Über diesen Ort

Der Berg Meron erhebt sich aus der biblischen Landschaft Galiläas im Norden Israels. Meron ist mit 1208 Metern der zweithöchste Berg Israels. Dank seiner Lage und Höhe ist Meron mit grünen, dichten Wäldern bedeckt und beheimatet eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Das Gebiet ist durch das Naturschutzgebiet des Bergs Meron geschützt. Vom Gipfel aus können Sie über den Berg Hermon schauen, sowie über den Berg Tabor, das Jordantal und die Dörfer Galiläas.


Rabbi Schimon ben Jochai

Der Berg Meron ist als Grabstätte des jüdischen Weisen Rabbi Schimon ben Jochai (Rashbi) aus dem 1. Jahrhundert bekannt. Man geht davon aus, dass Ben Jochai das heilige Buch der Kabbala „Der Zohar“ geschrieben hat, er wird häufig im Talmud zitiert (Kommentar zum jüdischen Gesetz). Im 1. Jahrhundert sprach sich Rashbi gegen die Römer aus, die daraufhin ein Todesurteil gegen ihn verhängten und so Rashbi und seinen Sohn Elazar zur Flucht zwangen. Sie suchten Zuflucht in einer Höhle in der nahe gelegenen Stadt Peki‘in, wo sie sich vier Jahre lang versteckten. Während des Lebens in der Höhle lehrte Gott den Rabbi die Geheimnisse der mystischen Jüdischen Kabbala. In der Nähe befinden sich die Stätten anderer berühmter Gräber von Hillel und Shannai.  


Lag baOmer auf dem Berg Meron feiern

Jedes Jahr am Lab baOmer (normalerweise Ende April oder Anfang Mai) versammeln sich Tausende Juden am Berg Meron um Rabbi Schimon ben Jochai anlässlich seines Todestages im Jahr 160 n. Chr. zu würdigen. Die Veranstaltung wird mit Gebet, Musik, Tanz und Freudenfeuer gefeiert, die spirituelles Licht darstellen. Eine der Traditionen von Lag baOmer ist es, dreijährige Jungen zum ersten Haarschnitt an die Stelle des Rabbinergrabes zu bringen. 


Wandern am Berg Meron 

Besucher des Berges Meron können auf verschiedenen Pfaden unterschiedlicher Länge wandern. Der beliebteste Weg führt vom Parkplatz am Fuße des Berges zum Gipfel und auf einem Rundweg an drei Aussichtspunkten vorbei zum Ausgangspunkt am Fuße des Berges zurück.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Safed und Tiberias

Von $175

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Von $89

Jüdische private Tour Untere Galiläa

Von $754

About this place

Mount Meron rises out of the Biblical landscape of the Galilee in northern Israel. Meron is the second highest peak in Israel at 1208 meters above sea level. Thanks to its location and high elevation Mt. Meron is covered with green, dense forests and is home to abundant plant an animal life. The area is protected within the Mount Meron Nature Reserve. From the summit you can look out across Mt. Hermon; Mount Tabor; the Jordan Valley and the villages of the Galilee.

Rabbi Shimon Bar Yohai

Mt. Meron is famed as the burial site of 1st century Jewish sage Rabbi Shimon Bar Yohai (Rashbi). Bar Yohai is credited with writing the Kabbalist book, The Zohar and is quoted frequently in the Talmud (commentary on Jewish Law). In the 1st century Rashbi spoke out against the Romans who issued a death sentence against him forcing Rashbi and his son Elazar to flee. They took refuge in a cave in the nearby town of Peki’in where they hid for four years.  It was while living in the cave that God taught the Rabbi the secrets of the mystic Jewish Kabbalah. Nearby are the sites of other famous tombs belonging to Hillel and Shannai.

Lag B’Omer Celebrations on Mt. Meron

Each year on Lag B’Omer (usually in late April or early May) thousands of Jews gather at Mt. Meron to pay tribute to Rabbi Shimon Bar Yohai on the anniversary of his death in 160AD. The event is celebrated with prayer, music, dancing and bonfires representing spiritual light. One of the Lag B’Omer traditions is to bring three year old boys to the mount for their first haircut at the site of the Rabbi’s tomb.

Hiking Mt. Meron

Visitors to Mt. Meron can hike along several trails of various lengths. The most popular trail takes you from the car park at the foot of the mount to the summit and makes a circular route  past three lookout points before returning to the starting point at the base of the mount.

Tours You May Like

Safed, Tiberias and Mount Meron Tour

From $175

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Lower Galilee Jewish Private Tour

From $754