Über diesen Ort

Masada ist ein beeindruckendes Felsplateau, welches sich über die flache Landschaft der judäischen Wüste im südlichen Israel erhebt. Das Felstableau ist 400m hoch und hat eine 500m lange Fläche mit steilen Klippen an allen Seiten. Zudem überblickt das Felsplateau das Tote Meer, welches nur 20km entfernt ist. Auf den isoliert gelegenen Klippen befindet sich ein Ort, welcher in der Geschichte der Region, und besonders in der jüdischen Geschichte durch zwei Vorkommnisse eine besondere Rolle einnimmt. Masada ist UNESCO Weltkulturerbe, da es einen einzigartigen Platz in der Geschichte und besondere archäologische Funde aufweist. 


Herodes Festung in Masada

Zwischen 37 und 31 v. Chr. baute Herodes der Große (73 – 4 v. Chr.), der von den Römern eingesetzte König Judäas, eine beeindruckende Festung auf der Spitze des hohen und abgelegenen Plateaus. Er baute die Festung als einen Rückzugs- und Zufluchtsort für sich selbst in Zeiten einer Revolte. Die Gebäudekomplexe beherbergten  Lagerräume, Wachtürme, Wasserzisternen, das Büro des Kommandanten, ein Badehaus und Palasträume für den König. 

Der Nördliche Palast ist besonders beeindruckend, da dieser am Rand des Plateaus auf drei herunterführenden Terrassen gebaut ist. Der Westliche Palast ist das größte Gebäude auf dem Plateau und hat eine Fläche von 3700 Quadratmetern. Heute kann man immer noch Teile der antiken Mosaike und der Mauern sehen, welche die Badehäuser und Paläste verzierten. Dank der abgelegenen Lage und dem trockenen Klima ist ein Großteil der originalen Festung noch erhalten.


Die Belagerung Masadas

Das zweite wichtige Ereignis fand während des Ersten Jüdisch-Römischen Krieges (66 v. Chr. – 73 n. Chr.) in Masada statt. 

Eine Gruppe jüdischer Rebellen, die verzweifelt ihre Freiheit behalten wollte, verschanzte sich auf Masadas Felsplateau. Sie bewohnten die Reste von Herodes verlassener Festung und nutzen die exzellenten Anlagen der Festung und die schwer zugängliche Lage, um sich vor den Römern zu schützen. Die Juden in Masada waren die letzte Festung gegen die Römer. Diese belagerten Masada und benutzten alle ihre Möglichkeiten, um über die steilen Klippen zu gelangen. 

Letztendlich bauten die Römer eine Rampe an der westlichen Seite Masadas, sodass sie ihre Rammböcke und das militärische Gerät näher an die Wände bringen konnten, welche die Festung umgaben. Als sie die Mauern der Festung durchbrachen, stellten die Römer fest, dass sich alle 960 Juden das Leben genommen hatten, um nicht gefangen genommen, gefoltert und versklavt zu werden und um sich nicht von ihrer Religion abwenden zu müssen. So wurde Masada zu einem Symbol für Heroismus, Märtyrertum, selbstlose Courage, jüdische Entschlossenheit und den Einsatz für die Freiheit der jüdischen Nation. 


Masada besuchen

Für Besucher steht heute ein Besucherzentrum am Fuße Masadas mit einem kleinen Museum, Essensmöglichkeiten und einem Souvenirgeschäft zur Verfügung. Von dort aus können Sie mit einer Gondel auf das Plateau Masadas fahren. Alternativ können Sie auch den Schlangenweg nehmen und auf dem geschlängelten Pfad bis zum Plateau hoch wandern. Oben angekommen können Besucher die zahlreichen ausgegrabenen Gebäude von Herodes' Festung sehen und die atemberaubende Aussicht auf die Wüste und das Tote Meer genießen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Masada und Totes Meer

Ab $108

Masada, Ein Gedi und Ansicht der Qumran

Ab $114

Private Tour Masada und Totes Meer

Ab $716

About this place

Masada is a dramatic rock outcrop rising out of the flat landscape of the Judean Desert in southern Israel. The rock mesa overlooks the Dead Sea just 20km away and is about 400m high with a flat rock plateau summit covering about 500m in area with steep cliffs on every side. This isolated cliff top holds a special place in the region’s history and Jewish history because of two major events. Masada’s place in history and the invaluable archeological finds made here have earned it UNESCO World Heritage status.

Herod’s Palace Fortress at Masada

Between 37 BC and 31 BC Herod the Great (73 BC-4 BC), the Rome-appointed King of Judea had a massive palace fortress built on the top of this high, remote outcrop. He had the complex built as a retreat and refuge for himself in the event of a revolt. This incredible complex of structures included massive store rooms, guard houses, water cisterns, the commandant’s office, watch towers, a bath house and elaborate palaces for the king.
The Northern Palace is particularly impressive, built on the edge of the plateau on three descending terraces. The Western Palace is the largest structure on the summit covering 3700m². Today we can still see parts of the ancient mosaics and murals that decorated the bath house and palaces. Thanks to the remote location and dry climate much of the original fortress has survived.

The Siege of Masada

The second important event on Masada took place during the First Jewish-Roman War (66 BC-73 AD). A group of Jewish rebels desperate to preserve their freedom entrenched themselves on Masada’s plateau summit. They inhabited what remained of Herod’s abandoned fortress and took advantage of the excellent fortifications and inaccessible location to protect them from the Romans. The Jews of Masada became the last stronghold against the Romans. The Romans held Masada under siege and used all of their military strength to try and scale the steep cliffs.
In the end the Romans built an earthen ramp on the western flank of Masada so that they could bring their battering rams and military machines closer to the fortified walls that surrounded the summit. Once they eventually managed to breech the fortified walls the Romans found that all the 960 Jews had taken their own lives rather than be captured, tortured, enslaved or forced to forsake their religion. Masada became a symbol of heroism, martyrdom, selfless courage, Jewish determination and commitment to freedom of the Jewish nation.

Visiting Masada

Today visitors can enjoy a visitor center at the base of Masada where there is a small museum, food court and souvenir store. From there you can take a cable car to the summit. Alternatively it is possible to hike the “Snake Path” a twisting and turning path up the face of Masada. At the top of Masada visitors can tour the many excavated structures of Herod’s fortress and enjoy the breathtaking views across the desert and the Dead Sea.

Tours You May Like

Masada and Dead Sea Tour

From $108

Masada and Ein Gedi Tour

From $114

Masada and Dead Sea Private Tour

From $716