Über diesen Ort

Der Ort, wo Christus 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel fuhr, befindet sich auf dem Ölberg über dem Kidrontal und der Altstadt Jerusalems. An dem Ort befindet sich eine historische Kapelle. Im Lukasevangelium (24:51) können wir lesen, dass Jesus 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel fuhr. 


Die Himmelfahrtskapelle

Zum Ende des 4. Jahrhunderts wurde der Ort als Platz der Himmelfahrt von der Mutter des Eroberers Konstantin dem Großen entdeckt. Helene markierte viele Orte der Bibel im Heiligen Land. Eine byzantinische Kirche mit rundem Design, doppelten Säulenreihen und einem offenen Dach wurde dort erbaut. Die Kirche bestand, bis sie im 7. Jahrhundert von den Persern zerstört wurde. Sie wurde schnell wieder aufgebaut, aber im 10. Jahrhundert erneut von den arabischen Eroberern zerstört. 

Im 12. Jahrhundert bauten die Kreuzfahrer die Kirche getreu ihrem ursprünglichen byzantinischen Design wieder auf. Als 1187 in Jerusalem die Herrschaft wechselte, verwandelte Saladin die Kapelle in eine Moschee, indem er eine Felsenkuppel und einen Mihrab hinzufügte. Später erlaubten die Osmanen den Christen dort zu beten, und die Moschee wurde 1620 in ein neu errichtetes Gebäude verlegt. 1835 bekam das Gebäude, welches die Kreuzfahrer gebaut hatten, ein neues Dach und Wände zwischen den Säulen. Die Kapelle befindet sich in einem abgeschlossenen Hof. Seit der Ära der Kreuzfahrer wurden nur kleine Korrekturen an der Kapelle vorgenommen. Nicht weit von der Himmelfahrtskapelle befindet sich die russisch-orthodoxe Kirche der Auferstehung im Viertel At-Tur. Nach russisch-orthodoxer Tradition befindet sich der Ort der Himmelfahrt dort. 


Himmelfahrtsstein

In der Kapelle befindet sich ein Steinblock mit einem Fußabdruck. Man glaubt, dass dies Jesus Fußabdruck war, als er in den Himmel fuhr. Der linke Fußabdruck im Stein wurde zur Al-Aqsa Moschee auf dem Tempelberg gebracht. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Ab $89

Private Tour nach Jerusalem

Ab $660

Jerusalem Altstadt – Erweiterte Besuch am Heiligen Grab Kirche

Ab $75

Chapel of the Ascension

About this place

The site of Christ’s ascension to heaven forty days after his resurrection is on the Mount of Olives across the Kidron Valley from the Old City of Jerusalem. The site is marked by an historic chapel. Luke 24:51 tells us that Jesus ascended to heaven forty days after his resurrection.

The Chapel of Ascension

At the end of the 4th century the site was established as the place of the ascension by Emperor Constantine’s mother, Helena who was responsible for marking many Biblical sites in the Holy Land. A Byzantine church was built here with a circular design; double rows of columns and an open roof. The Byzantine church survived until the 7th century when it was destroyed by Persians. It was soon rebuilt and finally destroyed by the Arab conquerors in the 10th century.
The Crusaders rebuilt the church in the 12th century basing their design on the earlier Byzantine structure. It too had two concentric circles of columns built on the surviving circular base of the Byzantine church. In 1187 Jerusalem changed hands and Saladin turned the chapel into a mosque adding a stone dome and mihrab. The Ottomans later allowed Christians to continue praying here and the mosque was relocated to a building constructed adjacent to the chapel in 1620. In 1835 the Crusader structure was given a new roof and enclosed walls between the columns. The chapel stands in an enclosed courtyard. Only slight changes have been made to the structure since the Crusader era.
Not far from the Chapel of Ascension is the Russian Orthodox Church of the Ascension in the At-Tur neighborhood. This is the site of the ascension according to the Russian Orthodox tradition.

Ascension Stone

The chapel holds a slab of stone bearing a right footprint. This is believed to be Jesus’ footprint left here as he stepped up to heaven. The left footprint in stone has been moved to the Al-Aqsa Mosque on Temple Mount.

Tours You May Like

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem and Church of the Holy Sepulchre Tour

From $75