Über diesen Ort

Tell Jericho oder Tell es-Sulan, er-Riha oder der Hügel von Jericho ist eine archäologische Stätte im Westjordanland, etwa 10 km nördlich des Toten Meeres und 2 km nördlich des heutigen Jericho. Die archäologische Ausgrabung von Tel Jericho befindet sich an der Stelle der antiken Stadt Jericho, die seit dem 10. Jahrtausend v. Chr. bewohnt wurde. Die Stadt wuchs um die Ain es-Sultan Quelle. Dies wäre die im Alten Testament erwähnte Stadt Jericho gewesen. Das Gelände war von aufeinanderfolgenden Siedlungen bewohnt, von denen jede eine Schicht Überreste hinterließ, die schließlich den Hügel von Jericho bildeten. Die Stadt Jericho stand an der Stelle von Tel es-Sultan, bis sie etwa im 6. Jahrhundert von den Babyloniern erobert und zerstört wurde. In späteren Jahren wurde die Stadt 2 km südlich wiederaufgebaut und wurde das heutige Jericho.


Ausgrabung von Tel Jericho

Im Jahr 1868 versenkte der britische Entdecker Charles Warren eine Reihe von Erkundungsschächten auf dem Hügel, doch seine Sonden verfehlten die antiken Überreste nur um einen Meter. 40 Jahre später untersuchten die deutschen Archäologen Sellin und Watzinger die Stätte erneut und entdeckten die Deckmauer aus der mittleren Bronzezeit. 1930/1936 war der britische Forscher Sir Garstang wieder in Tel Jericho und 1952/58 wurde die Stadt von Kenyon untersucht, die den neolithischen Turm zum ersten Mal entdeckte. Die Ausgrabungen wurden bis 1997 fortgesetzt. 


Highlights des alten Jerichos, die in Tel Jericho gefunden wurden

Der neolithische Turm stammt aus der Zeit von 8.000 bis 7.000 v. Chr. (Präkeramisches Neolithikum A). Der Turm ist 8 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 8 Metern. Der Turm war mit einer 4 Meter dicken Mauer verbunden. Der Turm befindet sich auf der Ostseite der Stadt, wahrscheinlich in der Nähe des Stadttors. Es wurde vermutet, dass der Turm die Heimat der in der Bibel erwähnten Hure Rehab war. Kenyon schloss jedoch aus ihrer Untersuchung des Ortes, dass die Stadt 1550 v. Chr. zerstört wurde, lange bevor Josua am Tatort ankam. Andere Experten kamen zu dem Schluss, dass alle biblischen Hinweise auf Jericho plausibel sind und auf archäologischen Funden beruhen. 

Die „Revetment Wall“ (Stützmauer) stammt aus der mittleren Bronzezeit und wurde gebaut, um die Seiten des Hügels zu stützen und um Erosion zu verhindern. Die Mauer wurde aus Zyklopensteinen gebaut und mit einer Lehmziegelmauer gekrönt. Obwohl Sellin und Watzinger die Mauer 1907-1913 zum ersten Mal freigelegt hatten, deckten die späteren Ausgrabungen den südlichen Teil der Mauer auf. Es gibt archäologische Beweise dafür, dass die Lehmziegelmauer irgendwann eingestürzt ist. Experten datieren die Zerstörung der Mauer auf 1400 v. Chr. – die ungefähre Periode der berühmten biblischen Geschichte, in der Josua die Mauern von Jericho niedergerissen hat. Weitere Unterstützung für die biblische Aufzeichnung der Ereignisse in Jericho kam in Form von alten Vorratsgläsern, die aus der letzten kanaanitischen Stadt Jericho stammten, als Josua die Stadt niederbrannte. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem und Jericho

Ab $125

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Ab $115

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Tel Jericho - Ancient Archaeological Mound

About this place

Tel Jericho or Tel es-Sultan, er-Riha or the Mound of Jericho is an archaeological site in the West Bank about 10 km north of the Dead Sea and 2 km north of modern-day Jericho. The archaeological excavation of Tel Jericho is on the site of the ancient city of Jericho inhabited from the 10th millennium BC. The city grew up around the spring of Ain es-Sultan. This would have been the city of Jericho mentioned in the Old Testament. The site was inhabited by consecutive settlements each leaving behind a layer of remains eventually creating the mound of Jericho. The city of Jericho stood at the site of Tel es-Sultan until about the 6th century when it was conquered and destroyed by the Babylonians. In later years the city was rebuilt 2km to the south and became modern-day Jericho.

Excavation of Tel Jericho

In 1868 British explorer Charles Warren sunk a number of exploratory shafts in to the mound but his probes fell short missing the ancient remains by just a meter. 40 years later German archaeologists Sellin and Watzinger reexamined the site and discovered the Middle Bronze Age Revetment Wall. Again in 1930-36 British researcher Sir Garstang was at Tel Jericho and in 1952-58 it was examined by Kenyon who first discovered the Neolithic Tower. The excavations have continued since 1997.

Highlights of Ancient Jericho found at Tel Jericho

The Neolithic Tower dates back to 8,000-7,000 BC (Pre-Pottery Neolithic A). The tower stands 8 meters tall and has a diameter of 8 meters. The tower was connected to a 4 meter-thick wall. The Tower is located on the eastern side of the city, probably near the city gate. It has been suggested that the tower was home to the Biblical character Rehab the whore. However Kenyon concluded from her examination of the site that the city was destroyed in 1550 BC long before Joshua arrived on the scene. Other experts concluded that all Biblical references to Jericho are plausible and supported by archaeological findings.
The Revetment Wall (retaining wall) dates back to the Middle Bronze Age and was constructed to support the sides of the mound and prevent erosion. The wall was built with Cyclopean stones and topped with a mudbrick wall. Although Sellin and Watzinger first uncovered the wall in 1907-13 it was the later excavation in 1997 that revealed the southern portion of the wall. There is archaeological evidence that the mudbrick wall collapsed at some point. Experts date the destruction of the wall to 1400 BC – the approximate period of the famous Biblical story of Joshua bringing the walls of Jericho down. Further support of the Biblical record of events at Jericho came in the form of ancient storage jars dating back to the last Canaanite city of Jericho when Joshua burned the city.

Tours You May Like

Bethlehem and Jericho Tour

From $125

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115

Jerusalem Old and New Tour

From $73