar al-Omar die Festung der Templer ab und nutze die Steine für den Bau der Stadtmauer.


Der Templertunnel

Der Tunnel wurde 1994 mit Wasser geflutet entdeckt. Seitdem wurde er ausgebaggert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute können Besucher auf einem Holzweg durch den Tunnel spazieren und projizierte Bilder an den Wänden sehen, die die Geschichte der Templer veranschaulichen.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Caesarea, Akkon und Haifa

Von $107

Private Tour nach Caesarea, Haifa und Akkon

Von $847

2-tägige Tour Nazareth und Caesarea

Von $308

About this place

The Templar’s Tunnel runs beneath the Old City of Acre from the site of the former Templar fortress in the southwestern of the Old City to the southeast where it meets the sea.  At the time of its construction in the 12th century the 350m-long tunnel served as a strategic hidden passageway connecting the fortress to the port that could be used for a quick escape and to transfer goods from the port to the fortress. The lower part of the passageway was tunneled through natural stone while the upper walls were hewn stones that form the tunnel’s arched ceiling.

Who Where the Templars?

The Templars were a Crusader-era military branch of the Catholic Church whose mission was to protect pilgrims who came to the Holy Land. The Templars were active from 1119 to 1312. The Templars first settled in Jerusalem as protectors of Temple Mount, hence their name - Order of Solomon’s Temple or the Knights Templar. The Templars wore the distinctive white tunic with a red cross on the breast.

History of the Templars in Acre

In 1187 Salah al-Din conquered Jerusalem and the Templars relocated to Acre in 1192. They built a fortress with 8.5m thick walls and constructed the tunnel to the sea. The Templars remained in Acre from 1192 to 1291. When the Crusaders lost the Battle of Hattin (1187) against the Muslims Acre was seized and the Christians fled.
The Knight Templars are often confused with the Hospitallers, a Christian order that was in Acre around the same period and also had an impressive fortress in the city. Both the Hospitallers and Templars were officially disbanded in 1312. In the 18th century Dahar al-Omar dismantled the Templar fortress and used the stones to build the city walls.

The Templar Tunnel

The tunnel was discovered in 1994 flooded with water. It has since been excavated and opened to the public. Today visitors to the Templars’ Tunnel can walk along a wooden walkway through the tunnel and see projected images on the walls illustrating the Templar history.

Tours You May Like

Caeasarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Caesarea, Haifa and Acre Private Tour

From $847

Nazareth and Caesarea Tour, 2 Days

From $308