Über diesen Ort

Der Berg der Versuchung erhebt sich 3 km nordwestlich von Jericho im Westjordanland aus der judäischen Wüste, nicht weit entfernt vom Toten Meer. Am Fuß des Berges ist die Vegetation üppig, unter anderem wachsen dort Palmen. Der gelb-orangene Berg erhebt sich 360 m über dem Meeresspiegel. Er wird auch Jabel Quruntul oder Berg Quarantania genannt und ist als der Ort bekannt, wo der Teufel Jesus in Versuchung führte. 


Der Berg der Versuchung in der Bibel

Im Matthäusevangelium erfahren wir, wie Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde und dann 40 Tage und 40 Nächte lang auf dem Berg der Versuchung in der Wildnis fastete und meditierte. Dort führte der Teufel Jesus dreimal in Versuchung. Die erste Versuchung fand statt, als Jesus hungrig war und der Teufel ihm anbot, aus Steinen Brot zu machen. Jesus lehnte dies ab und bekam stattdessen von den Engeln etwas zu essen. Bei der zweiten Versuchung sagte der Teufel, Jesus solle Gott herausfordern, indem er vom höchsten Punkt des Berges springen sollte. Jesus antwortete ihm, dass Gott nicht herausgefordert werden sollte. Die dritte Versuchung war, als der Teufel auf das weite Land hinausblickte und Jesus das Königreich der Welt anbot, wenn er nur dem Teufel folgen würde. Jesus lehnte dies ab und wies den Teufel an, wegzugehen. Der Berg wird auch im Markusevangelium (1:12-13) und Lukasevangelium (4:1-13) erwähnt. Durch die biblische Bedeutung hat der Berg schon seit Jahrhunderten Pilger angezogen. Die isolierte Lage des Berges bietet das perfekte Umfeld zum Meditieren und Nachdenken, zudem verfügt der Berg über eine Wasserquelle, obwohl er sich in der Wüste befindet. An den Hängen des Berges befinden sich circa 30 Höhlen, in denen Mönche und Eremiten lebten. Sie kamen dorthin, um dem Ort biblischer Ereignisse nahe zu sein. In der byzantinischen Zeit, im 4. bis 6. Jahrhundert, wurde auf dem Berg ein griechisch-orthodoxes Kloster gebaut. Danach war der Ort 500 Jahre lang verlassen, bevor 1099 die Kreuzfahrer kamen und zwei Kirchen auf dem Berg bauten. Das heutige Kloster wurde 1875 erbaut und schließt die beiden Kirchen mit ein. 


Den Berg der Versuchung besuchen

Besucher können von Tel Jericho aus mit der Seilbahn auf den Berg hochfahren oder eine halbe Stunde lang hinauf wandern. Wegen der räumlichen Nähe werden Besuche auf dem Berg der Versuchung oft mit Besuchen in Jericho oder am Toten Meer verbunden. Das griechisch-orthodoxe Kloster befindet sich an den steilen Hängen des Berges, sodass es aussieht, als ob es wie durch ein Wunder an der Seite des Berges hängt. In dem Kloster befindet sich eine Höhlenkapelle, welche aus dem früheren Kloster erhalten ist und von der man sagt, dass dort die erste Versuchung stattfand. Auf dem Hügel über dem Kloster befinden sich die Überreste einer Festung, die von dem Griechen Seleucid (312 – 63 v. Chr.) erbaut wurde und später von den Hasmonäern (140 – 116 v. Chr.) bewohnt wurde. Dort wurde Simon Maccabeus 135 v. Chr. von seinem Schwiegersohn ermordet. Er war einer der Hasmonäer, welche die Revolte gegen die regierenden Seleuciden anführten, um den jüdischen Hasmonäern eine Form der Unabhängigkeit in Judäa zu ermöglichen. Auf den Ruinen der Kirche der Hasmonäer stehen später erbaute Mauern einer griechisch-orthodoxen Kirche, die in der Hoffnung gebaut wurde, ein zweites Kloster auf dem Berg zu ermöglichen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jericho, Totes Meer und Jordan Tour

Von $115

Bethlehem und Jericho

Von $125

Private Tour Bethlehem und Jericho

Von $660

About this place

The Mount of Temptation rises up out of the Judean Desert 3km northwestern of Jericho in the West Bank not far from the Dead Sea. At the foot of the mount palm trees and lush vegetation grow and the yellow and orange hued mountain slopes rise 360 meters above sea level. The Mount of Temptation (Jabel Quruntul or Mount Quarantania) is famed as the site where the devil tempted Jesus to forsake God.

The Mount of Temptation in the Bible       

In Matthew 4:8 we read how Jesus was baptized by John the Baptist and then went into the wilderness where he fasted and meditated for 40 days and 40 nights on the Mt. of Temptation. While here the devil tried to tempt Jesus three times to forsake God. The first temptation was when Jesus was hungry and the devil offered to create bread from stones. Jesus rejected the devil and instead angels fed him. For the second temptation the devil told Jesus to test God by throwing himself off the highest point of the mount and Jesus replied that it is forbidden to put the Lord God to the test.  For the third temptation the devil looked out across the land and offered Jesus the kingdoms of the world if he would bow down to Satan. Jesus refused and instead told the devil to get out of his sight. The mount is also mentioned in Mark (1:12-13) and Luke (4:1-13). Due to the mount’s Biblical association it has attracted Christian pilgrims for centuries. The mount offers isolation perfect for meditation and contemplation yet it has a precious water source despite being in the desert. In the slopes of the mount are about 30 caves where monks and hermits would once have lived. They would come here to be close to the place where the Biblical event took place. A Greek Orthodox monastery was built on the mount in the Byzantine-era, 4th-6th century then the site was abandoned for about 500 years until the Crusaders arrived in 1099 and built two churches on the mount. The present monastery was constructed here in 1875 and encompasses the two earlier churches.

Visiting the Mount of Temptation

Visitors to the mount can take the cable car from Tel Jericho to the summit or hike up the mount which will take about an half hour. A visit to the Mount of Temptation is often combined with a visit to Jericho or the Dead Sea because of their proximity. The Greek Orthodox monastery was built into the side of one of the mount’s steep slopes so that it appears to be clinging miraculously to the side of the mount. The monastery encompasses a cave chapel which has survived from an earlier monastery and is said to be the site of the first temptation. At the south side of the monastery complex is a chapel built around the stone where Jesus sat during his spiritual contemplation. This is said to be where the third temptation took place. On the hillside above the monastery are the remains of a fortress originally built by the Greek Seleucid's (312BC-63BC) and later inhabited by the Hasmoneans (140BC-116BC). Here Simon Maccabeus was murdered in 135BC by his son-in-law. Simon was one of the Hasmoneans who led the revolt against the Seleucid rulers gaining a form of independence for the Jewish Hasmoneans in Judea. On top of the Hasmonean ruins stands a later wall built by the Greek Orthodox Church in the hope of establishing a second monastery on the mount.

Tours You May Like

Jericho, Dead Sea and the Jordan River Tour

From $115

Bethlehem and Jericho Tour

From $125

Bethlehem and Jericho Private Tour

From $660