Die Sephardi Synagogen

About this place

Innerhalb des jüdischen Viertels der Altstadt von Jerusalem gibt es einen Komplex von vier Sephardi-Synagogen, die jeweils zu einer anderen Zeit und für verschiedene Gemeinden gebaut wurden. 1589 schlossen die Osmanen die Ramban-Synagoge und ließen damit die Sephardi-Juden (Juden von der iberischen Halbinsel) ohne Gottesstätte zurück, bis die vier Sephardi-Synagogen zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert errichtet wurden. Während des Arabisch-Israelischen Krieges von 1948 fiel das jüdische Viertel an die Jordanier. Unter jordanischer Besatzung wurden die Synagogen dem Verfall preisgegeben und als Stallungen benutzt. Nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 wurden die Synagogen restauriert und erneut zum Gebet genutzt. 

Jochanan ben Sakkai Synagoge

Diese Synagoge steht auf dem Gelände des Raban Jochanan ben Sakkai Beit Midrash. Er war verantwortlich für die Errichtung des Sanhedrins in Jahr 70 n. Chr. Das Gebäude wurde unter Befolgung des osmanischen Gesetzes, nach dem keine jüdische Kultstätte höher sein sollte als eine Moschee, auf einem Gelände unterhalb der Straße errichtet. Die Synagoge war der Sitz des Oberrabbiners von Sephardi während der osmanischen und britischen Ära und diente zur Einweihung des Oberrabbiners von Israel. 


Istanbuler Synagoge 

Im 18. Jahrhundert begann eine Gruppe türkischer Juden, ein Gebäude neben der Jochanan ben Sakkai Synagoge als Kultstätte zu nutzen. Im Laufe der Jahre schlossen sich mehr osteuropäische Juden ihrer Gemeinde an. Am Eingang ist eine Gedenktafel zu sehen, die an die Restaurierung der Synagoge im Jahr 1836 erinnert. Sie ist die größte der vier Sephardi-Synagogen und wird heute von einer Gemeinschaft spanischer und portugiesischer Juden benutzt.

Eliyahu-Hanavi-Synagoge

Diese Synagoge wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist die älteste der vier Synagogen. Heute wird die Synagoge hauptsächlich als Beth Midrasch (Ort des Torastudiums) genutzt. Seit dem 18. Jahrhundert wird die Synagoge von einer aschkenasischen Gemeinde genutzt. 

Emtsai-Synagoge

Die Emtsai-Synagoge (mittlere Synagoge) ist die kleinste der vier Synagogen. Ihre Lage im Zentrum des Komplexes war ursprünglich die des Innenhofes der Jochanan ben Sakkai Synagoge. Im 18. Jahrhundert wurde der Innenhof überdacht und in eine offizielle Synagoge umgewandelt. 

Tours You May Like

Private Tour nach Jerusalem

From $660

Davidstadt und der U-Jerusalem

From $89

2-tägige Tour Jüdisches Jerusalem und Masada

From $308

About this place

Within Jerusalem Old City’s Jewish Quarter there is a complex of four Sephardi Synagogues each built at a different time and for different communities. In 1589 the Ottomans closed the Ramban Synagogue leaving Sephardi Jews (Jews from the Iberian Peninsula) with no place of worship. Until the four Sephardi synagogues were constructed between the 16th and 18th century. During the 1948 Arab-Israeli War the Jewish Quarter fell to the Jordanians. Under Jordanian occupation the synagogues were left to deteriorate and used as stables. Following the Six Day War in 1967 the synagogues were restored and once again used for prayer.

Yochanan ben Zakai Synagogue

This synagogue stands on the site of the Rabban Yochanan ben Zakai Beit Midrash. He was responsible for establishing the Sanhedrin in Yavneh in 70 AD. The building was constructed on land below street level in abidance with the Ottoman law that no Jewish place of worship would be higher than any mosque. The synagogue was the seat of the Chief Sephardi Rabbi during the Ottoman and British eras and was used for the inauguration of the Sephardic Chief Rabbi of Israel.

Istanbuli Synagogue

In the 18th century a group of Turkish Jews  began using a building alongside the Yochanan ben Zakai Synagogue as their place of worship. Over the years more Eastern European Jews joined their congregation. A plaque commemorating the restoration of the synagogue in 1836 can be seen at the entrance.  It is the largest of the four Sephardi synagogues and today is used by a community of Spanish and Portuguese Jews.

Eliyahu Ha’navi Synagogue

This synagogue was constructed in the 16th century and is the oldest of the four synagogues. Today the synagogue is mainly used as a Beit Midrash (place of Torah study). Since the 18th century the synagogue has been used by an Ashkenazi congregation.

Emtsai Synagogue

The Emtsai Synagogue (Middle Synagogue) is the smallest of the four synagogues. Its location at the center of the complex was originally the Yohanan ben Zakai Synagogue courtyard. In the 18th century the courtyard was given a roof and converted into an official synagogue. 

Tours You May Like

Jerusalem Private Tour

From $660

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Jewish Jerusalem and Masada Tour, 2 Days

From $308