Über diesen Ort

Die Brotvermehrungskirche befindet sich nahe Tabgha am westlichen Ufer des Sees Genezareth in Galiläa. Die Kirche markiert den Ort, an dem Jesus das Wunder der Vermehrung von Brot und Fisch vollbrachte. Es handelt sich außerdem um den Ort, wo Jesus zum vierten Mal nach seiner Auferstehung erschien ist. 


Das Wunder der Vermehrung in der Bibel

Im Markusevangelium 6:30-46 können wir nachlesen, wie Jesus mit seinen Jüngern auf das Wasser hinausfuhr, auf der Suche nach einem ruhigen und friedlichen Ort. Seine Anhänger folgten ihnen und als es Nacht wurde, gab es nicht genug zu essen für die vielen Menschen. Um die 5000 Menschen zu ernähren, vollbrachte Jesus das Wunder, die zwei dürftigen Fische und die fünf Laib Brot zwischen allen Menschen aufzuteilen. Nachdem Jesus dieses Wunder vollbracht hatte, vollbrachte er noch ein weiteres, indem er auf dem Wasser lief. Die Bibel erwähnt nicht explizit den Ort Tabgha, es ist aber von einem abgelegenen Ort am Ufer des Sees Genezareth die Rede. 


Tabgha

Der Name Tabgha kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Sieben Quellen“, ursprünglich wurde Tabgha allerdings Heptapegon genannt. In der byzantinischen Zeit befanden sich drei Wassertürme in Tabgha. Das Wasser natürlicher Quellen wurde in den Türmen gesammelt und über Aquadukte zu nahegelegenen Felder transportiert, um diese zu bewässern. Im 4. Jahrhundert identifizierten Christen Tabgha erstmals als den in der Bibel erwähnten Ort des Wunders der Vermehrung. 350 n. Chr. wurde deshalb an dieser Stelle die erste Kirche gebaut. Im 5. Jahrhundert wurde in Tabgha die Primatskapelle gebaut, dort wo Jesus Petrus die Führung der Apostel übertragen hatte und wo Jesus seinen Jüngern nach seiner Wiederauferstehung erschien. Die Kirche wurde später zerstört und 1934 wiederaufgebaut. 1596 war dort, wo heute Tabgha ist, ein kleines muslimisches Dorf. Von 1922 bis 1948 wurde Palästina von den Briten kontrolliert, unter ihrer Verwaltung lebten hauptsächlich muslimische Einwohner in Tabgha. Während des arabisch-israelischen Krieges 1948 verließen die Einwohner die Region. Nach dem Krieg wurde die Region wiederaufgebaut und es wurden neue Kirchen gebaut. 


Die Brotvermehrungskirche

Heute ist die Kirche ein modernes Gebäude, erbaut auf den Überresten der Kirche aus dem 4. Jahrhundert. Das Highlight der Kirche sind die byzantinischen Bodenmosaike, welche die Zerstörung der ursprünglichen Kirche in 685 überlebten. Das Mosaik neben dem Altar zeigt zwei Fische auf jeder Seite eines Korbes mit Brot. Andere Mosaike zeigen Wein, Lotusblüten, Oleander und Tiere, wie Enten, Gänse, Kraniche, Tauben, Pfaue, Schwäne und einen Flamingo. In dem Mosaik aus dem 5. Jahrhundert gibt es einen Bezug zu den byzantinischen Wassertürmen, die dort einst standen.

Unter dem Altar der Brotvermehrungskirche befindet sich ein Felsen, von dem man glaubt, dass Jesus dort den Fisch und das Brot platzierte und es segnete. Durch ein Glasteil im Boden der Kirche können Sie die Fundamente der originalen Kirche sehen. Im Hof der Kirche können Sie ein ausgegrabenes Taufbecken aus Basaltgestein und Ölpressen sehen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

2-tägige Tour Nazareth und Caesarea

Ab $308

Church of Multiplication - Tabgha

About this place

The Church of the Multiplication is in the area of Tabgha on the western shore of the Sea of Galilee. The church marks the site where Jesus performed the miracle of the multiplication of loaves and fish. This was also the site where Jesus appeared for the fourth time after his resurrection.

The Miracle of Multiplication in the Bible

In Mark 6:30-46 we read how Jesus and his disciples went out on the water to a remote site in search of some peace and quiet. Crowds of Jesus’ followers came after them and as night fell there was nowhere around to find food for the multitudes. To feed the crowd of five thousand people Jesus performed a miracle sharing the meager two fish and five loaves between all the people. Shortly after performing this miracle Jesus performed an additional miracle by walking on the water. The Biblical reference does not mention Tabgha by name but calls it a remote place on the shores of the Galilee.

Tabgha

The name Tabgha comes from the Greek for “Seven Springs” but Tabgha was originally called Heptapegon.  During the Byzantine era there were three water towers at Tabgha. The water from natural springs was collected in the water towers and sent via aqueducts to nearby farmlands to irrigate the fields. It was in the 4th century that Christians first identified Tabgha as the Biblical site of the miracle of the multiplication. In 350 AD. the first church was built to mark the Biblical site. In the 5th century the Church of St. Peter’s Primacy was built in Tabgha where Jesus gave Peter leadership over the apostles and where Jesus appeared to his disciples after his resurrection. The church was later destroyed and rebuilt in 1934.
In 1596 a small Muslim village stood where Tabgha is today. From 1922 to 1948 Palestine was ruled by the British and under their authority Tabgha continued to be inhabited by a mainly Muslim population. During the 1948 Arab-Israeli War the area was cleared of inhabitants and following the war the area was resettled and the new churches built.

The Church of the Multiplication

Today the Church of the Multiplication is a modern structure built on the remains of the 4th century church. The highlight of the church is the Byzantine floor mosaic which survived after the original church’s destruction in 685. The mosaic near the altar shows two fish on either side of a basket of loaves. Other features of the mosaic are vines, lotus flowers, oleanders and animals including ducks, geese, doves, peacocks, cranes, herons, a swan and flamingo. In the church’s 5th century floor mosaic there seems to be a reference to the three original Byzantine water towers that once stood here.
Beneath the altar of the Church of the Multiplication is a large rock where it is thought that Jesus placed the fish and loaves as he blessed them. There is a glass panel in the floor through which you can see the foundations of the original church. In the church courtyard you can see an excavated basalt stone font and oil presses.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903

Nazareth and Caesarea Tour, 2 Days

From $308