Über diesen Ort

Das Palmach Museum befindet sich in Ramat Aviv, es ist den Palmach Streitkräften der Hagana-Verteidigungsorganisation gewidmet. Diese Organisation operierte vor der Gründung des Staates Israel in 1948. Im Jahr 2000 wurde das Museum eröffnet, um daran zu erinnern, wie der Palmach zur Gründung des Staates Israel beitrug. Das Gebäude des Museums, das Palmachhaus, hat ein interessantes Design, entworfen von Zvi Hecker und Rafi Seal mit einer Reihe an unterirdischen Kammern. 


Was war der Palmach?

Die Hagana (Hebräisch für Verteidigung) war eine jüdische paramilitärische Organisation, welche 1920, zur Zeit der britischen Besatzung Palästinas, gegründet wurde. Ziel war, die Yishuv (jüdische Gemeinschaften im britisch kontrollierten Palästina) vor Attacken, hauptsächlich von Arabern, zu schützen. Die Hagana setzte sich aus drei Teilen zusammen – Feldtruppen, Wachtruppen und der Palmach, welcher 1941 als Elitekampftruppe der Hagana gegründet wurde. 1948 hatte der Palmach 2000 männliche und weibliche Kämpfer in drei Brigaden, sowie Marine-, Luft- und Geheimdiensteinheiten. Der Name Palmach ist ein Akronym der hebräischen Wörter für „Streit-Kräfte“. Nach der Gründung des Staates Israel wurde der Palmach das Herz des neuen israelischen Militärs. 


Ein Besuch im Palmach Museum

Das Museum nutzt Multimediatechnologien, um die Besucher in die Geschichte der Palmach eintauchen zu lassen. Die Geschichte wird anhand einzelner Personen und Gruppen, die am Palmach beteiligt waren, erzählt – deshalb wird das Museum auch experimentelles Museum genannt. Die Besucher werden Teil einer jungen Gruppe von Rekruten, welche sich dem Palmach anschließen. Beim Gang durch das Museum begleiten Sie diese Gruppe durch die Geschichte bis zum Höhepunkt des Unabhängigkeitskrieges 1948. Die innovative Ausstellung stellt keine Dokumente oder klassischen Ausstellungsstücke aus, sondern nutzt 3D-Designs, Filme, spezielle Effekte und Multimedia, um über den Palmach zu informieren. 

Besucher werden in Gruppen durch die Räume des Museums geführt, Start- und Endpunkt der Führungen ist die Memorial Hall, die den Kämpfern der Palmach zu Ehren gewidmet ist. Zu den im Museum behandelten Themen gehören die Gründung der Palmach, die Kämpfe gegen die Briten, der Unabhängigkeitskrieg, die Auflösung der Palmach, Struktur und militärisches Denken der Palmach, weibliche Mitglieder, Kultur, Folklore und der Beitrag und das Erbe der Palmach. Im Palmachhaus befindet sich außer dem Museum auch noch eine Bücherei, ein Archiv und eine Fotogalerie. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Private Tour in Tel Aviv und die Region

Ab $660

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Masada und Totes Meer

Ab $108

About this place

The Palmach Museum is located in Ramat Aviv and is dedicated to the Palmach strike-force of the Haganah defense organization that operated prior to the establishment of the State of Israel in 1948. The museum was opened in 2000 to commemorate the contribution of the Palmach to the establishment of Israel. The museum building, Palmach House, has an interesting design by Zvi Hecker and Rafi Seal with a series of underground chambers.

What was the Palmach?

The Haganah (Hebrew for Defense) was a Jewish paramilitary organization established in 1920 at a time when the British ruled Palestine. Their purpose was to protect the Yishuv (Jewish communities in British Mandate Palestine) mainly from Arab attacks. The Haganah consisted on three main branches – Field Corps; Guard Corps and the Palmach which was established in 1941 as the Haganah’s elite fighting force. By 1948 the Palmach had 2,000 male and female fighters in three brigades as well as naval, aerial and intelligence units. The name Palmach is an acronym of the Hebrew words for “Strike Force.”With the establishment of the State of Israel the Palmach became the core of the new Israeli Defense Force.

Visiting the Palmach Museum

The museum uses multimedia to immerse visitors into Palmach history. The Story of the Palmach is told through the individual experiences of people and groups that were involved in the Palmach’s history. This type of museum experience is called an experiential museum experience. Visitors “become” part of a group of young recruits joining the Palmach and as they progress through the museum so the characters progress through the history of the Palmach culminating in the 1948 War of Independence. The innovative exhibition method uses no displays of documents or conventional exhibits but rather uses 3D décor, film, special effects and multimedia to teach about the Palmach.
Visits to the museum are in guided groups which are led through a series of chambers starting and ending in the Memorial Hall which honors Palmach fighters. Subjects covered in the museum include the establishment of the Palmach; struggles against the British; the War of Independence; the dismantling of the Palmach; structure and military thinking of the Palmach; female Palmach members; culture; folklore and the contribution and legacy of the Palmach. The museum is within Palmach House where you can also find a library, archive and photo gallery.

Tours You May Like

Tel Aviv Region Private Tour

From $660

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Masada and Dead Sea Tour

From $108