Über diesen Ort

Die St. Katharinenkirche befindet sich innerhalb der Geburtskirche in Bethlehem. Die St. Katharinenkirche ist die Pfarrkirche von Bethlehem und Teil eines Franziskanerklosters. Die Kirche ist eine der Hauptattraktionen der Stadt und steht an der Stelle, an der Jesus im 4. Jahrhundert vor der Heiligen Katharina erschien und ihr Martyrium vorhersagte. Die katholische Kirche und ihr Franziskanerkloster zeigen Elemente aus Bauwerken verschiedener Epochen. Die Kirche ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die St. Katharinenkirche ist der Austragungsort der alljährlich am 24. Dezember stattfindenden Mitternachtsmesse, die über eine Liveübertragung von Millionen Christen weltweit verfolgt wird. 


Geschichte der Katharinenkirche in Bethlehem 

An diesem Platz wurde 1347 ein Schrein der heiligen Katharina geweiht. Im Jahr 1882 wurde die Konstruktion dank der Finanzierung durch den Kaiser von Österreich erweitert. Die neue Struktur umfasst Elemente einer Kreuzfahrerkirche aus dem 12. Jahrhundert und einer Charta sowie das Sanktuarium des heiligen Hieronymus aus dem 5. Jahrhundert, das einst hier stand. Die Kirche und speziell der Kreuzgang wurden 1948 vom renommierten Architekten Antonio Barluzzi umgestaltet. Im Jahre 2013 wurde die Kirche erweitert, um mehr Kirchgänger unterzubringen. 


Heilige Katharina von Alexandrien

Die heilige Katharina von Alexandrien lebte im 4. Jahrhundert in der ägyptischen Stadt Alexandria. Sie war eine Prinzessin und eine Gelehrte, die das Christentum annahm, nachdem sie eine Vision der Jungfrau Maria und des Jesuskindes hatte. Sie ist dafür bekannt, dass sie im Alter von 14 Jahren viele Menschen zum Christentum konvertiert hat. Sie wurde im Alter von 18 Jahren von dem römischen Kaiser Maxentius gemartert, zu einer Zeit als die Römer Christen verfolgten. Katharina wurde nach ihrer Enthauptung an ein mit Spitzen versehenes Rad gehängt. Von St. Katharina ist das „Catherine Wheel“ bekannt. Engel brachten ihren Körper zum Berg Sinai (der Katharinenberg), wo sich ihre Reliquien heutzutage befinden. Die heilige Katharina wird vor allen von der orthodoxen Kirche verehrt und an ihrem Gedenktag am 25. November gefeiert. 


Was gibt es in der St. Katharinenkirche in Bethlehem zu sehen?

Am Eingang der Kirche können Sie wunderschöne Bögen sehen, die aus der Kreuzritter Ära, aus dem Kloster des Heiligen Hieronymus stammen. Es ist möglich die Katharinenkirche vom nördlichen Querschiff aus zu betreten; die unterirdischen Höhlen, über die angrenzende Geburtskirche und über den Kreuzgang des heiligen Hieronymus. Die große Kirche hat ein Kirchenschiff und zwei Schiffe mit erhöhtem Chor. Das atemberaubende Glasfenster, das eine Kulisse für den Hauptaltar bildet, wurde im Jahr 2000 hinzugefügt und zeigt die Krippenszene. Auf dem Dach der Kirche steht eine Statue der heiligen Katharina. Barluzzi entwarf den Kreuzgang mit einer Säule und Kapitellen aus dem 12. Jahrhundert. In der Mitte des Kreuzgangs steht eine Statue des heiligen Hieronymus. Der ursprüngliche Schrein war einst nur ein kleiner Teil des Franziskanerklosters und ist heute Teil des der heiligen Katharina gewidmeten Altars. Es gibt auch einen Altar, der Maria gewidmet ist und auf dem Sie eine Jesus Statue aus dem 18. Jahrhundert von Jesus als kleines Kind sehen können. Die Kirche ist durch einen unterirdischen Gang mit der angrenzenden Geburtskirche verbunden. 


Die Höhlen unter St. Katharina

Der Höhepunkt eines Besuchs der Katharinenkirche ist ein Besuch in den unterirdischen Höhlen. Stufen führen Sie herunter unter die Kirche zu Grotten mit mehreren Schreinen und antiken Gräbern. Ein Gang führt von den Höhlen zur angrenzenden Geburtskirche. In den Höhlen sind unter anderem die heilige Paula, ihre Tochter Eustochium und der heilige Hieronymus begraben. In einer dieser Grotten soll der heilige Hieronymus die lateinische Bibel in die Landessprache übersetzt haben.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem Halbtages

Von $70

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Bethlehem und Jericho

Von $125

Church of St. Catherine

About this place

St Catherine’s Church is located within the Church of the Nativity compound in Bethlehem. St. Catherine’s is the Bethlehem parish church and part of a Franciscan Monastery. The church is one of the top attractions in the city and stands on the site where Jesus appeared before St Catherine of Alexandria in the 4th century and predicted her martyrdom. The Catholic church and its Franciscan monastery exhibit elements from structures of different historic periods. The church is part of a UNESCO-listed World Heritage Site. St. Catherine’s Church is the venue for the Christmas Eve Midnight Mass held annually on the 24th of December and broadcast live around the world to millions of Christians.

History of St. Catherine’s Church, Bethlehem

On this site in 1347 a shrine was dedicated to St. Catherine. In 1882 the structure was expanded thanks to funding by the Emperor of Austria. The new structure incorporated elements of a 12th century Crusader Church and Charter House as well as the 5th century Sanctuary of St. Jerome that once stood here. The church and specifically the cloister were redesigned in 1948 by renowned architect Antonio Barluzzi. In 2013 the church was expanded to accommodate more worshipers.

St. Catherine of Alexandria

St. Catherine lived in the 4th century in the Egyptian city of Alexandria. She was a princess and a scholar who adopted Christianity after having a vision of the Virgin Mary and infant Jesus. She is known for having converted many people to Christianity at the young age of 14. She was martyred at the age of 18 at the hands of Roman Emperor Maxentius at a time when the Romans were persecuting Christians. Catherine was hung on a spiked wheel after being beheaded. From St. Catherine we get the “Catherine Wheel.” Angels took her body to Mt. Sinai (Mt. St. Catherine) where her relics are now held. St Catherine is venerated mostly by the Eastern Orthodox Church and she is celebrated on her feast day on 24-15th November. 

What to See in the Church of St Catherine, Bethlehem

At the entrance of the church you can see beautiful arches that have been incorporated from the Crusader-era St. Jerome’s Cloister. It is possible to enter the Church of St. Catherine from the north transept; the underground caves, via the adjacent Nativity Church and through the church’s Cloister of St. Jerome. The large church has a nave and two aisles with a raised choir. The stunning stained glass window that creates a backdrop to the main altar was added in 2000 and depicts the nativity scene. Topping the roof of the church is a statue of Saint Catherine. Barluzzi’s design of the cloister incorporates column and their capitals from the 12th century monastery.  Standing at the center of the cloister is a statue of Saint Jerome.  The original shrine that was once just a small part of the Franciscan Monastery is now part of the altar dedicated to St. Catherine. There is also an altar dedicated to Mary where you can see an 18th century statue of Jesus as a young child. The church is connected to the adjacent Church of the Nativity by an underground passage.

The Caves beneath St. Catherine’s

The highlight of a visit to St. Catherine’s is a visit to the underground caves. Steps lead you down beneath the church to grottoes holding several shrines and ancient tombs. A passage leads from the caves to the adjacent Church of the Nativity. Among those buried in the caves are St Paula, her daughter Eustochium and St Jerome. It was in one of these grottoes that St. Jerome is believed to have translated the Latin Bible into the vernacular. 

Tours You May Like

Bethlehem Half Day Tour

From $70

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Bethlehem and Jericho Tour

From $125