Über diesen Ort

Der Berg Bental (Tal Al-Gharam) ist einer der Gipfel der Golanhöhen, einer Reihe inaktiver Vulkanberge, die Israel an der nordöstlichen Grenze von Syrien trennen. Die Berge sind mit üppiger Vegetation, Wäldern, Weinbergen und malerischen ländlichen Dörfern bedeckt. 

1948 wurde Israel von seinen arabischen Nachbarn angegriffen, darunter Syrien, das die Golanhöhen einnahm. Syrien errichtete einen militärischen Außenposten und Befestigungen auf dem Berg Bental. Im Sechs-Tage-Krieg von 1967 griffen Syrien, Jordanien und Ägypten Israel erneut an. Diesmal stieß Israel Syrien vom Golan zurück und eroberte den Berg Bental mit seinen verlassenen syrischen Befestigungen und dem syrischen Dorf Quneitra zurück. Während des Jom-Kippur-Krieges 1973 fand am Fuße des Berges Bental eine der größten Panzerschlachten Israels statt. Die heftige Schlacht brachte dem Gebiet unterhalb des Berges Bental den Namen Tal der Tränen ein. 1974 wurde zwischen Syrien und Israel eine entmilitarisierte Zone eingerichtet, die von den Vereinten Nationen überwacht wird. Der Berg Bental und die Golanhöhen blieben seitdem unter israelischer Gewalt.

Von der Spitze des Berges Bental bietet sich eine herrliche Aussicht in alle Richtungen – nördlich zum Berg Hermon (Israels höchster Berg) und über den Libanon; südlich zum Berg Avital; westlich über das galiläische Kernland und östlich zu Syrien. Vom Gipfel des Berges Bental aus kann man sich ein wirklich gutes Bild von der strategischen Bedeutung der Golanhöhen machen, wenn man die Nähe Syriens betrachtet.

Besucher des Berges Bental können heute in die verlassenen syrischen Wohnviertel, Bunker und Gräben hinabsteigen, um ein Gefühl für das Leben als syrischer Soldat an der Front zu bekommen. In einem der verlassenen Bunker sehen Sie Darstellungen, die die Geschichte des Ortes erzählen und Karten, die die strategische Bedeutung des Standorts verständlich machen. Vom Berg aus hat man zu beiden Seiten der Grenze einen herrlichen Blick über die Landschaft. Auf dem Berg befindet sich auch ein großartiges Restaurant-Café namens „Coffee Anan“; ein Name, der mit dem hebräischen Wort für Wolke und dem Namen des ehemaligen Generalsekretäres der UNO spielt. Es gibt ein Besucherzentrum, einen Skulpturengarten, ein automatisches Informationssystem und Fernglas-Automaten für eine Nahsicht auf das tiefer liegende Tal. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Golanhöhen Tour

Ab $125

Golanhöhen Private Tour

Ab $1034

Schätze des nördlichen Galiläa und Golan

Ab $338

About this place

Mount Bental (Tal Al-Gharam) is one of the peaks of the Golan Heights, a range of inactive volcanic mountains separating Israel from Syria along its northeastern border. The mountains are covered with lush vegetation, forests, vineyards and quaint rural villages.
In 1948 Israel was attacked by its Arab neighbors including Syria which took the Golan Heights. Syria established a military outpost and fortifications on Mt Bental. In the Six Day War of 1967 Syria, Jordan and Egypt launched a new attack on Israel. This time Israel pushed Syria back down from the Golan capturing Mt. Bental with its abandoned Syrian fortifications and the Syrian village of Quneitra below. During the Yom Kippur War in 1973 one of Israel’s largest tank battles took place at the foot of Mt.Bental. The fierce battle earned the area below Mount Bental the name Valley of Tears. In 1974 a demilitarized zone was established between Syria and Israel and monitored by the UN. Mt Bental and the Golan Heights remain under Israeli authority.
From the top of Mt. Bental there are magnificent views in all directions – north to Mount Hermon (Israel’s highest peak) and beyond that Lebanon; south to Mt. Avital; west to the heartland of the Galilee and east to Syria. From the peak of Mt. Bental you can really gain an appreciation for the strategic importance of the Golan Heights by observing the proximity of Syria.
Visitors to Mt Bental today can descend into the abandoned Syrian living quarters, bunkers and trenches to get a feel for life as a Syrian soldier on the front lines. In one of the abandoned bunkers you can see displays telling the history of the site and maps to help understand the strategic importance of the site. From the mount there are brilliant views across the countryside on both sides of the border. The mount is also home to a great restaurant-café called Coffee Anan; a name which plays on the Hebrew word for cloud and the name of the former leader of the UN. There is a Visitor Center, sculpture garden, automatic information system and binocular machines for close-up views of the valley beyond.

Tours You May Like

Golan Heights Tour

From $125

Golan Heights Private Tour

From $1034

Golan Heights and Safed Tour, 2 Days

From $338