Über diesen Ort

Megiddo liegt 30 km südöstlich von Haifa am östlichen Eingang des Karmelgebirges. Von der erhöhten Position von Megiddo aus können Sie die Jesreelebene, den Berg Gilboa und den Kibbuz Megiddo sehen. Das antike Megiddo überblickte die Handelsstraße Via Maris, auf der Karawanen und Armeen unterwegs waren. Zivilisationen kamen und verließen Megiddo, und hinterließen jeweils Spuren ihrer Städte. Ausgrabungen haben 26 Schichten von Zivilisationen aus verschiedenen Epochen zutage gefördert, darunter ein kanaanitischer Stadtstaat aus der Bronzezeit und ein israelitisches Königreich aus der Eisenzeit. 


Megiddo in der Bibel 

Megiddo wird achtzehnmal in der Bibel erwähnt, einschließlich in Josua; Könige I und Könige II. Megiddo wird als die Stadt Salomons beschrieben, in der er viertausend Pferde hatte, und zudem als assyrische Hauptstadt. Megiddo ist die biblische Stätte von Harmagedon, dem Ort der letzten Schlacht, wie im Buch der Offenbarung beschrieben. 


Archäologischer Park Megiddo 

Heute umfasst ein archäologischer Park Tel Megiddo. Dort befinden sich die Überreste mehrerer Tore – aus dem 15. Jahrhundert v. Chr., dem 9. Jahrhundert v. Chr. (während König Salomos Herrschaft) und aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. Salomos Tor hatte ein Dach und drei Kammern auf jeder Seite. Zu den Überresten eines kaananäischen Palastes gehören 2 m dicke Mauern und ein offener Innenhof. Es gibt Stallkomplexe aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. (Israelitisches Königreich), in denen Teile der Stallmauern und -tröge zu sehen sind. In der Vergangenheit gab es in der Stadt 5 Ställe mit vielen Wagen und Pferden. Es wurden die Überreste von 17 Tempeln aus verschiedenen Epochen entdeckt. Es gibt auch Grabkammern, Stadtmauern, den südlichen Palast, ein Vierzimmerhaus und ein Silo. 


Das Wassersystem Megiddos

Auf der Westseite des Hügels befindet sich ein Wasserversorgungs- und Speichersystem aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. Es besteht aus 183 Stufen, die 36 m hinunter zu einer großen Grube führen, und einem 70 m langen Tunnel, der mit einer unterirdischen Quelle verbunden ist. Das Wassersystem blieb für Feinde unsichtbar, und die Bewohner von Megiddo konnten mit reichlich vorhandenem Wasser unter Belagerung überleben. Heute können Besucher die Treppe hinunter durch den senkrechten Schacht und entlang des unterirdischen Tunnels zur Quelle hinuntersteigen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Caesarea, Akkon und Haifa

Ab $107

Golanhöhen Tour

Ab $125

About this place

Megiddo lies 30 km southeast from Haifa at the eastern entrance to the Carmel Mountains. From the elevated position of Megiddo you can see Jezreel Valley, Mt. Gilboa and Kibbutz Megiddo. Ancient Megiddo overlooked the Via Maris trade route where caravans and armies traveled. Civilizations came and went from Megiddo each leaving traces of their cities. Excavations have unearthed 26 layers of civilizations from different periods including a Bronze Age Canaanite city-state and an Iron Age Israelite Kingdom.

Megiddo in the Bible

Megiddo is mentioned eighteen times in the Bible including in Joshua; Kings I and Kings II. Megiddo is described as the city of Solomon where he had four thousand horses and as an Assyrian capital. Megiddo is the Biblical site of Armageddon, the site of the final battle as described in the Book of Revelation.

Megiddo Archaeological Park

Today an archaeological park encompasses Tel Megiddo. There are the remains of several gates – from the 15th century BC; 9th century BC (during King Solomon’s reign) and from the 18th century BC.  Solomon’s Gate had a roof and three chambers on each side. The remains of a Canaanite Palace include 2m-thick walls and an open courtyard. There are stable complexes from the 9th century BC (Israelite Kingdom) where you can see parts of the stable walls and troughs. In the past there would have been 5 stables in the city with many chariots and horses. The remains of 17 temples have been discovered from different periods. There are also burial chambers; city walls; the Southern Palace; a four-room house and a silo. 

Megiddo Water System

On the west side of the mound is a water supply and storage system dating back to the 10th century BC. It consists of 183 stairs leading down 36 m to a large pit and a 70 m long tunnel that connects with an underground spring. The water system remained unseen by enemies and the residents of Megiddo could survive under siege with an abundant supply of water. Today visitors can descend the staircase all the way down the vertical shaft and along the subterranean tunnel to the spring.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Caesarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Golan Heights Tour

From $125