Über diesen Ort

Die Becken von Bethesda werden in der Bibel als ein Ort erwähnt, an den Menschen kamen, um sich im Heilwasser zu waschen, und als der Ort, an dem Jesus einen gelähmten Mann heilte. Heute befinden sich die ausgegrabenen Becken im muslimischen Viertel der Altstadt Jerusalems etwa 50 Meter innerhalb des Löwentors (in der biblischen Ära als Schafstor bekannt, da Schafe durch dieses Tor in die Stadt gebracht wurden, um in den Tempeln geopfert zu werden). Die Becken befinden sich in einem Komplex mit der St.-Anna-Kirche, in der die Eltern Marias, Joachim und Anne, wohnten. 

Der Pool wurde ursprünglich im spätem 19. Jahrhundert ausgegraben, aber die Arbeiten an der Baustelle dauern seit mehr als 100 Jahren an. Die Ausgrabung des Geländes ergab, dass das Becken durch eine Mauer oder einen Damm geteilt war, wodurch zwei separate Becken entstanden. Eine Treppe, die in eines der Becken führt, deutet darauf hin, dass es sich um ein jüdisches Ritualbad (Mikwe) handeln könnte. Das zweite Becken sammelte Regenwasser und speicherte es, um die Mikwe durchgehend mit Frischwasser zu versorgen. In der Bibel wird der Pool mit fünf Säulen beschrieben, was auf ein fünfeckiges Becken hindeutet. 


Die Bethesdabecken in der Bibel 

Die Bibel sagt uns, wie die Bethesdabecken wegen ihrer Heilkräfte besucht worden sind. Die erste Person, die ins Wasser trat, wurde von ihren Beschwerden geheilt. In Johannes lesen wir, wie ein Gelähmter 38 Jahre lang zu dem Becken gekommen war, aber nie die Chance hatte, der Erste im Wasser zu sein. Jesus besuchte das Becken und forderte den Mann auf, „seine Matte aufzunehmen und zu gehen“.


Geschichte der Bethesdabecken

Die Becken könnten zu Lebzeiten Jesu ein jüdisches Ritualbad (Mikwe) gewesen sein. Während der Römerzeit wurden am Beckenrand Heilbäder gebaut, die darauf hindeuten, dass das Wasser heilende Kräfte hat, wie es in der Bibel steht. In den folgenden Jahrhunderten bauten die Byzantiner und Kreuzfahrer an der Stelle Kirchen und Kapellen, und man kann noch Reste dieser Gebäude sehen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour nach Jerusalem

Ab $660

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Tour nach Jerusalem und ans Tote Meer

Ab $104

About this place

The Pools of Bethesda are mentioned in the Bible as a place where people came to wash in the curative waters and as the site where Jesus cured a paralyzed man. Today the excavated pools are in the Muslim Quarter of the Old City Jerusalem about 50 meters inside the Lions’ Gate (known in the Biblical-era as Sheep Gate, as sheep would be brought into the city through this gate for sacrifice at the Temple). The pools are within a complex with the Church of St. Anne marking the home of Mary’s parents Joachim and Anne.
The pool was originally excavated in the late 19th century but work on the site has continued for more than 100 years. Excavation of the site revealed that the pool was divided by a wall or dam creating two separate basins. A flight of steps leading down into one of the pool basins indicates that it could have been a Jewish ritual bath (mikvah). The second basin would have been used to collect and hold rainwater to keep the mikvah constantly supplied with fresh water. In the Bible the pool is described as having five porticoes, this would suggest a five-sided pool.

The Pools of Bethesda in the Bible

The Bible tells us how the Pool of Bethesda was visited for its healing powers. The first person to enter the water was cured of their ailment. In John we read how a paralytic had been coming to the pool for the last 38 years but never given the chance to be first in the water. Jesus visited the pool and told the man to “take up his mat and walk.”

History of the Pools of Bethesda

During Jesus’ lifetime the pool could have been a Jewish ritual bath (mikvah). During the Roman era medicinal baths were built at the pool site suggesting that the waters were believed to have curative powers as written in the Bible. In the following centuries the Byzantines and Crusaders built churches and chapel at the site and you can still see remains of these structures. 

Tours You May Like

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104